C# Buchempfehlung für das Studium

Ich finde die Videotutorials von video2brain immer ganz gut. Da solltest du auch umsonst ran kommen wenn du studierst, deine Uni hat sicher einen EduLogin dazu ;)
Ansonsten empfehlen Profs auch gerne mal Bücher!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Er studiert Wirtschaftsinformatik, das geht dann später eher in Richtung Gruppenleitung / Geschäftsführung in IT Unternehmen. Praktisch ein erweiterter BWLer mit PC Skills ;)

Daher sachte, Programmieren ist in WI kein Kernpunkt. Lerne lieber wie Rekursion funktioniert, daran scheitern viele.

Internet Tutorials würde ich persönlich ganz meiden, du weißt nie von wem etwas stammt.
Das taugt nur um mal ein Beispiel zu sehen, aber nicht um davon zu lernen.
Immer schön in Büchern / Doku schauen, unter Linux halt in den manpages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Videos auf MVA bzw. Channel 9 sind von MS Mitarbeitern und teilweise auch von dem Team hinter C#. Ne bessere Quelle wirste nicht bekommen. Zumal viele Entwickler von neuen C# Features auch in den ganzen MS Blogs die Funktionsweise erklären und Tutorials liefern.
 
Ich kann leider selbst kein gutes C# Buch empfehlen. Da sich Sprachen und Tools aber weiterentwickeln würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es möglichst aktuell ist. Wenn du absoluter Anfänger bist finde ich folgenden Online-Kurs (eine Reihe von videos) von Microsoft sehr gut:
http://channel9.msdn.com/series/C-Fundamentals-for-Absolute-Beginners/01 Dort lernst du auch den Umgang mit Visual Studio.

Generell bin ich der Meinung, dass die meisten Online Tutorials kein Ersatz für ein gutes Buch sind, weil sie oft nur einen sehr kleinen Themenbereich abstecken. Wenn ich dann "Hello World" und Schleifen von einem Tutorial gelernt habe muss ich mir wieder ein anderes Tutorial zum Thema Klassen suchen, das vielleicht einen anderen Stil hat, andere Tools nutzt, für ein anderes OS gedacht ist (bei C# vielleicht weniger ein Problem) oder von einem Wissensstand ausgeht, den ich nach dem ersten Tutorial gar nicht habe.

Davon abgesehen bringt das Lesen von Büchern bzw. Ansehen von Videos alleine meistens auch nicht viel. Du solltest die Beispiele auch tatsächlich selbst programmieren.

Ich persönlich bin übrigens auch kein Fan von dem Ansatz "Um C# zu lernen lerne ich erst Assembler, dann C, dann C++, dann Java und schließlich C#" oder "Bevor ich Sockets verwende sollte ich verstehen, wie sie implementiert sind", aber diese Diskussion würde ich lieber in einem separaten Thread führen (falls Bedarf besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Buch musst du selber erkennen... Es ist gut wenn du schnell verstehst was da geschrieben ist....
Ich würde auch mit den kostenlosen online PDF-Büchern versuchen... Viel Erfolg mit dem Studium...
 
Zurück
Oben