Kann was Defekt gehen wenn falsche RAM's verbaut werden?

swiss01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
64
Hallo liebe Gemeinde

Meine Schwester hat einen sehr alten Rechner bei sich stehen. Darauf lauft glaube ich Win7. Da sie aber nur 2GB RAM hat. füllt es dieser schon beim aufstarten. Ab da schleicht er vor sich hin.

Da der PC ein alter Server von einer Firma war, weis ich nicht viel darüber.
Ich habe ein paar alte RAM Riegel noch rumliegen und weis aber das die Relativ viel Spannung brauchen.
Kann da was beim Mainboard defekt gehen, wenn dieser die Leistung nicht bringt?

Will denn PC nicht wegen so was Schrotten.

Danke schon mal für eure Hilfe und Anregungen.

Gruss Matthias
 
Denke eine ssd bringt mehr. Schau mit CPU z nach welcher Speicher kompatibel ist. Falscher RAM wird nicht steckbar sein wegen der einkaerbung
 
Wenn sie wirklich viel Spannung brauchen, könnten sie den Speichercontroller der CPU grillen (im schlimmsten theoretischen Fall).
Genaues kann man aber erst sagen, wenn man die Hardware kennt, so wird nur geraten.

Gerade bei Servern wird es aber eventuell registrierter und/oder ECC RAM sein, dann läuft der normale aus dem Desktop Bereich so wie so nicht.
 
Wenn se reinpassen (selbes Format) dann geht nichts kaputt, die Mainboards passen alles von alleine auf die max. Geschwindikeit des langsammen Riegel an !
 
Wenn es wirklich ein Server war, wird der Speicher nicht passen. In Servern wurde Speicher mit Fehlerkontrolle verbaut und auf normalen Boards meist ohne.

Gruß

nicknackman1
 
auf jeden fall definitiv nach den einkerbungen gucken, ob sie passen. dann passt auch die spannung bzw. wird automatisch angepasst. all zu viell kann man da nicht falsch machen...

man weis nun nicht ob es sich um einen reinen server mit ecc-speicher handelt oder einen normalen pc mit non-ecc-speicher der als server genutzt wurde...

dazu bräuchten wir mehr informationen zum mainboard + model (meistens steht diese info auf dem board selbst drauf oder mit einem tool wie aida64 oder sisoft sandra,... etc auslesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure vielen Kommentare.

Hab noch was kleines in meinem Bildergalerie gefunden
Es ist ein alter Dell Rechner oder Server wie auch immer.

Wenn ich das jetzt Richtig verstehe. Wenn der RAM in die den Slot passt, kann nichts schief gehen auch wenn das Board nicht die Spannung von diesem RAM bringen kann?

img-20141225-164556-0.jpg
 
Wenn sie ohne brachiale Gewalt hineinpassen, ist das schlimste was passieren kann, dass sie nicht funktionieren (auch ev. Inkompatibilität möglich).
2MB sollten aber auch für einen einfachen ArbeitsPC ausreichen - viel schneller wird er mit einer Aufstockung auch nicht.
 
2GB RAM genügen eigentlich für Windows 7, mehr is zwar immer besser, aber nun gut. Was die kompatibilität von RAM angeht, wurde ja schon alles gesagt von meinen Vorrednern. Wenn die Riegel in die Steckplätze passen, passiert mit dem restlichen System auch nichts (das is quasideppensicher).

Was hier auf jeden Fall mal sinnvoll ist: Ein Blick auf die laufende Software beim Systemstart und ob man da das eine oder andere entsorgen kann. Wie gesagt, 7 kommt mit 2GB ansich gut zurecht.

Weiteres bei Kenntnis der genauen Konfiguration (Prozessor, Mainboard, RAM und GPU). Screenshots von CPU-Z und GPU-Z sind da wohl die einfachste Lösung.

