News LTE Cat. 11 mit 600 Mbit/s als Demo zum MWC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Qualcomms Snapdragon 810 mit LTE Cat. 9 und 450 Mbit/s ist noch nicht im Handel verfügbar, da kündigt sich zum MWC bereits die nächste Evolutionsstufe an: Qualcomm, Telstra und Ericsson werden zur Messe eine erste Demonstration von LTE Cat. 11 mit 600 Mbit/s geben.

Zur News: LTE Cat. 11 mit 600 Mbit/s als Demo zum MWC
 
Was es alles gibt.

Dabei würde ich mir nur wünschen, dass ich von A nach B fahren kann ohne dass dabei aufgrund Funklöchern 3x die Verbindung weg ist...
 
mal eine andere Frage die mir gerade gekommen ist..

Hat Sony nicht vor einigen Jahren die kompletten Anteile von Ericsson gekauft oder sprechen wir von einem anderen Unternehmen? Mir ist klar, dass auch Unternehmens-Namen/Marken etc. nach einem Kauf bestehen bleiben können. Es interessiert mich gerade nur ob Ericsson, falls es das ist, was von Sony gekauft wurde, nur die Mobilfunksparte verkauft hat oder ob das ganze Unternehmen einverleibt wurde
 
Ich bin es langsam leid gebetsmühlenartig die Volumina der Verträge hervorzuheben, aber mich würde mal die Entwicklung der durchschnittlichen Datenvolumina der letzte 5 Jahre interessieren. Gefühlt hat sich die Bandbreite vervierzigfacht, die Datenvolumina sind aber um Faktor 1 gestiegen...
 
Hat Sony nicht vor einigen Jahren die kompletten Anteile von Ericsson gekauft oder sprechen wir von einem anderen Unternehmen? Mir ist klar, dass auch Unternehmens-Namen/Marken etc. nach einem Kauf bestehen bleiben können. Es interessiert mich gerade nur ob Ericsson, falls es das ist, was von Sony gekauft wurde, nur die Mobilfunksparte verkauft hat oder ob das ganze Unternehmen einverleibt wurde

Sony hat damals das gesamte Endgerätegeschäft behalten, Ericsson ist wieder der Netzausrüster, der er früher gewesen ist.
 
Toll und was bringt mir das mit 400-600Mbit/s Daten zu laden bei einem durchschnittlichen Datenvolumen von sagen wir mal 5GB? (ist ja schon sehr großzügig gerechnet)
Wenn es monatliche Datenvolumen ab 50GB geben würde (bezahlbar), dann hätte das ganze noch einen gewissen Sinn. Aber selbst mit 300Mbit/s ladet man in einer Minute schon im optimalen Fall schon ~2,2 GB in einer Minute runter.
Vielleicht braucht man irgendwann mal solche Geschwindigkeiten, aber heute und in den nächsten 5-10 Jahren sicherlich nicht. Und solange es bei den Volumenbegrenzungen bleibt, dann nun schon mal gar nicht.
 
fireblade_xx schrieb:
Gefühlt hat sich die Bandbreite vervierzigfacht, die Datenvolumina sind aber um Faktor 1 gestiegen...

interessante Formulierung :lol:
 
Leute, es gibt nicht nur deutsche Tarife... Bei uns in AT gibt es unlimitierte (ja, wirklich unlimitiert, nicht gedrosselt nach xGB) LTE-Tarife mit 150Mbit ab 50€mntl. Nur blöd, dass es außer in den Großstädten nicht verfügbar ist...
Da machen solche Bandbreiten durchaus Sinn.
Tellerrand undso...
 
Bei wem?

Etwa dem Drecksanbieter Namens 3?
 
Bedenkt bitte, dass die Funkverbindung ein Shared Medium ist! 450MB gelten nicht nur für euch, sondern für alle Endgeräte in der Funkzelle gemeinsam. Deswegen macht ein Bandbreitenausbau durchaus Sinn.
 
Immer wieder lustig zu beobachten wie LTE 1Bazillion Mbits/s mehr schafft und dann bei der "flächendeckenden" Einführung festgestellt wird, wie sinnfrei diese Geschwindigkeit ist, weil die Volumina, gelinde gesagt, suboptimal sind.
 
Geil das Datenvolum in 0,5 Sekunden voll dann ^^
 
Tekpoint schrieb:
Geil das Datenvolum in 0,5 Sekunden voll dann ^^

Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
Und die fragen: "Warum nicht?"


:p
 
MusicJunkie666 schrieb:
LTE-Tarife mit 150Mbit ab 50€mntl. Nur blöd, dass es außer in den Großstädten nicht verfügbar ist...
Da machen solche Bandbreiten durchaus Sinn.
Tellerrand undso...

Wieso sollten sie da Sinn machen? Es werden doch nur dickere Bandbreiten verwendet... dann passen in das Frequenzspektrum nur noch 15 statt 60 Leute... Also Fortschritt ist das nicht.
 
Erinnert mich grad an ein Angebotsversuch von neulich seitens Vodafone, als man mir ihren super tollen 3GB Tarif mit Handy - obwohl ich denen schon x-mal gesagt habe, ich will kein Miethandy - und 100 MBit LTE verkaufen wollte. Habe dann auch zum x-ten mal erwähnt, dass in meiner 60k Einwohner Kreisstadt mit ca 10km Luftlinie von Stuttgart kein LTE verfügbar ist und laut der Vodafone-Seite in meinem Wohnbereich mickrige 3,6MBit verfügbar sind.
Und das zu den üblichen Stoßzeiten trotz vollem Empfang dank Zellenüberlastung es teils nicht möglich ist reinzukommen, also weder Telefonie noch Internet und wenn ich wirklich telefonieren muss, auf 2G umschalten muss. Und dass das der Grund für mich damals war von Eplus wegzugehen...
Ja, schnell sind sie alle, gefühlt jede Woche kommt ein anderer Anbieter mit noch mehr Fantastilliarden MBit, was aber kaum in der Realität nutzbar ist - also über 20Mbit kam ich selbst in S Zentrum nachts um 2 nicht - und weder die Volumentarife - wieso dürfen die überhaupt Flat heißen? - noch die Kapazitäten der Netze auch nur annähernd dafür ausgelegt sind.
Zu mindest in meinem Wohnbereich wird es gefühlt immer schlimmer, egal welcher Provider, vom DSL/Routerzwang etc... fangen wir erst gar nicht an. Aber hauptsache werbeträchtige Peakwerte jenseits jeglicher Vernunft und Nutzbarkeit anpreisen...
 
Soweit ich gelesen hatte laufen in einigen groß Städten nichtmal 50 Mbit zu jeder Tageszeit stabil.

Es wäre toll wenn mehr highspeed internet Zugänge überall verfügbar währen sowie in Seoul - South Korea.
 
Timmey92 schrieb:
Bedenkt bitte, dass die Funkverbindung ein Shared Medium ist! 450MB gelten nicht nur für euch, sondern für alle Endgeräte in der Funkzelle gemeinsam. Deswegen macht ein Bandbreitenausbau durchaus Sinn.
DAS!

SoilentGruen schrieb:
Super, dann ist das Datenvolumen bald in weniger als 1 Sek weg. Das nenn ich Innovation.
offensichtlich ist das schwer zu vestehen. ihr ladet nicht mehr runter, aber eure daten kommen schneller bei euch an!
 
Zurück
Oben