PC startet nicht, Defekt auf CPU oder Mainboard eingegrenzt

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Hi Jungs,

meine Vorgeschichte gibt's hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-grafikkarte-defekt.1450047/#post-17050896

Long story short - es muss an CPU und/oder Mainboard liegen. Beides etwas älter als 2 Jahre, eine Sichtprüfung war ergebnislos (keine verbeulten Elkos oder so).

Ich werde also nicht umhin kommen, hier weiter zu testen. Frage 1: würdet ihr z.B. zu testzwecken eine neue CPU auf dem Board verbauen, oder hättet ihr da Bedenken, dass diese durch ein defektes Board schaden nehmen kann? Gleiche Frage umgekehrt: meine jetzige CPU in einem neuen Board - kann man das riskieren?

On a totally unrelated note: welche CPU-Board-Kombi würdet ihr einem preisbewussten Anwender empfehlen, der bisher mit dem i5 2500 zufrieden war und auf absehbare Zeit keine Mehrleistung braucht?

Danke!
 
ohne die story zu kennen
mainboard ist in den meisten fällen wahrscheinlicher defekt als die cpu
cpus gehen so im normalgebrauch sehr sehr selten kaputt, mainboards hingen sehr oft
 
Du hättest ruhig bei deinem alten Thread bleiben können und einfach verschieben lassen.

Da eine CPU extrem selten kaputt geht, wird es wohl das Board sein.
 
So weit, so klar. Welches Mainboard (und falls nötig welche CPU ) würdet ihr mir als ersatz empfehlen?
 
Danke, hab ich jetzt bestellt. Und nen i5 3470 gleich noch mit, falls es wieder erwarten doch Probleme mit der CPU gibt. Die Ausfallzeit ist mir schon jezt zu lang :D
 
Erstmal Speaker kaufen und zustecken. Nur Strom drauf, CPU und Kühler lassen und Frontpanel zum Anschalten. Alles andere an Karten etc. runter und dann Bios-Batterie kurz raus und rein, um das Bios zurückzusetzen. Anschalten. Wenn dann nichts piepst, ist dann das Board oder die CPU am *rsch. Board ist dann wahrscheinlicher, aber es bleibt trotzdem Restlotterie, da auch eben die CPU kaputt sein kann. Wenn es piepst, dann hier den Rest der Nullmethode lesen und machen.

Ich hatte zuletzt nämlich auch einen PC eines Bekannten da, der auch kein Bild machte. Hat auch nicht gepiepst, trotz vorhandenem Speaker. Erstmal Netzteil gewechselt, erfolglos. Neues Board rein, gleiches Verhalten. Neue CPU rein, ging dann wieder. CPU lag zum Glück beim Ersatz-Board bei. Tja, altes Board ist vllt. doch nicht abgeraucht.
 
Piepser war hier weder beim Conrad noch beim Arlt vorrätig. Die Nullmethode habe ich soweit durchgezogen, nur dass ich keinen Piepser als Indikator hatte. Das komische Verhalten (kurzes abschalten nach dem Einschalten) habe ich jedenfalls auch mit neuem Netzteil wenn ansonsten nichts am Mainboard angeschlossen ist, Tastatur und maus bleiben gleichermaßen dunkel.

Naja, deshalb habe ich ja ne CPU mitbestellt. Wenn der Rechner mit der alten wieder hochfährt, geht die neue eben zurück. Ansonsten habe ich zwar 200€ mehr ausgegeben, aber immerhin keine weitere Wartezeit...
 
also ich kann dir da nur beipflichten. sicher ist es möglich dass die cpu kaputt ist, aber nach meiner erfahrung ist es sicher 10x häufiger das board. sollte deine cpu noch gehen würde ich den 2500er auf jedenfall behalten (hast du ja eh vor) weil ein upgrade lohnt da nicht.
 
Hallo mal wieder, Freunde der gepflegten Rätselstunde.

Ich habe jetzt mit einem nahezu obszönen Zeit- und Geldaufwand den Rechner so weit wieder zum laufen bekommen, aber noch ein Problem und es wäre echt gut für mein Seelenheil, wenn ihr mir helfen könntet, auch das noch zu lösen.

Wie sich herausstellte, waren sowohl das alte Mainboard, als auch der als Ersatzteil neu gekaufte RAM defekt. Mit der Kombination neues Netzteil (altes funktioniert auch), neues Board, alte CPU, alte GraKa, alter Ram und alte Platten/SSD bootet der Rechner wieder normal. Allerdings bekomme ich über DP einfach kein Bild auf den Monitor. HDMI an Grafikkarte und HDMI an Mainboard funktionieren, das Verhalten lässt sich sowohl mit der alten als auch mit der neuen Grafikkarte reproduzieren. Was zum Henker?

Ich hoffe ja, dass ich gerade nur einen echt dummen Fehler mache. Habt ihr Ideen? Zum ausschließen von Kabel- und Monitorproblemen komme ich frühestens morgen, aber das wäre schon ein merkwürdiger Zufall - bis Freitag hat das ja problemlos funktioniert, der Monitor wurde erst im Oktober 2014 produziert (und lief bei mir seit Dezember problemlos)...
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
ich würde dir empfehlen den rechner einmal in windows zu booten und dann im betrieb von hdmi auf dp umzustecken. bei mir hat das schon mit einer 7870 geholfen.

