Anfänger sucht Kamera für Youtube und rumspielen

aston12

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
412
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Einsteiger, hatte mal für zwei Wochen ne Canon GX1 jedoch nicht viel probiert, für die zeit hatte ich keine Lust mich da einzugewöhnen.


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? 500, wenn es sich lohnt auch max. 550



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben Speicherkarte und Stativ sind da. Zubehör würde dann nachgekauft werden wenn wieder Geld drinnen ist.



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Sollte ich dafür für meine bedürfnisse mehr Leistung bekommen auch gerne älter und gebraucht.



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Bearbeitet wird auf einem WQHD Monitor, gezeigt auch Youtube. Bilder würden nur für Facebook oder max. A4 gemacht werden.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? nein



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? Mir egal



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? Wäre von Vorteil für das Fotografieren? Muss aber nicht sein wenn das in der Preisklasse nicht klappt.



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja gerne. Nachrüsten wäre möglich. Hab noch kein System.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Am Ende vll einfach mal raus und bissl ausprobieren, nix dramatisches. Werde ja dann schon sehen in welche Richtung ich gehe. Videotechnisch sollte halt ein Bildschirm vorhanden sein wo man alles kontrollieren kann ;)



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Video nur innen, Fotos wohl nur draußen. Abdichtung wird nicht benötigt. Alles sollte am Tag gemacht werden, für Videos würde dann beleuchtung nach und nach gekauft werden.



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Bereitschaft zum beschätigen mit den Einstellungen wäre da.



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Es sollte für ein Youtube Start reichen. Denke das da 1080p erstmal reicht. 60 Bilder wird bei Youtube eh schwer, denke das da 30 reichen?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wäre nice, muss aber nicht.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Ka.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus sind kein Problem.



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ob Systemkamera oder DSLR ist mir egal, denke das wegen dem Video eher die Systemkameras vorne sind?

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

die ganze Palette mal angeschaut, alles für ganz okay empfunden.



So ich suche eine Kamera. Will nun endlich mal bissl Produktiv werden und würde gerne Inhalte für Youtube produzieren. Das Budget liegt jedoch nur bei etwa 550 Euro. Die Videos würden alle bei Tag im Innenraum produziert werden. Stativ und SD Karten sind vorhanden. Jedoch weiß ich nicht was ich nehmen sollen. Brauch ich ein externen Micro Anschluss? kann ich den Bildschirm fürs kontrollieren auch per WLAN o. Bluetooth realisieren? Drehbarer Bildschirm wäre mir da schon eig lieber.. Gebraucht kaufen wäre für mich kein Problem. Jedoch möchte ich kein Camcorder, da ich auch Fotos machen will. Da weiß ich aber noch nicht in welche Richtung ich da gehe, das würde ich dann einfach gerne mal alles ausprobieren. Bereitschaft für das Lernen von Fotografie ist vorhanden. Die Dinge dann mit Adobe CC zu bearbeiten möchte ich dann auch gerne.

Was meint ihr? Würde mich für Vorschläge freuen!
 
Ich werfe einfach mal folgende Kameras in den Raum:

Canon 600D oder 700D

Vorteil: großer Sensor, Mikrofon-Port für externes Mikrofon
Nachteil: kein 1080/60p, schlechte Mikro-Preamps, relativ groß


Sony Alpha 5100

Vorteil: sehr klein, großer und sehr guter Sensor, sehr gute Bildqualität dank XAVCS in 1080/60p
Nachteil: kein Mikrofon-Port (dh. man muss bei externem Mikro später den Ton synchronisieren im Videoschnittprogramm -> etwas mehr Aufwand), kleinere Objektivauswahl als bei Panasonic und Canon


Panasonic G6

Vorteil: kleiner als die Canon, gutes Bild mit 1080/60p, viele kompakte Objektive, Mikrofon-Port
Nachteil: Kleinerer Sensor als die anderen beiden (aber trotzdem deutlich größer verglichen mit Digitalkameras und Smartphones)



Ich persönlich würde wahrscheinlich zur Panasonic greifen, letztendlich aber Geschmacksache.

​Falls du kein externes Mikro verwenden willst, macht die Sony die besten Bilder/Videos, Canon hat die günstigsten Objektive aber von allen drei das schlechteste Videobild, die Panasonic hat dafür den kleineren Sensor der bei schlechten Lichtverhältnissen (ab ISO 1600) mehr Bildrauschen reinbringt.

Alle dürften sich aufgrund des Drehbaren Displays für YT Videos eignen, afaik haben auch alle WLAN sodass man per Smartphone/Tablet das Bild sehen und ggf. einstellen kann (evtl. ist die Canon hier etwas begrenzter im WLAN Umfang).

