P2715Q vs PB279Q

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Dell P2715Q vs Asus PB279Q | 3840x2160 Monitor Kaufberatung

Hallo liebe Monitor Community,

ich kann mich nicht entscheiden:

Dell Professional P2715Q
oder
ASUS PB279Q

Für den Dell spricht der Preis, kommt mir fast schon extrem günstig vor.
Für den ASUS spricht, dass es schon positive Tests gibt.

Sympathie mehr zu ASUS als zu Dell, Gehäuse vom Asus finde ich schöner, aber preislich natürlich über dem Dell.
Der Dell scheint neuer zu sein. Hat einen geringeren Stromverbrauch.
Täuscht es oder ist der Rahmen vom Asus etwas schmaler? Finde nirgendwo die Bezel Breiten.
Finde die Anschlüsse am Dell praktischer.

Anforderungen:
70% Office
20% Hobby Bildbearbeitung mit Mittelklasse Spiegelreflex
10% Spiele wie Anno, LOL, Formel 1, Aufbaustrategie ohne große Anforderung, keine Shooter

Wichtig Ergonomie und Betrachtungswinkel, nutze auch ab und zu den Portrait Modus.

(Grafikkarte kommt demnächst neu.)

Edit habe den Dell Professional P2715Q nun seit einer Woche, Erfahrungsbericht hier im Thread habe auch eine Amazon Bewertung verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht, ob du es schon gesehen hast, der Dell hat einen ingetrierten USB3 Hub. Falls die Maus/Tastaturkabel dauernd zu kurz sind ;)
Leider haben sie die Ports am linken Bildschirmrand nicht mehr. Wenn man sich daran gewöhnt, sind die echt praktisch.

Ich kenne keinen der beiden Monitore selbst, bin aber von der Qualität von Dell überzeugt. Ich habe mehrere Dells verschiedener Bauart im privaten Umfeld und in der Firma wo ich arbeite, werden nur Dells gekauft. Bisher keine Probleme (nur das Displayport-Leiden am U2711).

Gruß
 
Danke für deine Meinung süchtla, hätte gern noch weiteres Feedback, vielleicht auch von Usern die den Dell schon haben :)
 
Ich glaube, die Frage stellt sich aktuell eh nicht. Selbst bei Dell direkt (wo das Ding an den 1000€ kratzt) ist als Liefertermin Mai angegeben.
 
FidelZastro schrieb:
Ich glaube, die Frage stellt sich aktuell eh nicht. Selbst bei Dell direkt (wo das Ding an den 1000€ kratzt) ist als Liefertermin Mai angegeben.

Der DELL ist ab Mitte März bei Atelco lieferbar, ebenso der Tochter Hardwareversand und ist in der Distribution ab Mitte März verfügbar. Klar sollte man vorbestellen wenn man schnell einen haben möchte, aber definitiv lieferbar.
Ab April wieder deutlich größere Stückzahlen.


Bitte weiter Meinungen.
 
AlanK schrieb:
Der DELL ist ab Mitte März bei Atelco lieferbar, ebenso der Tochter Hardwareversand und ist in der Distribution ab Mitte März verfügbar. Klar sollte man vorbestellen wenn man schnell einen haben möchte, aber definitiv lieferbar.
Ab April wieder deutlich größere Stückzahlen.


Bitte weiter Meinungen.


Bist du dir da sicher?
 
Also ich habe den Dell (Revision A00, noch aus der ersten Charge, Anfang Dezember gekauft). Super Bild, die 700€ war er mir wert. Displayport scheint allerdings fehlerhaft implementiert zu sein - nach einem Absturz des PCs habe ich über DP kein Bild mehr bekommen, bis ich den Monitor ein, zwei Mal vom Strom genommen habe. Wäre ich nie drauf gekommen, wenn der Fehler nicht im Dell-Forum auch von anderen genau so beschrieben wurde. Angeblich werden schon die ersten A01 Revisionen verteilt, werde meinen daher mal auf Garantie tauschen lassen.

Der Monitor ist schon super, aber um mal ein Mitglied aus dem Dell-Forum zu zitieren:
This shouldn't come as any surprise to anyone - you play the early adopter game and purchase an A00 Dell monitor, and there will be bugs, that's the one thing you can always count on.
 
Habe nun den Dell Professional P2715Q seit heute und bin sehr zufrieden.
Haptik ist gut, Bildqualität und Farbraum (Hobby Fotobearbeitung und Webdesign) absolut gut.
OSD Menü könnte besser sein.
Optik auf dem Schreibtisch sehr gut und modern.
Schwarzwerte sind mir sehr wichtig, sehr gut, hier hatte mein NEC PA271W sogar mehr Probleme.
Helligkeit ist beeindruckend, habe direkt auf 150cd/m² runtergeregelt damit es angenehm für meine Netzhaut ist :-)

Wo sehe ich die Revision des Monitors?
Wie angekündigt gibt es nun viele seriöse Händler die ihn sofort liefern können.

Edit habe die A01 Revision
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mich interessiert der Dell auch. Weiss nur nicht ob es ein U2715H (kein 4k) oder der P2715Q werden soll.

Hallo wie ist die Bildqualität des Dell?
Blickwinkel farbtreu und helligkeitstreu oder sind Abweichungen vorhanden?
Lichthöffe vorhanden?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. Habe im Moment noch ein Samsung S27A950D mit TN Panel.
 
Hallo hybrid79, da ich vorher einen PA271W hatte kann ich denke ich gut bewerten was der Monitor kann und habe ein gutes Auge für sowas.

Die Bildqualität ist sehr gut, keine Lichthöfe, kein Clouding.
Farbtreue ist hervorragend, auch in Ecken und auch im Portrait. Habe auch diverse Burosch Testbilder und Grauverläufe prüfen können.
Habe die Helligkeit auf 50%- 45% runter geregelt, bei 100% ist mir der Schwarzwert zu gräulich gewesen und habe langfristige Schäden meiner Netzhaut befürchtet ;-)

Ein Kalibrierungsportokoll liegt bei.
Habe zwar eine Xrite 1 Display aber bisher den Monitor nicht (neu) kalibriert da ich mit dem Ergebnis von Dell sehr zufrieden bin.

Achja habe meinen bei Amazon bestellt und die A01 Revision erhalten! Herstellungsdatum März 2015.
Achtung Computerbase User FidelZastro hat leider die A00 Revision die einen kleinen Bug mit dem DisplayPort hat.
 
Vielen Dank für deine Nachricht.

Wie verhält sich 4K denn im normalen Windows/Office Betrieb? Kann man damit gut arbeiten? Evtl. auch Erfahrung mit Photoshop/Lightroom?

Ist der CPU Vergrauch bei Lightroom durch die höhere Auflösung dann höher?

Oder ist hierbei ein 2560*1440 (Dell U2715H) sinnvoller bei Bildbearbeitung?


Bei Amazon kann ich den P2715Q leider nicht finden. Hast du den unter einer anderen Modelbezeichung gefunden?
 
AlanK schrieb:
Achja habe meinen bei Amazon bestellt und die A01 Revision erhalten! Herstellungsdatum März 2015.
Achtung Computerbase User FidelZastro hat leider die A00 Revision die einen kleinen Bug mit dem DisplayPort hat.

Der Vollständigkeit halber sei ergänzt, dass ich noch keine verlässlichen Hinweise gesehen habe, dass der Fehler in der A01 behoben wurde ;)
 
hybrid79 schrieb:
Wie verhält sich 4K denn im normalen Windows/Office Betrieb? Kann man damit gut arbeiten? Evtl. auch Erfahrung mit Photoshop/Lightroom?
Oder ist hierbei ein 2560*1440 (Dell U2715H) sinnvoller bei Bildbearbeitung?

Hatte den 4K für zwei Tage hier, feines Teil, ABER: VMWare skaliert nicht, und RemoteDesktop nur über Umwege, alte Software gar nicht. Einige Programm-Schriften sehen skaliert nur noch matschig aus.
MultiMonitor-Betrieb auch schwierig, da Win8.1 nicht Display abhängig skaliert. Mit Win 10 wird sich da hoffentlich einiges ändern.

Ich habe daher den U2715H genommen. Und bin voll und ganz zufrieden.

Wer doch mehr Platz braucht, evtl. den U3415W anstatt 4K mal anschauen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u3415w.html

FidelZastro schrieb:
Der Vollständigkeit halber sei ergänzt, dass ich noch keine verlässlichen Hinweise gesehen habe, dass der Fehler in der A01 behoben wurde ;)

Einige konnten den StandBy-Bug mit einem gescheiten DP-Kabel lösen (21,6 Gbit, Levono oder Lindy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüßglich des Hinweises von till69
VMWare habe ich nicht, aber Virtual Box GUI skaliert auch nicht, ist aber nativ für mich lesbar.
Für mich ist aber auch 100% Windows lesbar, ich mag kleine Menüs.
Im Browser und wenn ich längere Texte lese nutze ich den Zoom von Chrome bei 120-150%, in Ausnahmefällen auch 200%.

Photoshop CS6 und Dreamviewer CS6 nutze ich auch unskaliert.
Outlook bzw. Word und Excel auch unskaliert.
Vom Sitzabstand bis zum Monitor etwas weiter als eine Handlänge wenn ich mit dem Kopf an der Nackenstütze bin.
 
Danke für die hilfreichen Antworten

@AlanK: Könntest du von PS und LR evtl. mal ein Screenshot reinhängen wie die Auflösung aussieht?
Hast du Probleme mit der Performance durch 4K, z.B. in LR? Andere Probleme evtl.?
 
Anders als AlanK benutze ich meinen 4k Monitor mit 150% UI-Skalierung im Windows. LR sieht so aus: Unbenannt.jpg.

Photoshop skaliert entweder gar nicht oder mit 200%, deshalb sieht das bei mir derzeit so aus:
Unbenannt.jpg

Da ich PS so gut wie nie benutze passt das für mich, Aber ausgereift geht anders.
 
AW: Dell P2715Q vs Asus PB279Q | 3840x2160 Monitor Kaufberatung

Hast du Photoshop CC? Da gibt es unter den experimentellen Einstellungen eine Option für hochauflösende Displays.

P. S. : hab seit ein paar Tagen auch den Dell und bin begeistert :)
 
Zurück
Oben