Habs gerade mit der 7870 probiert, Monitor blieb schwarz (nach dem Umstellen auf den richtigen Eingang natürlich). Mit der R9 285 probier ich das vielleicht morgen mal, hab jetzt keinen Bock mehr auf weitere reboots.
 
Dell P2715Q
 
Nur mal so, hat der intel 2500 nicht eine interne grafikeinheit.... würde es ohne die 7870 er probieren, vorher vielleicht das Uefi reseten....
 
Angeschlossen ist er aktuell via HDMI, bisher hing er immer über DP-miniDP Kabel am MiniDP Eingang (war das einzige mitgelieferte).

@cutterslade1234:
Was soll das bringen? Wie ich bereits geschrieben habe, bekomme ich über HDMI mit zwei verschiedenen Grafikkarten und der internen ein Bild, aber nicht über DP. Da mein Mainboard keinen DP-Ausgang hat, sind die Testmöglichkeiten damit ziemlich erschöpft.

Bin heute nicht vor Ladenschluss aus dem Büro gekommen, werde mal schnellstmöglich noch andere Kabel zum testen besorgen.

edit:
Eine Idee kam mir gerade noch: ich habe das Kabel mal umgedreht und mein Notebook (mit definitiv funktionierenden mDP-Ausgang) an den DP-Eingang des Monitors gesteckt. Monitor behauptet, dass kein Kabel steckt (in der anderen Konstellation hat er das nicht, da sagte er nur es käme kein Signal).

Damit dürften nun die eh begründet bezweifelten Probleme mit Grafikkarte ausgeschlossen sein und ich hoffe dass es nur das Kabel zerlegt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich, ich muss einen Exorzisten bestellen.

Stand hat sich nicht groß verändert: PC bootet, kein Bild über DP, HDMI geht. Das neue DP-DP Kabel hat daran nichts geändert.

Dann wollte ich eben, um einfach auch die Maßnahme abgehakt zu haben, den Grafiktreiber neu installieren. Bluescreen, instant reboot, Ereignisanzeige nicht hilfreich. Danach konnte ich den Installationsasistenten vom Catalyst zwar durchlaufen lassen, der Bildschirmtreiber selber wurde aber laut Protokoll nicht erfolgreich installiert. Bei beiden Grafikkarten.

Ich habe jetzt mal die Grafikkarte ganz raus genommen, den Monitor ans Mainboard gesteckt und installiere erstmal Windows neu.

Ergibt das Verhalten für euch irgendeinen Sinn?

Edit:
Windows ist jetzt neu installiert, erst nachdem alle Updates und so durch waren, habe ich die HD 7870 wieder eingebaut (die die den Bluescreen bei der Treiberinstallation hatte). Installation lief anstandslos durch, keine Fehler, nichts. Verhalten ist wie vorher - Bild nur über HDMI. Ich werde mal zusehen, dass ich irgendwoher einen weiteren Monitor mit Displayport zum gegentesten bekomme. Mein aktuelles Modell ist leider derzeit nirgendwo lieferbar, sonst würde ich mir glatt das zur Vergleichbarkeit nochmal bestellen...

Die Frage bleibt: ergibt das für euch irgendwie Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht! Die Scheiße geht!

Nochmal für interessierte zum mitschreiben:

Nach etwas Recherche bin ich im Dell Support Forum auf Nutzer mit ähnlichen Problemen gestoßen. Es steht die Vermutung im Raum, dass der Monitor die DP-Handshakes unter bestimmten Umständen vermasselt. Hard power off hat hier wohl einigen geholfen. Also, Stecker raus, Stecker rein, warten.

Nach dem dritten Versuch oder so sehe ich manchmal kurz meinen Desktop aufflackern. Daraufhin vom neuen (explizit als 4k-tauglich verkauftem) DP-DP Kabel auf das mitgelieferte DP-mDP umgesteckt und ich habe wieder ein Bild.

Die Moral von der Geschicht:
Ich hatte lediglich ein Defektes Mainboard (was nach 3 Jahren schon mal passieren kann) und einen vermutlich schlecht programmierten DP-Controller im Monitor. Da von den (für in Summe über 700€) spontan gekauften Ersatzteilen RAM und Kabel ebenfalls defekt waren, hat es mich unterm Strich über eine Woche gekostet, die Fehler zu identifizieren und zu beseitigen. Mein Gott bin ich froh, dass mir das nicht mit einem Studentenbudget passiert ist.

Naja, immerhin hab ich mal wieder ein sauberes Windows. Und Das BeQuiet Netzteil bleibt auch gleich drin, beim OCZ waren die Kabel eh ein Bisschen kurz für ordentliches Kabelmanagement.
 
Da muss ich dich enttäuschen, dass ist ein generelles Problem vom Display Port.^^
Desktop Symbole sind nicht mehr geordnet nach einem Neustart, manchmal muss der Monitor kurzzeitig vom Strom genommen werden, damit dieser wieder ein Bild anzeigt.^^
Nachdem der PC im "Energiespar Modus" war ist die Auflösung auf 640x480 umgestellt wurden und lässt sich auch nicht mehr ändern => Neustart notwendig.^^
Das sind die typischen Probleme bei dem Displayport :D.
 
also meine beiden hp zr2440w machen das nicht ;)

ich glaube dell liefert von deinem monitor eine neue revision aus welche keine DP probleme mehr haben soll. eventuell wendest du dich mal an die dellianer bzw liest mal in den englischsprachigen foren über das dp problem deines 4k monitors.
 
Zurück
Oben