Kaufberatung Samsung TV 55 Zoll 3D Full HD

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,

Zur Zeit besitze ich einen Samsung LE40C650 den ich mir im September 2010 gekauft habe.
Nun würde mich ein neuer Samsung TV interessieren.
Leider habe ich den Überblick bei dem großen Angebot verlohren und bin was das Technische angeht nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich gebe euch erstmal ein Überblick was mir wichtig wäre.
Mein Sitzabstand zum TV beträgt 3,70 Meter.

- Der TV sollte 55 Zoll groß sein.
- TV Kanäle schaue ich über Kabelanschluss deswegen sollte SD Material bestmöglich wiedergegeben werden.
- Sehr gutes Full HD Bild ohne Ruckler
- 3D Funktion,sehr gutes 3D Full HD Bild,mindestens reale 200Mhz
- Lautsprecher Sound sollte für normales TV gut ausreichend sein
Für HD Filme/DTS benutze ich eine Anlage.
- Fußballspiele sollte flüssig dargestellt werden.
- guter Mediaplayer der viele Formate unterstützt.
( MKV,AVI,DTS,AC3 etc.)

Ich suche nach einem Samsung TV da dessen Mediaplayer die meisten Codec´s unterstützt.
Da Full HD via Mkv über eine Diskstation zugespielt wird ist für mich der Mediaplayer/ Allshare sehr wichtig.

So erstmal ist mir mehr nicht eingefallen.
Was noch wichtig wäre der TV sollte an die Wand gehängt werden, wenn ihr mir noch eine gute Wandhalterung empfehlen könntet wär das Super.
 
native 200Hz gibts bei Sony und Loewe.
Hol dir nen Sony.
 
Moin

Wir haben genau die gleichen Voraussetzungen wie Du. 3,70m und hatten einen LE40C750 auch jetzt gerade erst nach langer Suche den Samsung UE55H6600 gekauft.

Hat Alles was Du suchst und sogar mehr.

Wie haben ihn bei dem A. Shop gekauft, gehe aber mal in den Laden und schaue ihn dir mal natura an.

Natürlich hast Du da keine Möglichkeit Bild und Ton zu testen aber ich sage Dir, das Bild ist super gut.
Kleines Manko was ich festgestellt habe ist mal hin und wieder ein Microruckler bei ganz schnellen Schwenks.
Aber das muss man eben bei diesen MotionPlus Einstellungen mit Judder und Bild selber herausfinden.

Der TV schaltet richtiges schwarz hat Microdimming und 2 Tuner, so daß Du 1 Sender schauen kannst und einen Aufnehmen, per USB am TV. Du hast Sat wie Du sagtest, also perfekt.

Schau Dir mal die Tests an

3D ist, was ich kurz getestet habe auch sehr gut, vor allem schön groß.
Die alten Brillen gehen nicht mehr da diese noch über Infrarot gehen. Der 6600 hat 2 Brillen dabei und diese gehen über Bluetooth. Nachteil der neuen Brillen: Die Bügel lassen sich nicht mehr einklappen, wie bei jeder Brille üblich. Was hat man sich dabei gedacht?!

Wenn Du dich für den TV entscheidest dann melde Dich wieder um evtl für dich Bildeinstellungen zu übergeben.
Perfektes weiß usw. Habe ich mir alles zusammen getragen und wenn Du das gleiche Panel verbaut haben solltest, werdend eine Augen vor weiß geblendet sein :D

Bitte bedenke, daß 2017 DVBT (alt) abgeschaltet wird und DVBT 2 kommt. Alle jetzigen TV mit altem DVBT Tuner sind dann hinfällig und man brauch wieder eine Box.

Dieser TV hat jedoch eine Schnittstelle um ihn durch Evolution Kits von Samsung aufrüsten zu können. Evtl. wird dann für diesen TV DVBT 2 nachrüstbar. Ist aber nur eine Vermutung.

Tip: Sony gibt TV Sparte auf, den Rest solltest Du dir dann denken können!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad ein bisschen durcheinander DVBT 2.
Da ich Kabel Fernsehen habe würde es mich doch nicht betreffen oder?