Hier fiel auch der Vorschlag SSD, prinzipiell gut, hätte auch softwareverursachtes Unheil mit in die Hölle gerissen durch den notwendigen Neuaufguss, dennoch sollte man vorher schauen, ob das Board AHCI kann. Apropos Neuaufguss, als letztes Mittel durchaus eine Option.
 
Wenn der Server noch läuft kannst du doch einfach mal Aida64 (oder andere Auslesetools) installieren und dir die SPD auslesen lassen? Schon weisst du mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Task-Manager ist der RAM nach dem Systemstart voll. Von was sehe ich eben nicht, darum bin ich vom Windows selbst ausgegangen. ab da versucht der die Daten auf der HDD auszulagern was das System sehr verlangsamt. Dementsprechend bringt eine SSD nichts oder besser gesagt nicht viel.

Ich wollte ihr schon lange mal einen Laptop mit Dokingstation andrehen und zum Datensichern ein NAS.

Mal schauen. Wenn der PC nicht mehr geht, wird das sicher mal eine Option :rolleyes:
Bis dahin versuche ich dann mal die RAM's zu verbauen. und wenn was kaputt geht :mussweg:
 
ich denke es liegt nicht an zu wenig ram
win7 macht den ram (so war mir) eh von allein voll, gibt ihn aber auch wieder frei wenn benötigt

ich würd eher tippen das da iwas anderes ausbremst, meist installieren leute ja dinge die das system ausbremsen oder es läuft malware mit

einfach mal im autostart gucken was da so mitstartet und da bissel aufräumen und adware tolls drüberlaufen lassen
alternativ würde auch ne neuinstallation nichts chaden
funzt natrülicha lels nur so lange kein hardware defekt vorliegt, ne sterbende festplatte kann das system auch arg verlangsamen ;)
 
@damn80
Das wäre zwar fatal, aber du könntest mit dem Festplattendefekt sogar recht haben, was das Arbeitstempo angeht. Das erklärt nur nicht den vollen RAM.
Ein kompletter Neuaufguss würde die eigentliche Ursache entweder zu Tage fördern oder endgültig beseitigen.
 
zum vollen ram
win7 macht den ram (so war mir) eh von allein voll, gibt ihn aber auch wieder frei wenn benötigt


und ja manchmal bevor man überall dran rumdoktort und dazu viele stunden vergeblich ist ein neu aufsetzen einfacher
 
damn80 schrieb:
win7 macht den ram (so war mir) eh von allein voll, gibt ihn aber auch wieder frei wenn benötigt
Aber ja, das hoffe ich! RAM muss voll sein, sonst ist er völlig sinnlos ;).

Aber 2GB sind zwar wenig, reichen aber so gerade.
 
Auf denn meisten Server/Workstation Bords läuft ECC und nicht ECC RAM auf einigen sogar im Mischbetrieb wenn der RAM also mechanisch passt kann es höchsten vorkommen das das System nicht startet oder instabil läuft wenn der RAM eingebaut ist.
Ein 64Bit Windows 7 beschwert sich bei 2GB RAM schon bei den Windows Updates ab und zu über zu wenig RAM, 3GB (32Bit) oder 4GB (64Bit) sollten es schon sein.
(Ich habe in der Letzten Zeit einige Rechner von Windows XP auf Windows 7 umgestellt und das nicht immer gleich der RAM zum aufrüsten auf 4GB da war Windows erst einmal mit 2GB installiert).
 
Wenn se reinpassen (selbes Format) dann geht nichts kaputt, die Mainboards passen alles von alleine auf die max. Geschwindikeit des langsammen Riegel an !

Das dachte ich auch mal und schon war das Mainbord Schrott !

War zwar nur ein altes Bord mit 486 er Sockel aber trotzdem ,

max waren 2 x 1 GB RAM Möglich , und ich hab 2 x 2 GB eingebaut , ohne vorher im handbuch nachzuschauen .

( die haben wunderbar gepasst. )

Und schon hat s geschmort !

gruß tomtom
 
Zurück
Oben