PC startet, kein Bild/Tastatur aus oder nur sehr kurz an

Paul12191

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
22
Gude!

Hab bei meinem System aktuell folgende Problem-Erscheinungen, wobei Lüfter Lampen etc immer angehen (angeschlossen nur eine Festplatte, Tastatur, Maus, CPU-Lüfter keine Gehäuse Komponenten):

- 1 von 10-20 mal: PC startet komplett, ich kann mich einloggen, er geht aber nach weniger als 1min wieder aus und versucht neu zu booten.

- 1 von 30-40 mal: Nur die Tastatur geht an (Licht)

- restlichen Fälle: Lüfter etc laufen, Lampen an Graka etc gehen an, nichts passiert.

Daraufhin habe ich mein altes Netzteil + Mainboard durch Neuware (gleiches Mainboard/Netzteil) ersetzt. Lief soweit 2Tage alles gut (Bis auf 1-2 Fehlstarts mal) bis heute morgen: Gleichen Symptome wieder. Cmos reset habe ich vor jedem 2. Start gemacht.

Mein System:
AMD FX-8350 mit besserem Lüfter
Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt)
Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard Sockel AM3+
Palit GTX 770

Vielen Dank vorab!

Paul

Edit: sry für den sch*** Titel :freak:
 
CMOS Batterie ist ok?
 
Beim ersten mal ohne Festplatte hatte ich n Bild, beim 2. mal wieder nicht, neues Sata Kabel is dran, Problem besteht aber trotzdem. Ram habe ich auch nochma getestet.
 
Du meinst damit auch den Lautsprecher deines Gehäuses, angeschlossen intern am F-Panel des Mainboards? Nicht dass wir uns missverstehen.
Wurde das System erst zusammengebaut oder lief das in der Konfiguration auch schon mal problemlos?
Den 12V ATX Zusatzstecker für die CPU hast du dran?
 
Und mit dem ATX Stecker meine ich einen der beiden separaten kleinen quadratischen 4pin ATX Stecker, der oben links neben der CPU reinkommt.
Beim Hauptstecker ist wohl der 4pin abgeteilt an einer Seite(20+4). Vergewissere dich da auch, dass alle 24Pins eingesteckt sind und nicht vielleicht nur 20.
ATX 12V.jpg
 
CPU und großer Stecker sind drin, er lief gestern auch ohne Probleme 10h, incl anspruchsvollen Spielen. Speaker dachte ich immer war fest auf dem Mainboard, find in google aber leider keine Bestätigung... Hab so glaube ich keinen mehr da, im Gehäuse gibt's leider auch keinen. Ich werd mal in 1-2 alte PC's schauen (von vor 2005), die sollten sowas noch haben^^
 
Wenn du noch alte Gehäuse hast, findest du bestimmt einen.
Und falls dein PC an einer Steckdosenleiste hängt, schließ das Netzteil mal direkt an der Wand an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stecker ist direkt in der Wand. Ist anscheinend kein Piezo drin in den alten Gehäusen :o Gibt's die bei Media/Saturn? Unter was find ich sowas bei Amazon zB?
 
Amazon
Kriegst da wohl gleich 20 Stück für. ;)
Kannst aber auch mal in den nächsten PC Laden pilgern. Die haben bestimmt wenigstens leihweise irgendwo einen rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke dir, dann mal auf morgen warten :(
Ergänzung ()

Hab jetzt einfach mal alles aus dem Gehäuse ausgebaut und es läuft :lol: Mal sehn, wie lang es hält^^
 
Dann würde ich sagen, check mal die Abstandshalter, ob da einer zuviel ist.
Eventuell hat auch ein Stecker oder Kabel irgendwo was weg.

Wenn es wieder Probleme gibt und du wirklich immer nur cmos reset gemacht hast, kannst du auch mal die Biossicherung laden, falls noch nicht geschehen(also das zweite Bios). Und dann kannst du auch weiter versuchen, ob eine andere Version eventuell was bringt, wenn du noch die erste hast(gibt aber nur zwei).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt grad auf: Ich hab die verlängerung für den CPU Stecker nicht mit dran gerade, weils keine Verlängerung braucht. Vielleicht liegt's daran!
 
Zurück
Oben