Was ich noch rausgesucht habe sind Micro Dimming und Precision Black (Lokales Dimming).
Was ist mit ersterem gemeint?
Das Precision Black (Lokales Dimming) müsste bedeuten das über die Komplette Matschscheibe Leds verteilt sind und diese sich seperat Dimmen können, ist das richtig?

200 Hz für 3D Full HD
Weil bei 3D jedes Auge seperat ein Bild zugespielt wird halbieren sich die Bilder pro Auge.
Bei 100Hz gekommt jedes Auge nur 50Hz zugespielt und laut dem Beitrag sind das zu wenig Hz pro Auge.

http://wiki.fernseher-test24.de/bild-aufloesung-3d/fernseher-vergleich-3d-shutter-systeme/a-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch einen bekommst: SAMSUNG UE55H7090! Ist der beste Full HD TV von Samsung (gibt auch erst ab der 7000er Reihe Micro Dimming bei Samsung).

Ansonsten, wenn es günstig sein soll: Samsung UE55H6600 (Twin Tuner, d.h. Schauen und Aufnehmen unterschiedlicher Programme. Könnte interessant sein sofern kein Receiver mit entsprechender Funktion vorhanden ist) oder UE55H6470 (der gleiche ohne Twin Tuner).

Exclusiver: Loewe Art und Loewe Connect ID.

Wenn dir 3D wichtig ist: Hände weg von Sony! Auch ist der Media-Player nicht so gut.

DVB-T2 ist für dich uninteressant. Wichtiger wäre da eher Möglichkeit für DVB-C2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen 55LB674V, für den Preis von 570€ ein super Fernseher mit allem drin. :)
(Kleiner Transportschaden, daher so günstig)
 
@AllesPutt
Wenn sich bei der H Generation nichts geändert hat, hat die 6er Serie von Samsung nur ein 100Hz Panel. 200Hz gibt es, soweit ich weiß, erst ab der 7er Serie.

Ich würde zum UE55H7090 greifen, wenn es FHD sein soll. Zum UE55HU7590 wenn es jetzt schon 4K sein soll.

200Hz und 3D ist so eine Sache - manche stört die geringere Frequenz überhaupt nicht, andere sind da sehr viel empfindlicher und bekommen schnell Kopfschmerzen. Ich persönlich finde 3D auf einem TV dieser Größe sowieso überflüssig. Bei Beamer oder meinetwegen auch Fernsehern >65" okay, aber bei 3,7m Sitzabstand und "nur" 55" Diagonale kommt da nicht viel rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
100HZ, 200Hz,... alles Wurst, solange die Quelle nur 24/30 Bilder pro Sekunde bietet.

Bin mit meinem LG 55UB830V sehr glücklich. Passives 3D ohne nerviges Brillen aufladen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke

Jep, genau. Solange die Quellen 24/30/60 sind... bringt dir alles über 60 Hz herzlich wenig. ^^

Außerdem kann man sich sehr sehr gut darüber streiten, ob jemand überhaupt mehr als 60 Hz wahrnehmen kann. Das ist viel auch Einbildung und Marketing.

Also aktives oder passives 3D ist totale Gemackssache. Das muss man am besten ausprobieren.

Vom Panel, abgesehen vom 3D-Effekt (bei den neusten Modellen, die dieses Jahr raus gekommen sind, kann ich noch nichts sagen!!!). Ist Panasonic und Sony ein wenig besser als Samsung oder LG. Wir reden jetzt von ~ 1000€ Geräten.

Mit aktives 3D sollte man am besten Samsung nehmen und mit passiven 3D lieber LG. Viele sagen, dass aktives 3D einen besseren 3D-Effekt darstellen können und somit besser ist. Da sind die älteren Sony-Modelle mit aktiven 3D nicht gut. Panasonic kann ich jetzt nicht genau sagen.

Aber wer 3D haben möchte -> wählen zwischen aktiv oder passiv und dann eben Samsung oder LG. Ist man vom P/L auch sehr gut aufgehoben, da passt eben alles.
 
