Wie gut ist mein Schutz gegen Facebook-Sammelwut?

tapir13

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
40
Hallo Leute,

mich würde mal eure Einschätzung dazu interessieren, wie gut oder schlecht mein "Schutz" gegen die Facebook-und-Co-Daten-Sammelwut ist.

Ich browse folgendermaßen im Internet:

- Windows 7 und Firefox (alle Updates)
- Firefox Addons: Ghostery und Adblock Plus (beides sehr streng eingestellt)
- Firefox Einstellungen: Cookies beim Beenden automatisch löschen, Java deaktiviert, Do-Not-Track-Senden aktiviert
- In Facebook: Privatsphäreneinstellungen so restriktiv wie möglich; nur minimale Benutzerangaben gemacht
- Surfverhalten: Facebook nicht permanent offen; meist vor oder nach FB-Besuch keine anderen Seiten geöffnet (Cookies also meist gelöscht)

Bringen diese Maßnahmen was oder ist das alles eher nutzlos?

Vorab noch eine kleine Bitte: Ich möchte hier eigentlich keine Diskussion starten ob Daten sammeln gut oder schlecht ist, sondern nur eine Einschätzung dazu hören ob man sich mit einfachen Mitteln - wie oben genannt - schützen kann.

Danke! :)
 
Bringen diese Maßnahmen was oder ist das alles eher nutzlos?
Ist schon alles gut durchdacht, aber sammeln können die tlw. trotzdem noch. Ich glaube; mehr kannst du nicht tun - Außer vielleicht:

Willst du zukünftig echten Schutz vor Facebook haben: Besuche Facebook einfach nicht mehr.
 
Ich habe in etwa die selben Maßnahmen getroffen. Gehe aber noch zusätzlich nur im Inkognito Modus nach Facebook.

Ich denke da genauso, dass du nicht wirklich mehr machen kannst. Außer dein FB-Profil zu löschen.
 
Einen Dienst daran hindern zu wollen dass dieser Daten über einen sammelt ist, meiner Meinung nach, recht nutzlos solange man diesen Dienst nutzt.

Zumindest denke ich das mal.

PCs etc. werden bei solchen Anbietern ja schon länger nicht mehr nur durch Cookies und ähnlichem wiedererkannt. Mir fällt grade nicht der Name ein aber da gab es doch sowas was einen Abdruck vom gesammten Rechner macht der dann einzigartig ist und man ihn so wiedererkennt. Das nutzt BaceFook auch. Konnte man gut mit NoScript unterbinden, solch einen "Abdruck".
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob ich Facebook überhaupt noch brauche. Wozu benutze ich es? Ist es wirklich ein Mehrwert oder nur Zeitverschwendung?
 
Nun wie ich das sehe abgesehen von Facebook ist das doch gut gemacht. was wichtig ist denke ich ist, wenn habe ich in Facebook und co als Freunde. Wem gebe ich meine E-Mail Adresse. ich hatte schon das eine und andere mal das Problem, dass Leute die ich kenne mit meiner E-Mail Adresse nicht sonderlich gut umgegangen sind. scherzmails usw. und dann landet deine Mail eben weiß wo und dann geht das gespamme im Posteingang los. Bei Facebook denke ich ist es so viele nehmen sich eben zu wenig Zeit dafür ihren Account gut ein zu stellen.

Ob Einstellungen Blocker usw. dann auch sicher sind und machen nun ja. es gibt für alles immer Mittel und Wege. Die sagen wir mal bösen Jungs profitieren meist oder immer vom Laschen Verhalten der Menschen, die sich im Netz bewegen. mich eingenommen, denn hatte auch schon "Besucher" die nicht eingeladen waren ;=) Von 10 Leuten die Facebook haben benutzen es 8 richtig. Der Rest blödelt nur herum und sind Zwangsmitteiler....
 
Willst du zukünftig echten Schutz vor Facebook haben: Besuche Facebook einfach nicht mehr.

So siehts aus und nicht anders kein FB nutzten Acc Löschen kein schnüffeln möglich, FB seite noch im Router Sperren da andere Webseiten mit FB verknüft sind da sie dort auch acc haben.
 
Das Apfelchen schrieb:
PCs etc. werden bei solchen Anbietern ja schon länger nicht mehr nur durch Cookies und ähnlichem wiedererkannt. Mir fällt grade nicht der Name ein aber da gab es doch sowas was einen Abdruck vom gesammten Rechner macht der dann einzigartig ist und man ihn so wiedererkennt. Das nutzt BaceFook auch. Konnte man gut mit NoScript unterbinden, solch einen "Abdruck".

Das nennt sich "Browser Fingerprinting". Hier kann man testen, wie identifizierbar man ist.
 
So blöd wie das jetzt klingen mag, Werbung bekommt man ja sowieso irgendwie immer untergejubelt. Meist total unsinniges Zeugs, was ich sofort lösche oder nicht beachte, warum also keine Werbung, die mich vielleicht interessiert?!

