[Suche] - 60 / 65 Zoll Fernseher - Eine Frage der Auflösung

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.552
Hi CBler,
ich möchte mir einen neuen TV an diesem Wochenende im Internet bestellen und möchte vorher noch ein paar offene Fragen meinerseits stellen.

Zuerst meine Anwendungsgebiete
  • Video on Demand Dienste (Netflix, Amazon Prime, Maxdome)
  • Konsolen-Nutzung (Playstation 1, 2, 3 und 4, N64)
  • PC-Spiele (Bisher immer, aufgrund meines 27" Monitores, in FullHD Auflösung)
Meine Kandidaten:
FullHD:
1. Sony BRAVIA KDL-60W855 153 cm (60 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher
2. Samsung UE65H6470 163,3 cm (65 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher
UHD:
1. Thomson 65UZ7866 165 cm (65 Zoll) LED-Backlight Fernseher

Hier meine Fragen:

1. Meine Anwendungsgebiete deuten ziemlich eindeutig auf einen FullHD Fernseher hin. Jedoch bleibt die Überlegung, ob es nicht zukunftssicherer wäre, sich einen 4K TV zu kaufen. Bis auf Netflix existieren ja momentan keien 4K-VoD Anbieter, daher bin ich dahin gehend dennoch zwiegespalten. Was haltet ihr davon?

2. Im Falle eines 4K TVs: Wie sieht es mit der Darstellung von Medien in FullHD aus? Sehen diese genauso "gut" wie bei einem nativen FullHD TV aus? Der 4K TV unterstützt nativ ja eine deutlich höhere Auflösung.

3. Was haltet ihr von meinen Kandidaten? Preislich möchte ich maximal 2.000€ ausgeben, eher weniger. Ich weis, das der Sony TV mit "nur" 60 Zoll hier schwer zu vergleichen ist, allerdings ist der preistechnisch mit dem Thomson ziemlich identisch.

4. Gibt es "Vernünftige" TVs, welche Nvidia Vision 2 unterstützen? (Nur ein Nice-To-Have > Kein Muss / Kaufkriterium).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde "jetzt" keinen 4K TV kaufen, weil er mir den Aufpreis nicht wert ist.
Noch dazu das mangelnde Material, und ich denke das sich das in naher Zukunft nicht ändern wird.

Würde aber auch definitv zu den Sony tendieren wegen der geringen Input Lags.
Noch dazu spricht mich das Design und die Oberfläche an.
 
Wie wäre es mit dem UE657200. 1080p Content wird je nach Qualität dementsprechend hochgerechnet und sieht besser aus. Das ist aber stark davon abhängig wie gut das Ausgangsmaterial war.
Wie "GUT" das Bild generell aussieht ist Panel abhängig (Kontrast, Farbe, Hz, etc pp).

Generell eine schlechte Zeit um einen so teuren Fernseher zu bestellen. 4k Netflix sieht übrigens nicht so gut aus als würde man den TV mit einer 1080p BluRay bespielen weil der 4k Codec der fürs Streamen genutzt wird natürlich viel kaputt macht. Das ist aber ähnlich bei 1080p streams zu BluRay.

Wenn du wirklich PC spielen willst am Fernseher würde ich auf keinen Fall einen 4k Fernseher kaufen.
Andererseits wirst du mit einem FullHD Modell bei einem gewissen Sitzabstand ins "Matschige" Bild rutschen und einfach keine Freude mehr daran haben. Da ist (selbst nur ein hochgerechnetes 4k Bild) deutlich erhaben.

Privat kann ich LG empfehlen. Einfach weil das WebOS was LG auf den Fernsehern nutzt ziemlich gut ist.
 