Die 100Hz bei Samsung sind ja nicht 100 Hz sondern 100hz CMR.
Also sind 400Hz CMR Reale 100Hz

"Clear Motion Rate Samsung,
Die CMR bezieht neben der Bildwiederholungsrate (Panel-Refresh) auch die Backlight-Steuerung und den Bildprozessor in die Bildanzeige mit ein. Bsp.: Ein 100 Hz-Panel wird bei Samsung zu einem schnellen Display mit 400 Hz CMR. Hierbei gibt der Samsung-TV weiterhin maximal 100 Bilder pro Sekunde aus. Berechnet wird die Bildwiederholfrequenz von Samsung: 100 Hz (Panel-Refresh) × 2 (Zwischenbildberechnung) × 2 (Backlight-Blinking) = 400 Hz CMR."

http://wiki.fernseher-test24.de/bild-aufloesung-3d/fernseher-bildwiederholfrequenz-led-tv/a-30

Die Phillips TVs mit 1600Hz totaler Müll da sind nur nen Haufen Schwarz Bilder mit drinn.
Alles nur Tricks der Hersteller um die Dinger verkauft zu bekommen.

Aber zurück zum Thema was natürlich sehr wichtig wäre ist der Mediaplayer sowie Allshare.
Da der TV mit HD Material von einer Diskstation gefüttert werden soll.
Unter der H Serie 6/7 konnte ich keine MKV wiedergabe finden.
Laut Herstellerseite werden folgende Fomate unterstützt.


Unterstützte Wiedergabeformate

Video

Motion JPEG, H.264 BP/MP/HP, Divx 3.11 / 4 / 5 / 6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9(VC1), MVC, MPEG2 , MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1 , v2 , v3, H 263 Sorrenson, Window Media Video v7(WMV1),v8(WMV2), VP6, VP8, RV8/9/10 (RV30/40)

Audio

AC3, LPCM, ADPCM(IMA, MS), AAC, HE-AAC, WMA, DD+MPEG(MP3), DTS (Core , LBR), G.711(A-Law, μ-Law), Vorbis, RealAudio 6


Kann jemand was zur MKV unterstützung der Serie H 6/7 sagen?
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Unter der H Serie 6/7 konnte ich keine MKV wiedergabe finden.
Laut Herstellerseite werden folgende Fomate unterstützt.


Unterstützte Wiedergabeformate

Video

Motion JPEG, H.264 BP/MP/HP, Divx 3.11 / 4 / 5 / 6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9(VC1), MVC, MPEG2 , MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1 , v2 , v3, H 263 Sorrenson, Window Media Video v7(WMV1),v8(WMV2), VP6, VP8, RV8/9/10 (RV30/40)

Audio

AC3, LPCM, ADPCM(IMA, MS), AAC, HE-AAC, WMA, DD+MPEG(MP3), DTS (Core , LBR), G.711(A-Law, μ-Law), Vorbis, RealAudio 6


Kann jemand was zur MKV unterstützung der Serie H 6/7 sagen?

MKV ist wie AVI nur ein Container. MKV kann als Video Spur z.B. H264, X264, DivX etc. beinhalten. 'Genau so verhält es sich bei den Tonspuren oder auch Subs.
Ich habe einen UE55H6470 und MKV's spielt er im allgemeine ohne Probleme ab. Meine MKV's beinhalten in den meisten Fällen X264/h264 in Verbindung mit AC3 2.0/5.1, DTS oder MP3.
 
@Tuetensuppe

Nein MicroDimming gibt es nicht erst ab der 7er Serie. Der 6600 hat es auch.
Der Unterschied: 7090 hat MicroDimming Pro, der 6600 Standard, ob man es merkt? Keine Ahnung, ich nutze es eh nicht, weil das Bild immer gedimmt und aufgehellt wird und es stört mich.

@all
Die Angabe ob 200, 400 oder 600Hz hat nichts mit dem 3D zu tun sondern dient der Motion Plus Engine, wie schnell diese arbeiten kann.
Fast alle Panel arbeiten native mit 100Hz
Es ist einfach Marketing und liest sich besser.
Wenn es für jemand wichtig ist, der 6600 hat 400Hz

@Dark-Skynet84
DVBT2 ist der neue Standard der dann auch HD Empfang möglich macht und ist halt nur wichtig wenn man TV über DVBT sehen will.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß eben jetzt alle gekauften TV noch den alten DVBT Receiver verbaut haben und dann eben im Bereich DVBT unnütz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVBT2 ist der neue Standard der dann auch HD Empfang möglich macht und ist halt nur wichtig wenn man TV über DVBT sehen will.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß eben jetzt alle gekauften TV noch den alten DVBT Receiver verbaut haben und dann eben im Bereich DVBT unnütz werden.

