Vorteile RAM im Kit zu kaufen?

DrHouse292

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Hi Leute,

ich als unerfahrener PC-Bastler stehe vor der Frage, welche Vor- und Nachteile es bringt RAM (z.B. den hier) als Kit zu kaufen, wenn es doch günstiger wäre beide Riegel einzeln zu kaufen?

Danke für Tipps und Antworten ;)
 
TL : DR es gibt keinen Vorteil.


Üblicherweise spart man ein paar Euro.
Das ist einfach wieder spitzen Preisanpassung vom Hersteller.
 
Du hast dann halt zwei gleiche Module.

Einzeln kannst du zwei aus verschiedenen Chargen bekommen.

Aber im Grunde egal.


@Arzaiel, unter mir

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vorteil an einem Kit ist eigentlich, dass man sich sicher sein kann dass beide Riegel zusammen im Dual Channel Modus laufen. Dies ist in den meisten Fällen auch mit zwei Einzelriegeln möglich, wenn man aber Pech hat, dann bekommt man welche die leider nicht Dual Channel fähig sind.
 
mh... also ratet ihr die ca. 8€ mehr auszugeben um sicher zu gehen?
 
Kauf was dich billiger kommt. Meist ist das ein Kit: nur eine Verpackungseinheit.
 
nachteil von kits: im falle einer RMA muss normalerweise das ganze kit eingeschickt werden, auch wenn nur ein modul betroffen ist.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Die Crucial kannst du aber problemlos einzeln kaufen.
Ist ja nicht so wie bei drittklassigen Herstellern.

Aber wenn es dir ums sparen geht warum hast du dann ein teures H97 ausgesucht wenn es ein B85 für 20€ weniger genaus0 tut?
 
Diese ganze Sache mit den Kits gibt geldgeilen wie Elixir oder Kingston halt nen bissel mehr Kohle , RAM einzeln kaufen: Du kaufst warscheinlich von zwei verschiedenen Herstellern oder Serien = Firma kriegt weniger Geld. Kit kaufen: Du kaufst gezwungenermassen von ein und demselben Hersteller = Doppel Geld. Wenn du die Gesichter der Firmen als Smiley sehen willst , da: $_$
Kauf dir lieber einzeln die RAMs , dann unterstützt du diese Geldgeilheit nich.
 
Meine Idee wäre, den RAM einzeln zu kaufen und falls sie im dual nicht funktionieren, würde ich sie einfach wieder zurück schicken.

Woran merkt man, dass der dual-Modus nicht unterstützt wird?
 
AndyMutz schrieb:
nachteil von kits: im falle einer RMA muss normalerweise das ganze kit eingeschickt werden, auch wenn nur ein modul betroffen ist.

-andy-

Solche Beratung hätte ich damals gewünscht.

Andy hat recht, wenn einzelne nur 2-3€ mehr kostet (meisten billiger), dann kauf lieber separat.

Schau dir die EAN-Codes an, die sind eigentlich gleich
z.B:
BLS2CP8G3D1609DS1S00
BLS8G3D1609DS1S00
 
DrHouse292 schrieb:
Woran merkt man, dass der dual-Modus nicht unterstützt wird?

Da hat dir wieder einer einen Floh ins Ohr gesetzt.
Dual-Channel funktioniert immer.
Die Frage muß lauten, woran erkannt man daß zwei Module nicht zusammenarbeiten?

Da mixen von RAM zu 99% kein Prolem darstellt wird es nicht soweit kommen.

Sonst startet der Rechner nicht oder du hast Bluescreens.
 
Also wenn der dual-Modus nicht vom RAM abhängig ist, dann stellt einzeln kaufen doch zu 99% kein Problem dar, oder?
 
Bei jedem ordentlichen RAM Hersteller sollte die gleiche Artikelnummer auch immer problemlos mit anderen Modulen mit dieser Artikelnummer im Dual Channel Modus laufen. Beim Kit hast du eine GARANTIE dass die beiden Riegel zusammen laufen.

Kits gibt es nicht wegen Dual Channel sondern sind durchs Overclocking entstanden. Denn man braucht beim OC ja 2 oder mehrere Riegel die zugesicherten Taktraten ab können und gerade beim OC isses dann doch nicht mehr gegeben dass das alle schaffen. Mittlerweile gibts Kits halt auch mit normaler Taktung.

Der Vorteil eines Kits ist: Wenn eines der Module irgendwann defekt sein sollte bekommst du auch wieder 2 neue, die zueinander passen.
Der Nachteil ist dass du beide einschicken musst und übergangsweise evtl. ohne Speicher dastehst. Richtig blöd wird das wenn du ein 4er Kit irgendwann auf 2 PCs aufteilst und dann was kaputt geht.
 
Hi,
da die Antworten schon 4 Jahre alt sind und Ryzen damals nicht raus war: hat sich daran irgendetwas geändert?
Habe noch 70€ in Superpunkten bei Rakuten, die ich verbraten würde, aber meistens haben die da Mondpreise, sodass ich die 2. 16GB lieber bei einem anderen Händler kaufen würde. Dabei würde ich natürlich auf das gleiche Modell achten. Evtl Unterschiede bei der Charge machen also keinen Unterschied? Auch nicht beim Übertakten?
 
@bisy weil ich noch 70€ Guthaben bei Rakuten habe (die in 2 Monaten verfallen) und das für einen guten 16GB Riegel fast ausreicht. Die empfehlenswerten Riegel liegen da eher bei 80-90€, während die bei anderen Händlern zu vernünftigen Preisen zu haben sind. Bei einem Kit wäre auf Grund der Mondpreise die Ersparnis bei 32GB bei 70€ eingesetztem Guthaben vielleicht noch bei 20-30€
 
Aso okay, jetzt habe ich es kapiert.
Ne es gibt kein Problem, wenn du die einzeln kaufst
 
Du solltest Corsair und G.Skill vermeiden, wenn du 2 Riegel bei unterschiedlichen Herstellern kaufen willst.
Crucial bietet sich da ganz gut an, die ändern auch mal die Partnummer wenn sich das Modul verändert, anders wie die beiden erstgenannten.
 
Zurück
Oben