Frage vor HDD Kauf

Oliko67

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
838
Hallo,

möchte mir gerne eine 3, oder 4 TB interne SATA HDD kaufen. Sie soll NICHT als Systemplatte dienen, lediglich als Erweiterung für grössere Datenmengen. Nun gibt es ja da eine Beschränkung seitens Windows, dass max. 2,2 TB erkannt werden. Lösungen habe ich auch soweit gefunden, aber dennoch bleibt eine Fragen offen:

Kann ich die vollen TB auch ohne EFI/UEFI Bios bekommen?

BS ist Win 7 64bit Ultiimate


Vielen Dank vorab

Gruß
Olheiko
 
Wenn es kein Bootmedium sein soll, dann gibt es keine Bios Beschränkung. Nur eine, die vom OS kommen könnte. Und mit Windows 7 auch das nicht. Die HDD muss als GPT Laufwerk eingerichtet werden. Dann steht der ganze Platz zur Verfügung.
 
Ja kannst die vollen X TB nutzen, wenn du sie mit GPT formatierst.
 
Danke euch beiden für die schnellen Rückmeldungen. Dann kann ich jetzt bestellen.

Schönes Wochende :)
 
Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info und dann muss die Platte natürlich mit GPT partitioniert sein, MBR kann nur bis 32 Bit und das sind bei den bisher bei fast allen HDDs typischen 512Byte pro LBA eben 2TiB bzw. 2.2TB. Bei USB Platten geht auch MBR wenn der USB-SATA Bridgechip 4k Sektoren emuliert.
 
Zurück
Oben