Falls du noch ein Mikrofon haben willst:

Zoom H1 oder Rode VideoMic Pro sind empfehlenswert und preiswert (<150€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Wichtig, ohne viel Aufwand wirst du mit der Kamera keine guten Sachen machen können ;) du musst lernen wie man die blende/belichtugnszeit, unsw ( Kameratechnik, Beleuchtung und Brennweite) Das sind die ober begriffe die du lernen musst damit alles gelingt. Wenn du was brauchst kann ich dir die Dateien dafür zuschicken mit beispielen, mache gerade eine ausbildung in dem bereich. Als Kamera würde ich zumindest für den Preis, mal abwarten was so bei saturn media markt unsw, im angebot hat, oft sind auch objektive mit dabei, also versuch vlt. nochmal so 100€ zusparen damit auch etwas vernünftiges bekommst. ODER du kaufst dir die teile alle einzelnd zusammen. Wenn du nur die reine Kamera haben willst dann kannst dann schau dir mal die CANONO EOS 600D oder EOS 700D an, die sollten für deinen Bereich gute Bilder/ Videos machen, aber wie gesagt es ist auch alles Geschmackssache, jede kamera hat halt seine vor und nachteile imgegensatz zu anderen wie sony/ panasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
Ich werfe einfach mal folgende Kameras in den Raum:

Canon 600D oder 700D

Vorteil: großer Sensor, Mikrofon-Port für externes Mikrofon
Nachteil: kein 1080/60p, schlechte Mikro-Preamps, relativ groß


Sony Alpha 5100

Vorteil: sehr klein, großer und sehr guter Sensor, sehr gute Bildqualität dank XAVCS in 1080/60p
Nachteil: kein Mikrofon-Port (dh. man muss bei externem Mikro später den Ton synchronisieren im Videoschnittprogramm -> etwas mehr Aufwand), kleinere Objektivauswahl als bei Panasonic und Canon


Panasonic G6

Vorteil: kleiner als die Canon, gutes Bild mit 1080/60p, viele kompakte Objektive, Mikrofon-Port
Nachteil: Kleinerer Sensor als die anderen beiden (aber trotzdem deutlich größer verglichen mit Digitalkameras und Smartphones)



Ich persönlich würde wahrscheinlich zur Panasonic greifen, letztendlich aber Geschmacksache.

​Falls du kein externes Mikro verwenden willst, macht die Sony die besten Bilder/Videos, Canon hat die günstigsten Objektive aber von allen drei das schlechteste Videobild, die Panasonic hat dafür den kleineren Sensor der bei schlechten Lichtverhältnissen (ab ISO 1600) mehr Bildrauschen reinbringt.

Alle dürften sich aufgrund des Drehbaren Displays für YT Videos eignen, afaik haben auch alle WLAN sodass man per Smartphone/Tablet das Bild sehen und ggf. einstellen kann (evtl. ist die Canon hier etwas begrenzter im WLAN Umfang).

Falls du noch ein Mikrofon haben willst:

Zoom H1 oder Rode VideoMic Pro sind empfehlenswert und preiswert (<150€).

Die Panasonic ist doch dann eigentlich der beste Deal? Sucher hat ja das Ding auch..

Wäre jedoch nun möglich max. 800 auszugeben, was gäbe es da in der Kat.?
 
SgtIcetea schrieb:
Sony Alpha 6000 wäre noch ne Option für Video ist die 5100 aber eventuell die bessere Lösung aufgrund des umklappbaren Bildschirms


Lässt sich das mit WLAN und n Smartphones gut Lösen bei ner Alpha 6000?
 
Bitte plane dir ein Budget von 100€ für Lampen und lampenstative ein! Die machen mehr aus als die Qualitätsunterschiede aller genannten Kameras!
 
Herforagende Kamera! Kannst du auch nehmen. Kann quasi alles! Super Batterien aber hat das 30min Limit bei Video! Aber die kostet ja sogar gebraucht noch 500€. Dann kannst du dir nur noch ein billiges Kit oder eine der Sigma Festbrennweiten kaufen. Musst du wissen. Ich würde lieber eine billigere Kamera nehmen, dafür aber mehr Geld in gutes Glass und Belichtung und Ton Stecken.
 
[moses] schrieb:
Herforagende Kamera! Kannst du auch nehmen. Kann quasi alles! Super Batterien aber hat das 30min Limit bei Video! Aber die kostet ja sogar gebraucht noch 500€. Dann kannst du dir nur noch ein billiges Kit oder eine der Sigma Festbrennweiten kaufen. Musst du wissen. Ich würde lieber eine billigere Kamera nehmen, dafür aber mehr Geld in gutes Glass und Belichtung und Ton Stecken.

was wäre den ein gutes Glas für die G6?
 
bei 500€ Budget? Für eine komplette Ausrüstung?
Ich stell dir mal was zusammen.

Lampen
Stativ
Richtmikrofon
Damit bleiben dir nur noch 250€ für Kamera und Speicherkarte. Ist schon ziemlich knapp. -.-
An die G6 kannst du eigentlich so ziemlich jedes14-45 /14-42oder 14-140dranhängen. Achte auf einen Bildstabilisator im objektiv (OIS oder besser: Power OIS) sind leider die billig Dinger. Damit bist du am Anfang gut aufgestellt. Allerdings auch erst mal viel zu teuer. Musst du entscheiden was du willst. Ich würde definitiv mit dem Licht anfangen weil mit dem lichtsetup kannst du sogar mit einem Smartphone qualitativ gute Videos für youtube Filmen. Die Dinger brauchen durch ihren minisensor einfach unheimlich viel Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben