RAID1 - Mainboard mit onboard Chip oder externen Controller kaufen?

MindBox schrieb:
Wieso nicht? Laut Manual sind XEONs kompatibel. Genauso wie wie ECC RAM in Kombination mit einem XEON.

[X] Du kennst die Unterschiede zwischen den Xeons nicht.
[X] Du kennst die Unterschiede zwischen ECC-RAM-Modulen nicht.
 
firexs schrieb:
@TE: Was darf es denn Kosten? Meine erstellten Server für Kunden liegen bei etwa 4k Eur. Dann kommt noch NAS + RDX.
Was Mainboard angeht, da gibt es wohl günstigere, ich verbaue nur Intel Server Boards, zb S2600CP.
Ob die SuperMicros gut sind, weiss ich nicht, gehen aber ab etwa 350eur. Dafür hat man dann aber Serverqualität.

lg
fire

Meine Preisvorstellung: ca 300€ für ein Board. Wenn es Sinn macht auch gerne mehr...
Ergänzung ()

supastar schrieb:
[X] Du kennst die Unterschiede zwischen den Xeons nicht.
[X] Du kennst die Unterschiede zwischen ECC-RAM-Modulen nicht.

Okay. Dann hier die dumme Frage: Was muss ich denn beachten? ;)
 
Es gibt Xeons für 1- und Mehrwegesysteme. Und dazu jeweils den passenden RAM (FB-DIMM, Registerred, ...)

Schau in die Kompatibilitätslisten der Mainboards.
Serverhardware ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

Ein größeres System (8 Kerne) würde ich daher besser fertig kaufen und nicht selbst bauen.
 
Also ein Mehrwegsystem brauche ich nicht.

Edit:
Um mein Problem vielleicht nochmal zu spezifizieren:
Ich bin ganz konkret auf der Suche nach dem richtigen Mainboard für meinen Intel Xeon E5-2630L v3, und dem dazu gehörigen RAM (wobei dieser eigentlich auch fest steht).
Warum kann ich kein "gewöhnliches" Mainboard nehmen und dort einfach mein CPU drauf pflanzen, wenn es doch laut Manual diesen Unterstützt? Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche "Gamerboards" sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet, die Netzwerkkarte kannste in der Pfeife rauchen, und schau Dir z.B. mal so ein Board an http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon/C600/X10SRL-F.cfm ; da ist alles für den XEON und die entsprechenden Speicher ausgelegt (Bitte die Tested Memory List durchlesen!!!!).
 
Ok sorry, die CPU scheint doch zu passen, ich stand da heute Mittag auf dem Schlauch, man kann ja einen E5-2xxx auch auf nem Single-Sockel-Board einsetzen, auch wenn diese eigentlich für Dual-Sockel-Boards bestimmt sind.
Dann dürfte auch der RAM gehen, denn für Dual-Sockel-Boards braucht man eben zwingend Reg. ECC statt ECC RAM.

Aber ein Serverboard ist das trotzdem nicht, eher Workstation.
Kein Mensch würde was anderes als ne Intel-Netzwerkkarte in nem Server einsetzen.
Und für IPMI muss z. B. die Grafikkarte passen, auch wenn du dsa privat vermutlich nicht benötigst.

Serverboard z. B.
http://www.heise.de/preisvergleich/supermicro-x10srl-f-retail-mbd-x10srl-f-o-a1164774.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreibt Du nicht was Du mit dem Server vor hast und warum es die CPU sein muss, aber warum nimmst Du nicht den Xeon E5 2630-v3? Im Idle braucht der auch nicht mehr Power, bietet aber bei Last mehr Leistung und ist damit schneller wieder Idle. Wenn also weder die Stronmversorgung noch die Kühlung die Gründe sind, dann überlegen Dir das vielleicht noch einmal und lese vielleicht noch mal mehr über die Energiespar-CPUs.
 
Holt schrieb:
Was schreibt Du nicht was Du mit dem Server vor hast und warum es die CPU sein muss, aber warum nimmst Du nicht den Xeon E5 2630-v3? Im Idle braucht der auch nicht mehr Power, bietet aber bei Last mehr Leistung und ist damit schneller wieder Idle. Wenn also weder die Stronmversorgung noch die Kühlung die Gründe sind, dann überlegen Dir das vielleicht noch einmal und lese vielleicht noch mal mehr über die Energiespar-CPUs.

Um die allgemeine Neugierde hier mal zu befriedigen, ich will Samba, VPN und KVM drauf betreiben. Optional später noch als Gameserver (der dann auch unter KVM laufen wird, um die Ressourcen besser zuteilen zu können).

Zu der Frage, warum den 2630L-Prozessor: Den habe ich güsntig bekommen und deshalb sofort zugeschlagen.


Danke an PNC Star und spastar für den Vorschlag mit dem X10SRL-F Board. Sowas habe ich gesucht, nur leider nicht wirklich gefunden! Allerdings steht im Datasheet nur, dass LGA 2011 unterstützt wird, nicht aber LGA 2011-3! Passt das denn trotzdem, weil E5-26xx v3 Prozessoren werden ja wiederum ausdrücklich unterstützt. Und habt ihr noch eine RAM Empfehlung für mich?

Gruß, Mindbox


EDIT:
Das hier sieht für mich auch noch recht brauchbar aus: http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-epc612d8a-a1203510.html?hloc=at&hloc=de

EDIT 2:
Dieser RAM ist für das o.g. Board laut Herstellerwebseite geeignet: http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-dimm-16gb-m393a2g40db0-cpb-a1151329.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MindBox schrieb:
Sowas habe ich gesucht, nur leider nicht wirklich gefunden! Allerdings steht im Datasheet nur, dass LGA 2011 unterstützt wird, nicht aber LGA 2011-3! Passt das denn trotzdem, weil E5-26xx v3 Prozessoren werden ja wiederum ausdrücklich unterstützt.

Natürlich passt der.
 
Zurück
Oben