Ja das Stimmt,soweit ich weiß wird die neue Samsung Serie in 2015 ein DVBT 2 Tuner beinhalten.

MKV ist wie AVI nur ein Container. MKV kann als Video Spur z.B. H264, X264, DivX etc. beinhalten. 'Genau so verhält es sich bei den Tonspuren oder auch Subs.
Ich habe einen UE55H6470 und MKV's spielt er im allgemeine ohne Probleme ab. Meine MKV's beinhalten in den meisten Fällen X264/h264 in Verbindung mit AC3 2.0/5.1, DTS oder MP3.

Ja du hast recht es ist ein Container, bei meinem alten LE40C650 wurde das damals unter Technische Daten mit aufgeführt und bei der H - Serie nicht, deswegen frag ich lieber nochmal nach, nicht das ich ne böse Überaschung erlebe.
Wie empfindest du bei deinem UE55H6470 das 3D Bild?
 
Tip

Der UE55H6470 hat kein MicroDimming, weiß daher nicht wie der Schwarzwert ist.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Ja du hast recht es ist ein Container, bei meinem alten LE40C650 wurde das damals unter Technische Daten mit aufgeführt und bei der H - Serie nicht, deswegen frag ich lieber nochmal nach, nicht das ich ne böse Überaschung erlebe.
Wie empfindest du bei deinem UE55H6470 das 3D Bild?
Das 3D Bild ist sehr gut, allerdings ist das auch abhängig vom Film. Bei Avatar hat man einen sehr guten 3D Effekt, da der Film auch in 3D gedreht wurde.
Viele "Blockbuster" oder Triple A Filme sind leider pseudo 3D, da dort der 3D Effekt nachträglich hinzugefügt wurde und das dann auch nicht so gut rüber kommt.
Hier siehst du welche echt in 3D gefilmt wurden und welche nur pseudo sind:
http://www.realorfake3d.com/

AllesPutt schrieb:
Tip

Der UE55H6470 hat kein MicroDimming, weiß daher nicht wie der Schwarzwert ist.
Und? Also der Schwarzwert meines UE55H6470 ist echt top nach meinem Empfinden nach. Für mich ist das Schwarz auch wirklich ein Schwarz, kein Grau oder so.
 
kimsays schrieb:
Und? Also der Schwarzwert meines UE55H6470 ist echt top nach meinem Empfinden nach. Für mich ist das Schwarz auch wirklich ein Schwarz, kein Grau oder so.

Ist bei meinem UE55H6270 genauso! Für einen guten Schwarzwert muss es nicht unbedingt das 1500 € Spitzenmodell sein.
 
Was meint ihr wie schnell würde der Preis der H Serie fallen wenn im April die neue J Serie auf den Markt kommt?
Würde sich noch ein warten lohnen?
Das Augenmerk liegt zur Zeit auf diesen zwei TVs.

55" LED TV H6470
55" LED TV H7090
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Was meint ihr wie schnell würde der Preis der H Serie fallen wenn im April die neue J Serie auf den Markt kommt?

Also der H6470 dürfte nicht mehr im Preis fallen, der ist schon ziemlich am Boden. Irgendwann wird der nur nirgendwo mehr auf Lager sein.
Und end den H7090 gibts ja fast nirgendwo zu kaufen.
 
anscheinend nur noch bei Amazon für ca. 1600€
Ich denke auch mit der neuen Serie werden viele alte Modelle schnell vom Markt sein.
Oder man muss auf die J Serie warten und sich da einen von kaufen,wobei die kaum besser sein wird als die H Serie.
Die 7/8 Serie wohl mit DVBT 2 und ein paar Schönheitsoptimierungen.
 
Zurück
Oben