Welche GTX 960

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

für mich steht zu 100% fest, dass ich mir noch diese Woche eine GTX 960 bestellen werde.
Allerdings kann ich mich absolut nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden.
Zur Auswahl stände dort die MSI 2G Gaming, weil sie so schön leise ist.
Aber auch die Palit SJS ist interessant, da sie für etwa das gleiche Geld etwas mehr Leistung bietet.

Und eigentlich war es das auch schon.. ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Karten entscheiden.
Bei Palit bin ich z.B. von früher noch etwas misstrauisch.
Ich hatte mal eine Geforce 6600 GT von Palit/XpertVision.. die ist in 1 1/2 Jahren Nutzung 2 mal zur RMA gegangen.. und das hat schon ordentlich genervt.

MSI hatte ich bis jetzt noch gar nicht, aber darüber findet man auch relativ wenig negatives.
Also eine kurze und knappe Frage: MSI oder Palit?!



MfG Skatch
 
Die Modelle geben sich nix und die Aufrüstung ebenso wenig.
2GB Ram sind zu wenig für eine neue Karte!
 
Den Test habe ich gelesen, mehrmals.
Ich kann mich aber nicht entscheiden und wollte deswegen eine zweite oder dritte Meinung hören.

Eine R9 280X kommt nicht in frage.
Laut dem Test von CB und anderen Seiten bietet die Graka je nach Spiel 3 bis 7 fps mehr, hat dafür aber einen deutlich höheren Stromverbrauch und ist vom Preis her sogar leicht über einer GTX 960.

Aber darum ging es hier auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm einen würfel

leistung: gleich
lautstärke: gleich
temperatur: gleich
leistungsaufnahe: gleich

da kannst du im restaurant auch alle gäste fragen welche von 2 pizzen du bestellen sollst
 
Stimmt, könnte ich, da ich momentan aber keine Pizza bestelle, sondern eine Grafikkarte kaufen möchte frage ich hier nach. ;)
Und mir ging es primär um die Erfahrungen die User mit den beiden Herstellern gemacht haben.. und ich finde solch eine Frage ist schon in Ordnung.

@SgtIcetea
Argumentation warum?!
R9 280X ist ~5 fps schneller, etwas teurer und verbraucht mehr Strom.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
da kannst du im restaurant auch alle gäste fragen welche von 2 pizzen du bestellen sollst
Sehr gelacht, vielen Dank :)

Ich hatte beide Modelle eingebaut, gibt sich nix. Macht die 960 dennoch nicht zu einer guten Karte.

Die Argumentation ist:
Geht dir der Ram aus, bist du auf 5 Frames.
 
Bei deiner 7850 bleiben und auf die nächste Generation warten. Alles andere ist Geldverbrennung und da du eine 200 Euro Karte kaufen willst, denke ich, dass das nicht dein Plan ist.

Es bleibt zu hoffen, dass zur nächsten Generation 4GB VRAM Standart im Midrange wird. Zumindest bei AMD kann man damit rechnen, wenn man die Seitenhiebe bezüglich der 970 betrachtet.

EDIT: Warum 3GB VRAM + heute schon wichtig sind? Damit du nächstes Jahr nicht wieder eine neue Karte brauchst. Mit 2GB wird die 960 nächstes Jahr unbrauchbar für hohe Textureinstellungen und kaum etwas gibt grafisch mehr her als HD Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der MSI kann man eigentlich nichts falsch machen, egal ob 960, 970 oder 980. (ich habe die 980 Gaming 4G und liebe sie)

Allerdings... das lohnt doch net, ich hoffe dir ist das klar....

http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index29.php


schau in der Grafik crysis 3, 1920 x 1080 [4xAA/16xAF]
die 7850 ist ne r9 270 und die r9 270x hat in der Grafik exakt die FPS der 960... du wirst 10%-15% mehr Leistung erhalten.

Ich meins nur Gut, also 280x, 290, 290x, 970 oder lass es sein.
 
Die 280X hat aber auch 1 GB VRam mehr und die weit bessere Speicheranbindung, was eben den Unterschied ausmachen kann.
 
Würde die r9 280x nehmen, wenn du die meiste Leistung für das Geld haben willst, die ist gut 15-20% schneller als eine gtx 960 und hat 1 gb vram mehr. Die werden vermutlich schon arg knapp mit neueren games.

https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/ Dabei muss man auch noch bedenken, dass das ein Referenzmodell der r9 280x im vergleich ist. Die custom Modelle sind auch nochmal einige Prozent leistungsstärker.

Ansonsten ist es denk ich egal ob Superjetstream oder die Msi: Die Msi ist etwas leiser und die Palit minimal stärker, haben beide gut abgeschnitten in den Tests.
 
Sebl84 schrieb:
schau in der Grafik crysis 3, 1920 x 1080 [4xAA/16xAF]
die 7850 ist ne r9 270 und die r9 270x hat in der Grafik exakt die FPS der 960... du wirst 10%-15% mehr Leistung erhalten.

Crysis 3 ist aber auch ein extremes Beispiel.
Bei BF4 ist die R9 280X trotz 3GB auch nur knapp 6 fps schneller als eine GTX 960.

Hinzu kommt, dass eine HD7850 mit 1! (EINEM) GB VRam sogar noch etwas langsamer als eine GTX 660 non Ti.
Was bei dem dir gelinkten Test mal eben eine FPS Unterschied von 20 bis 25 fps macht, je nach Spiel.
Die kommt niemals an eine R9 270 heran.. und ich besitze nun mal die 1GB Variante.
 
Glaub es oder glaub es nicht, 2GB sind zu wenig. Quellen gibt es genug, um von (meiner) Langzeitbeobachtung gar nicht erst zu reden.

Wichtig sind außerdem immer die minimalen Frames.
 
man kann mit 1GB noch spiele starten? ;)

also die 960 ist ne schöne karte, die msi ist super, das kann ich dir garantieren... aber 2gb sind zu wenig, warte wenigstens auf ne 4GB variante der 960, kauf ne 280x oder warte bis AMD die 290 umlabelt auf 380 und für um die 200€ verkauft... Das lohnt sich dann!
 
Zurück
Oben