Alter PC, was kann übernommen werden?

Nusschale

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
48
Hallo Zusammen

Ich war früher mal aktiv im Gaming, das ist aber schon sehr lange her^^
Nun steht der alte PC aber immer noch da und schwanke zwischen Neubau oder einfach ein Notebook mit ner RTX 4050 für 800 Euro oder ner RTX 4060 für 1000 Euro.
Wenn ich aber nicht falsch liege, bekommt man halt immernoch deutlich mehr im Desktop, da einfach mehr Strom verbraucht wird. Ich brauche kein privates Notebook, es ist aber einfach zu kaufen und günstig^^

Ich habe mich nun an einem Event in SimRacing verliebt und will damit wieder starten. War damals ein Hobby von mir.
Nun Moza zeug ist bestellt ;-)

Also vom PC:
I5-2500, 4GB RAM, der Intel 730 (512) SSD und einer GTX 560TI

Davon wird nichts mehr zu gebrauchen sein, ausser die SSD als kleines Grab^^

Dazu habe ich ein Gehäuse von Fractal Design Define und ein be quiet! Pure Power CM L8 530W

Ich hoffe Gehäuse und Netzteil behalten zu können?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Assetto Corso und vielleicht später Assetto Corsa Competizione. Kann später auch mal was anderes in die Richtung sein.
  • Welche Auflösung? Aktuell steht ein Curved Schirm da mit 3440 * 1440. Wäre toll wenn das geht, sonst auch runterskalliert, Grafik ist nicht das wichtigste.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere reicht völlig. Assetto Corso düfte auch Hoch sein, das Spiel ist doch schon sehr alt
  • 60 FPS minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Racing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein 34 Zoll 3440 * 1440. könnte später aber etwas anderes.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
  • Gehäuse: Fractal Design Define
  • Rest ist wohl für die Tonne, ausser ihr sagt Assetto Corso ist mit einer 100 Euro Graka wieder spielbar^^

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Meine Idee aktuell wäre:
Graka: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sapphire-pulse-amd-radeon-rx-7600-8-gb-grafikkarte-35833532
CPU: https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-5-5600g-am4-390-ghz-6-core-prozessor-16242475
Mainboard: https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-b550m-pro-vdh-wifi-am4-amd-b550-matx-mainboard-13347416
RAM: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-16gb-3600-mhz-ddr4-ram-dimm-ram-16234741

Gerne bereit für Anpassungen zb. ob sich der 5700 nicht lohnen würde für die Zukunft.. Aber kann ich damit überhaupt meine zwei SIMs spielen?

Gruess
Samuel
 
@cyberpirate naja, so lange die bislang vorhandene Intel 730 mit 512 GB keine Probleme macht, kann @Nusschale diese doch weiter nutzen, wie er schon selbst vermutet.
 
Ich würde noch die paar Euro zusätzlich ausgeben und auf eine AM5 Plattform setzen. Denke in ein paar Jahren bist du froh. Als Sparfuchs passt aber die AM4 Plattform.
 
Lasse die Finger von Notebooks für Deine Zwecke, da verbrennst Du nur Dein Geld.
 
Danke für den Hinweis zum 5600, ich war da zulange weg.
Die letzten 8 Jahre nicht mehr gezockt und war da stets mit dem Firmennotebook unterwegs. Der Desktop ist da verstaubt^^

Netzteil kann ich nachvollziehen. Am Geld scheitert es da nicht, möchte nur nicht zuviel ausgeben für die max 2h Nutzung in der Woche ;-)

Lohnt sich ein 8 Kerner wie der 5700 im Vergleich zum 5600?
Reicht die Grafikkarte für mein Vorhaben?
 
Für die 35 € mehr bei Mindfactory würde ich den 5700X mitnehmen, er ist in der Multicoreleistung besser (in der Singlecoreleistung ist er gleich). Es wird immer mehr Achtkerner geben, neue Spiele werden darauf optimiert. Für verglichen mit dem 5600 für nur 50 € mehr gibt es den 5800X, der hat noch einen Ticken mehr Multicore- UND Singlecoreleistung.

Als Grafikkarte würde ich auch eine 6700XT mit 12 GB VRAM empfehlen.

EDIT: habe bei Deiner Schweizer Seite gesehen - der 5700X ist 50 Franken teurer, aber der 5800X nur 53 Franken. Dann könntest Du auch den 5800X gut wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und z-R-o-
Ich würde ebenfalls zu einem 5700x, 16GB DDR4 3600, B550 Board raten.
Dazu dann ein neues Netzteil und die SSD erstmal wörter verwenden.
Als Grafikkarte etwas ab AMD 6700XT.
WQHD braucht schon einiges an Grafikleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
wobei: ... langzeitnutzung...
ich würde 32gb ram verbauen, das preisniveau ist sehr niedrig, zwei 16er, und das thema vergessen.

klar sind 16gb auch irgendwie ok... aber halt schon seit sandy bridge zeiten.
einen neuaufbau ´23/´24 würde ich jedenfalls mit 32gb machen.
weil später "nachrüsten" gibt potentiell die leidige vollbestückungs problematik. das forum ist voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mal so nen Einwurf: Bei ~2h/Woche Spielzeit von quasi nur einem Spiel, machts da nicht mehr sinn sich ne konsole zu kaufen? Assetto Corsa ggibts sogar für PS4/Xbox One, muss also nicht mal ne aktuelle sein...

Preislich weitaus atraktiver und ggf. sinnvoller...
 
Ist ok zu überlegen. Er sagt aber auch:

Kann später auch mal was anderes in die Richtung sein.

(Post #1)

Also eventuell neuere Spiele. Und da könnte ein PC mehr Reserven haben, günstiger aufzurüsten sein für seinen 34 Zoll 3440 * 1440-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine genaue Grafikkartenangabe ("RTX 4000").

Aber laut Geizhals.de ist da höchstens eine RTX 4060 verbaut, die als Desktopversion 130 W verbraucht. Diese Desktopversion ist 10 % langsamer als die empfohlene Radeon 6700 XT. Außerdem hat sie nur 8 GB DDR6-Speicher, das ist wenig für Deine WQHD-Auflösung. Das senkt bei guten Texturen weiter die Leistung. Die 6700 XT hat 12 GB.

Da auch noch das Notebookpowerlimit greift und eventuell gar nur eine 4050 eingebaut ist, liegst Du leistungsmäßig darunter. Außerdem kannst Du ein Notebook nicht später mit CPU oder gerade eine GPU für sagen wir mal 300 € Mehrpreis (zusätzlich zur alten verkauft) aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC in 2-3 Jahren neue Rennspiele bekommt, die auf 8 Kerne optimiert sind, finde ich einen Aufpreis von 35 € ok. Ob aber 50 Franken, muss er dafür entscheiden.
 
Zurück
Oben