Na ja, einen Full-HD TV in der Größe würde ich nicht kaufen!
Ich habe einen 55" und finde da Full-HD von BluRay gut, aber alles darunter ist nicht mehr gut - da Du ja noch größer kaufen willst, bis Du wohl auch schon mit Full-HD nicht mehr wirklich up to date!
Davon ab, der Vorredner hat es ja schon gesagt, Du könntest mit einem 4K-TV ja BluRays hochrechnen lassen - unterstützt ja mittlerweile fast jeder BluRay-Player außerhalb der Budget-Zone - und wenn dann Ende dieses Jahres der neue 4K-HD-Player kommt (oder wie er auch immer heißen wird), dann hättest Du wenigstens einen aktuellen Stand!
So und mit einem Full-HD TV wirst Du Dich die nächsten Jahre wohl ärgern, denn den TV wirst Du ja wohl länger haben, oder nicht?
 
Vielen Dank für eure Kommentare.

Aktuell nutze ich einen ca. 32 Zoller von Samsung welcher nun auch gute 7 Jahre alt ist. Ich nutze generell meine Geräte sehr lange - Gerade deshalb fällt es mir schwer, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Als Blu Ray Player helfen meine PS3 / PS4 aus, sowie im "schlimmsten Fall" mein Blu Ray Laufwerk des PCs.
 
Wenn du max 2000€ ausgeben willst, empfehle ich den LG
http://www.amazon.de/LG-70LB650V-Ci...F8&qid=1425036999&sr=1-4&keywords=lg+60lb650v

Ich hab die 47" Variante davon und benutze ihn für exakt die
gleichen Anwendungsgebiete wie du. Alle von dir genannten
VoD Dienste sind bereits vorinstalliert als App und funktionieren
problemlos, du kannst den TV via Smartphone mit der LG App per Touch
steuern, der 3D Effekt sieht super aus, für Spiele sehr gut geeignet.

Mein NAS wurde sofort und ohne mein Zutun erkannt und eingebunden,
das gleiche gilt für jede Festplatte, Speicherstick oder Handy, das ich
anschließe. Mein Handy beherrscht wie der LG Screen Mirroring, d.h ich
kann auf meinem TV das Bild des Handys darstellen, die Youtube App
auf dem Handy zum Beispiel kann sogar an die Youtube App auf dem TV
"übergeben". 3D Spiele habe ich zum Beispiel Dead Space probiert, das
sieht richtig genial aus, ich hab am PC auch ne NVidia Karte, also läuft
das auch über 3D Vision, das ist allerdings kostenpflichtig, ich glaub 30€.


Die Glotze gibts von 32 bis 70" 2000€ kostet wie gesagt der 70er.

Ich hab das Gerät seit Weihnachten und freu mich jeden Tag wie kleines Kind :D

Aja, IPS Panel, der Kontrast ist unfassbar.
 
Mein Tipp ist auch 1080P. 4K lohnt sich aktuell einfach noch nicht. Gehen wir mal von 5 Jahren nutzung aus hat sich das schon gerechnet weil die neuen TV 4K als Stadnard haben, es Material dafür gibt und möglicherweise schon 8K vor der Tür steht was bedeutet die Preise sind auch nicht mehr wo sie aktuell sind.
 
Dann sei noch angemerkt, dass der Schritt von 32" auf 65" eher grenzwertig ist!
Ich habe hier meine Erfahrungen (sind nicht die gleichen die andere haben) schon oft genug mitgeteilt, aber mir ist der TV in einigen Bereichen mit 55" bei 3,5m zu groß!
TV-Programm (bei Dir Video on Demand ist ja meist ebenfalls eine üble Qualität) ist nun mal alles unter Full-HD und sieht dann auch entsprechend übel aus - besonders wenn es Richtung SD-TV geht!

Ich würde an Deiner Stelle erst mal schauen, wie sich das bei Dir "anfühlt" - evtl. liegst Du mit einem besseren Gerät, das aber kleiner ist doch richtiger?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
3D Spiele habe ich zum Beispiel Dead Space probiert, das
sieht richtig genial aus, ich hab am PC auch ne NVidia Karte, also läuft
das auch über 3D Vision, das ist allerdings kostenpflichtig, ich glaub 30€.
Kannst du mir diesen Punkt genauer erläutern? Man benötigt doch in der Regel zusätzliche Geräte um Nvidia Vision 2 nutzen können? Mein aktueller Monitor liefert alles notwendige von "Hause" aus schon mit.
 
Zurück
Oben