Pumpe über CPU Fanspeed steuern

Probieren geht über studieren. :)
 
Also wenn die Pumpe mit 7volt laufen sollte, dann müsste sie dass ja auch die ganze Zeit durchhalten. heißt das dass ich die Molex stecker so wie in dem hardwareluxx thread umstecken muss oder wie muss ich dann vorgehen?
MFG
 
Ich denke nicht das eine Pumpe die mit 9V Startspannung angegeben ist mit 7V zuverlässig anläuft.
 
Nein, meines Wissens sind die Anschlüsse am Board auf 500mA (6W) ausgelegt, selbst wenn sie auf 1A ausgelegt wären wäre es zu knapp.
 
Löten wäre nicht allzu schlimm aber ich weiß noch nicht so ganz 100% was und wie und passt es dann am schluss genau mit 9volt?
 
Interessant, dass jeder hier das hier übersehen hat

Robo32 schrieb:
Aber 12V-3V ergibt 9V und das geht ohne Probleme.

beide Spannungen hat man im PC auf dem SATA Stecker...
 
Hä? Wie? Was? Hört sich nach einer einfachen lösung meines problems an :). Nur wie müsst ichs machen?
Sata auf molex hab ich sogar
 
naja wenn hat man bei aber 12V-3,3V=8,7V aber schön ist die lösung auf keinen fall
weil wenn man die 5V leitung für nen 0,2A lüfter als GND missbraucht ist das eine sache, aber die noch geringer dimensionierte 3,3V leitung bei ner pumpe die irgendwas 1,5A - 2A beim anlaufen genüsslich zieht zu nutzen wäre mir nix

nameeman beiß einfach in den sauren apfel und investiere nochmal ~35€ hierfür http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...ust-3-usb-standard-variante?sPartner=geizhals und dann hast du ruhe
da haste auch gleich nen passendes anschlusskabel für deine pumpe dabei so das du nix löten musst
und im normalfall sollteste die pumpe dadrüber auf unter 8V einstellen können, weil du einen startboost einstellen kannst (also volle 12V zum anlaufen und dann automatisch runterregeln)


hätteste vorher mal nen bischen mehr rumgelesen hättest du dir stress aber auch ersparen können, weil zum einen hast du die für viele fälle zu starke version der ddc genommen (lauter als die nonplus), dann anstelle einer pwmversion für z.b. 10€ mehr https://www.caseking.de/shop/catalo...locks-EK-DDC-32-PWM-12V-PWM-Pumpe::27511.html die man bequem übern cpufanheader einstellen hätte können die normale gewählt (und bei ner aquastream xt hätteste keines der probleme für ähnliches geöd gehabt)


wegen der satageschichte, nen sata zu molex bringt nix weil da die 3,3V vom sata nicht abgegriffen werden
genaueres zu dem thema findest du im hardwareluxx (threadtitel war irgendwas mit "DDC" und "8,7V" vom user "scamps")
 
Danke für die ausführliche antwort. Dann muss so n dimg wahrscheinlich her.
 
Wenn ich mir deine Hardware so anschaue ist es eh schwer zu verstehen das es auf die paar Euro hin oder her ankommt.
Stimmen die 1,75V bei der GraKa wirklich, irgendwo heftig viel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt nein :) damit könnt ich sie ja auf 2 ghz takten :D. Aber dafür würde meine Wakü niemals ausreichen. Müssen eigentlich 1.175volt sein. Wird korrigiert danke.
Ergänzung ()

Morgen,
ja ich freu mich grad mega
meine Pumpe ist halt die coolste :D
also sie läuft mit 7 volt lautlos und problemlos. habe sie über molex umgesteckt.
ich hab den PC 5 mal ausgeschaltet und ausgesteckt und den einschalter ein paar mal gedrückt um Restströme abzubauen.
dann wieder alles eingesteckt und immer ist sie wieder genau so wie sie sollte gestartet.
Danke nochmals für eure Hilfe
 
aber freu dich nicht zu früh, meine ddc+ hatte anfangs in nem testkreis sogar bei 5V das arbeiten angefangen
im richtigen loop dann anfangs noch bei 7V und trotz reinigung der kühlung nach nem quartal erst ab 8V

sprich merk dir einfach das du die pumpe auf 7V stehen hast wenn die mal nicht mehr will, erspart nen bischen fehlersuche *hust*
 
Zurück
Oben