Aber ich habe auch FF + Adblock und melde mich stets bei FB an und ab....
 
Ich möchte hier keine politische Diskussion lostreten, aber wenn man sich als Bürger fragen muss "Wie verhindere ich, dass ein Unternehmen, eine Firma oder sonstige Institutionen Daten über mich sammeln", sollte eigentlich klar sein, dass ich mich bei so einem Dienst nicht anmelde und falls ich da noch angemeldet bin, mich dementsprechend lösche und dem Unternehmen unter Umständen dazu auffordere meine gesammelten Daten herauszugeben bzw. zu löschen. Was CB hier ALLES sammelt, werden wir auch nie erfahren - da nützen auch sämtliche Browsererweiterungen nichts.
 
Das tolle ist eigentlich, das FB, adsense u.a. schon aufgrund deines Seitenaufrufs und Login ein Profil von

-Dir im einzelnen (Provider und IP oder Mobilfunk )
-deinen Browser (samt Personalisierung über verwendete Add-ons ),
-Betriebssystem
-Desktopauflösung

erstellen können.
Diese Daten musst du FB und anderen Websiten mitteilen, damit die Seite bei dir überhaupt dargestellt werden kann.
In wie weit dann die genannten (und sinnvollen) Addons das verhindern können weiß ich aber nicht.
Der Großteil wird ja für das personalisieren von Werbung benutzt, die bekommt man ja mit AdBlockern nicht mit.
Im Hintergrund addierst du aber mit jedem Besuch bei Facebook und der Browsersession immer weiter Daten zu deinem Datensatz, oder zu einem anonymen Datensatz der sich verhält wie du.

Was hilft, ist sein FB dauerhaft zu löschen, unter Pseudonym mit mehreren einen oder mehrere FB-Accounts zu teilen (zur Nutzung von weiteren diensten wie Spotify oder so).
Und eben bei den einschlägigen Diensten der Speicherung von Personenbezogenen Daten zu wiedersprechen. (KA in wie weit das die Addons machen)



Edit: Browserfingerprinting wurde schon oben erwähnt...
 
die "Do not track" Einstellung fühlt sich für mich personlich so an: "Do not track" => NSA Server " Hey da will einer nicht verfolgt werden - und los!" :D

Nein du hast schon ganz gute Maßnahmen getroffen. Schützen die dich? Vor Ahnungslosen ja.

Zum Thema E-Mail Adresse => dafür gibt es Fakemailaccounts oder ganz überspitzt ran gehen und für die Registrierung so einen 10 Minuten E-Mail Account verwenden ;)
 
NullPointer schrieb:
Das nennt sich "Browser Fingerprinting". Hier kann man testen, wie identifizierbar man ist.

Richtig, danke, das war es. :D

Danke auch für den Link, kann nicht schaden da was drüber zu lesen bzw. es zu testen.
 
Alternativ kann es auch schon was bringen, einfach FB mit einem zusätzlichen Browser zu verwenden. Dann sieht FB auch nicht, auf welchen Seiten Du unterwegs bist.
 
=DarkEagle= schrieb:
Dann sieht FB auch nicht, auf welchen Seiten Du unterwegs bist.

Das wage ich zu bezweifeln... Stichwort "browserübergreifende Cookies".
 
crashbandicot schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln... Stichwort "browserübergreifende Cookies".

Stimmt. Wäre die Frage, ob FB Flash-Cookies analysiert oder nur auf die HTTP-Cookies zurückgreift.
 
FB ist so eine Datenkralle ... die würden doch sogar die Web-Cam auf der Toilette anzapfen wenn sie könnten. :p
Na, wollte damit sagen dass man wohl davon ausgehen kann dass die tun was möglich ist um an die Sachen zu kommen.
 
Hallo Leute,

Flash Cookies kann ich mit den ADD On "BetterPrivacy" löschen.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:
Meide Facebook! Wenn du das nicht tun willst dann lösche
nach dem Besuch von Facebook alle Coockies und Supercookies
bevor du weiter surfst.

Edit:
Mach mal den Test bei https://panopticlick.eff.org/

einmal mit per NoScript deaktiviertem Flash:

Within our dataset of several million visitors, only one in 316,105 browsers have the same fingerprint as yours.

und einmal mit erlaubtem Flash

Your browser fingerprint appears to be unique among the 5,057,686 tested so far.

Derzeit wirkt sich auch bei deaktivierten Scripts sehr negativ aus
daß ich schon ein Update auf Firefox 36 durchgeführt habe.
FF 36 ist noch selten.

Aber der absolute Horror ist was die alles auslesen wenn du Scripte erlaubt hast.
Unglaublich, selbst alte Sachen die ich seit langem nicht mehr genutzt habe,
die aber noch als Plug in installiert sind tragen dazu bei daß mein Browser
mit aktiviertem Script praktisch einzigartig ist und jederzeit wiedererkannt
werden kann.

Da muß ich unbedingt ran und einiges entfernen.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben