Whatsapp regelmäßiges Backup auf SD Karte möglich?

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo, meine Mutter hat ihr Lumia 620 kaputt gemacht und ich hab ihr nun ein 630 bestellt. Da im 620 keine SD Karte drin war und die Cloud Sicherung ausgeschaltet war (sie wollte das nicht...:rolleyes:), sind nun natürlich alle Bilder und der Whatsapp Chatverlauf verloren. Das Geheule könnt ihr euch vorstellen.

Wie auch immer, Sicherung wird nun beim neuen eingeschaltet. Meine Frage wäre jetzt (bevor ich noch ne SD Karte dazu bestelle) ob man, wenn man whatsapp auf dem internen Speicher installiert, den Speicherort für das tägliche Backup des Chatverlaufs so einstellen kann, dass das Backup auf die SD Karte gemacht wird? Bei einem Defekt des Handys wäre der Verlauf dann nämlich nicht weg. Wäre ihr wichtig.

Oder geht das nur wenn das gesamte Programm Whatsapp auf die SD Karte installiert wird? Geht das überhaupt mittlerweise? Finde nur alte News aus Mitte 2014 wo das noch nicht ging. Merkt man den Unterschied in der Geschwindigeit der App wenn Sie auf der SD-Karte installiert ist? Geschwindigkeit wäre nämlich auch noch ne wichtige Sache, denn Sie schreibt viel in Whatsapp herum.

Grüße und Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp speichert aber auch nicht in der Cloud sondern lokal auf dem Handy... Wenn WA deinstalliert wird, bleibt das Backup im Handy erhalten und kann dann bei erneuter Installation eingespielt werden. Bei einem Hardreset bspw. wäre es aber weg. Bei vorhandener SD-Karte wird auf der der Karte gesichert und diese bliebe auch bei Hardreset erhalten und nutzbar.

Das Backup wäre demnach bei deiner Mutter eh verloren gewesen beim Handytausch und man hätte maximal die Bilder noch über USB kopieren können. In Zukunft also SD-Karte rein, dann bleibt das Zeug erhalten.

Gruß

Micha
 
Lieber PsychoPC, wie geschrieben habe ich auch gegoogelt und die exakt selben Seiten gefunden die du da verlinkt hast. Geht aber an der Frage vorbei. Trotzdem danke für die Mühe.

Dass es standardmäßig ein Backup auf die SD macht, selbst wenn die App auf dem internen Speicher installiert ist, wusste ich nicht und steht auch in keinem der Links. Dort wird ja nur die manuelle Sicherung erklärt.

Das Handy ist komplett tot, voller Akku drin (2 Akkus probiert um einen Akkudefekt auszuschließen) und es leuchtet die Foto LED hinten ganz leicht, Handy selbst geht aber nicht an, am PC wirds natürlich auch nicht erkannt. Hardreset natürlich auch nicht möglich.



Versteh ich das also richtig, wenn eine SD Karte drin ist und Whatsapp auf dem internen Speicher installiert ist, dann macht es trotzdem die tägliche Backups des Chatverlaufs automatisch auf die SD Karte, auch wenns auf dem internen Speicher installliert ist?
Gilt das für die Whatsapp Fotos auch? Denn bei "Speicheroptimierung" möchte ich einstellen dass Fotos standardmäßig auf SD gespeichert werden, frage mich aber ob Fotos innerhalb Whatsap auch automatisch dazuzählen oder die in nem seperaten Whatsapp Ordner drin sind!?

Danke euch!:D
 
Also ich meine bin mir jetzt nit 100% sicher aber WA kann man auch auf SD-Karte verschieben, das heißt auch alles Ordner sind auf der externen Karte.

Versteh ich das also richtig, wenn eine SD Karte drin ist und Whatsapp auf dem internen Speicher installiert ist, dann macht es trotzdem die tägliche Backups des Chatverlaufs automatisch auf die SD Karte, auch wenns auf dem internen Speicher installliert ist?

