PC bootet nicht, Grafikkarte defekt?

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Vorweg: ich bitte um Entschuldigung wenn das Thema hier nicht perfekt passt, ich habe keinen besseren Bereich finden können.

Gestern abend habe ich meinen PC in den Standby-Modus geschickt, heute wacht er nicht mehr auf. Die Lüfter gehen an, die platten drehen hoch, kein Bild. Die LEDs von Maus und Tastatur bleiben dunkel, ein Druck auf Num, caps lock etc. hat keine Wirkung.

Ich habe einen Anfangsverdacht, dass es die Grafikkarte ist, aber mehr auch nicht: in den vergangenen Wochen hatte ich zwei, drei mal einen Bluescreen direkt nachdem der Monitor aus dem Standby aufgewacht ist. Dass der nicht schon länger da war meine ich daran zu erkennen, dass der reboot-countdown von 10 Sekunden da gerade erst los ging. In den Windows-Ereignislogs habe ich seinerzeit leider keine relevanten Einträge gefunden.

Folgendes habe ich bisher getan:
- sämtliche unnötigen Laufwerke abgeklemmt SSD + Festplatten) - keine Veränderung
- Bei Conrad Grafikkarte und Ram zur Fillialabholung bestellt, sollte ich in 2-3h haben.
- Das Gehäuse (Define R3) hat leider keinen beeper, ob beim Start irgendwelche codes kommen, höre ich leider nicht.

Meine Frage: habt ihr Vermutungen, was der Fehler sein könnte, wie man ihn beheben könnte? Vorschläge für Maßnahmen zur Einschränkung der Ursache?

Mein PC sieht folgendermaßen aus:
i5 2500
Gigabyte Z68A-D3-B3 (leider ohne Grafikausgang)
Asus HD7870 DirectCU II
2x4GB Crucial DDR3
Corsair 240GB Force3
3 SATA-Festplaten, in Summe 6TB
Netzteil: 500w OCZ

Peripherie sind Cherry StreamXT, Logitech G500 und ein Dell P2715Q (via Displayport angeschlossen)
 
Gehäuse haben keine Beeper, die gehören zum Mainboard und werden auch da angeschlossen. Schau mal in die Kiste evtl. liegt er da noch drin.

Graka zum quertesten hast du ja gleich da. Wenns dann immernoch net läuft würd ich als nächstes am NT ansetzen.

grüße
 
Dass die beeper am MoBo angeschlossen werden ist mir klar, aber es gab zeiten da hatte jedes Gehäuse einen verbaut den man nur noch anschließen musste. Das hat meins nicht, beim Mainboard war auch keiner vorbei. Naja, vielleicht bekomme ich ja gleich beim Conrad einen.

Was führt dich zu der Annahme, dass mit dem Netzteil etwas nicht passt? Ich zocke recht gern und unter Last (hohe Energieaufnahme) hatte ich mit dem PC eigentich nie Probleme...

edit: Bestellung ist jetzt abholbereit, ich schreib dann so in einer Stunde weiter ;)
Ergänzung ()

Okay, das Netzteil wird mir auch gerade unsymphatisch.

Der Tausch von Graka und Ram haben keine Verbesserung gebracht, aber nach dem Einschalten scheint der Rechner kurz die Spannung zu verlieren, das habe ich so nicht in Erinnerung. Ich habe euch das mal gefilmt:

http://youtu.be/QjLV4pCcAaA
 
Solche Bootprobleme lassen sich häufiger aufs NT zurück führen. OCZ ist auch keiner der Hersteller, der mir unter besonders qualitativer Hardware bekannt ist.

Dein "neuer" Fehlstart passt auch ganz gut dazu :)

FidelZastro schrieb:
Was führt dich zu der Annahme, dass mit dem Netzteil etwas nicht passt? Ich zocke recht gern und unter Last (hohe Energieaufnahme) hatte ich mit dem PC eigentich nie Probleme...

Auch eine meiner Lieblingsaussagen :) Die Hardware funktioniert natürlich in der Regel immer Problemlos bis mal ein Defekt auftritt :D

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, freunde des Rätselns. Ich habe eben ein 500w Bequiet StraightPower 10 verbaut, die symptome sind dieselben wie vorher. Langsam steigt der Frustlevel - mal schauen, ob ich spontan noch ein Mainboard mit CPU organisiert bekomme...

Edit: da es hier eh schon offtopic ist ud ich meine eigenen Threads nicht verschieben kann, hab ich mal hier einen neuen aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...-mainboard-eingegrenzt.1450159/#post-17050951

@Mods: Kann von mir aus gern zugemacht werden.

Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen den rechner einmal in windows zu booten und dann im betrieb von hdmi auf dp umzustecken. bei mir hat das schon mit einer 7870 geholfen.
 
Ich antworte mal im anderen Thread, da dort auch die Frage steht, die du beantwortet hast ;)
 
Zurück
Oben