HDD "verschwindet" bei Benutzung

troglo

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
226
Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit einer meiner Festplatten. Das Problem kündigte sich an, in dem ein Dateitransfer von einer anderen auf eben diese Problemfestplatte das gesamte System zum Erliegen brachte. Ich musste den Resetschalter betätigen. Danach den Transfer erneut gestartet: selbes Ergebnis. Heute fahre ich nun meinen Rechner hoch und alles sieht wieder gut aus. Doch sobald ich auf die Festplatte zugreife verschwindet sie aus "Computer". Jedoch kann ich vorher noch sehen, wieviele GB belegt und frei sind. Ich kann sogar noch alle Dateien sehen und durch die Ordner browsen. Sobald ich jedoch eine Datei öffne, verschwindet sie.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Ein Defekt? Gibt es die Chance, die Daten zu retten?

Hier noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo: diskinfo.png
 
Jepp, anderes (neues) SATA-Kabel und anderen Port (wenn möglich) nutzen.
 
Die beiden anderen Platten ggf. vorübergehend trennen (außer der Systemplatte). Sollte es dann besser gehen, NT defekt.

Es sei denn, es werden irgendwelche Kabelverlängerungen verwendet o.ä.
 
Schau auch ob es bei den anderen Platten welche gibt wo der Rohwert von C7 nicht 0 ist bzw. sich nach einiger Zeit gar ändert.
 
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt, dass ich mich noch nicht zurückgemeldet hatte! Bei mir war viel zu tun und ich bin noch nicht dazu gekommen, das SATA-Kabel mal zu tauschen. Heute habe ich aber noch mal nach dem Rohwert von C7 geschaut und dieser hat sich nun bei besagter Platte verändert. Von 12 auf 13. Was könnte das bedeuten?
 
Wenn sich der Rohwert von C7 auch nach dem Wechsel des Kabels noch geändert hat, dann gibt es auch mit dem "neuen" Kabel Probleme. Beachte, dass SATA Kabel es übel nehmen, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, auch wenn man ihnen die Schäden nicht anzieht.
 
Ich habe jetzt das SATA-Kabel getauscht. Der Rohwert von C7 ist auch nach dem Tausch bei "13" geblieben. Ein Dateitransfer auf die Problemplatte hat soeben normal funktioniert. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Und vielen Dank an euch!
 
Zurück
Oben