Ja genau
 
Danke! Damit wäre das geklärt und ich müsste nur noch wissen wie das mit den Fotos gehandhabt wird.

Auf die SD Karte installiere/verschieben möchte ich Whatsapp nicht, wegen der Geschwindigkeit. Schätze mal dass der interne Speicher halt deutlich schneller ist als ne SD Karte, besonders bei App-Starts.
 
Ich habe keinen SD-Slot, kann also nur raten: Wenn ich mir diese Beiträge so anschaue:

http://wparea.de/forum/windows-phone-8-apps-forum/whatsapp-speichert-keine-bilder-mehr/

dann müsstest du bei eingelegter SD-Karte wählen können, wohin die Bilder/Medien gespeichert werden sollen. Zusammen mit dem Backup müssten dann alle WA-Daten auf der Speicherkarte liegen. Aber letztlich kosten doch SD-Karten keine Unmengen an Geld - probiers doch einfach mal und berichte hier...

Gruß

Micha
 
Ich kaufe ein "e" und möchte lösen:

Handy und SD Karte sind heute in Betrieb genommen worden. Whatsapp auf den internen Speicher installiert und eingestellt dass auch andere Apps nur auf den internen Speicher installiert werden. Whatsapp speichert sein Nachrichten Backup trotzdem auf die SD Karte, also genau so wie von mir gehofft/gewollt! :daumen:

:n8:
 
Hi zusammen,
ich lese seit Tagen, probiere seit Tagen, aber Eure Aussagen treffen doch nicht im geringsten zu oder aber man hat von Frühjahr bis jetzt wieder was geändert.

An das Chat-Backup von Whatsapp kommt man bei einem iPhone und bei einem Android Gerät ohne grossen Akt dran und kann das verschieben von einem zu anderen Gerät ohne das geringste Problem. Also egal ob von Android zu iPhone oder umgedreht das funktioniert. Ob Whatsapp da auf den Geräten oder der Speicherkarte installiert ist kann ich jetzt nicht sagen und ist ja auch mal egal, da es ja hier um Windows Phones geht.

Nun zu den aktuellen Windows Phones Lumia. Also Whats App kann man gar nicht auf die SD Karte installieren, das wird nicht akzeptiert, man kann es nur auf das Windows Phone installieren. Das Windows Phone und die Apps die man auf das Gerät selber installiert sind in einem geschlossenen System und dort verschlüsselt und es gibt keine Möglichkeit an diese Daten bzw. diese Ordner dran zu kommen. Das heisst jegliche Änderungen oder das verschieben von Sicherungen in den Whatsapp Ordner sind im Moment ( September 2015 ) zumindest nicht möglich.

Auch legt Whatsapp seine Backups die man ja jetzt in Whatsapp selber erstellen kann und die auch automatisch jeden Tag erstellt werden nicht auf der Speicherkarte sondern in der App, die sich im geschlossenen Betriebssystem des Windows Phones befindet an und auf die man keinen Zugang hat.
Auch kann man bei einer Rücksicherung nicht auswählen auf welches Backup Whatsapp zurück greifen soll, es greift automatisch auf eine vorhandene Sicherung in der App ( die im geschlossenen nicht zugänglichen System liegt ) zurück, wenn eine vorhanden ist. Auf andere Sicherungen die man in den zugänglichen Bereich des Gerätes oder der Speicherkarte kopiert greift Whatsapp nicht zu, zwar bescheuert aber es ist so.

Verstehe auch nicht wie man es so schwachsinnig machen kann, wenn man weiss, dass man gar keine sonstige Möglichkeit hat eine Daten Rücksicherung zu machen, weil man nicht in die Ordner kommt. Wäre doch sicher kein großer Akt für Whatsapp da einfach nur die Möglichkeit zu schaffen bei der Auswahl der Rücksicherung dass man da angeben kann aus App , aus Gerät oder von Speicherkarte.

Dann wäre tausenden geholfen und tausende hätten stundenlanges suchen hier in Foren und trotzdem keine Lösung finden sich erspart.
 
Zurück
Oben