PC - Monitor via HDMI (kein Signal)

Löckchen

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute :)

Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin etwas verzweifelt.

Windows 7 64 bit
Geforce GTS 450
Gigabyte GA-H55-USB3 (Motherboard)

Ich hatte bisher immer meinen PC mit nem VGA Kabel an einen Monitor angeschlossen. Nun möchte ich diesen per HDMI Kabel anschließen. Das Bild bleibt aber nur schwarz. BIOS und Graka Treiber sind aktuell sowie Windows Updates. Drücke ich auf die Windows Taste und P erscheint ja folgendes: http://www.tvfacts.de/wp-content/uploads/2011/10/Windows+P-1.jpg

Ich probierte den Monitor mit zwei Kabeln jeweils von dieser Grafikkarte zu verbinden.
Wähle ich "Doppelt", werden beide Kabel genutzt. Das sehe ich bei den Einstellungen der Grafikkarte, da " zwei Monitore angezeigt werden. (Monitor 1 und 2) Einer ist mit HDMI verbunden und einer mit VGA. (die zwei Kabel sind am selben Monitor verbunden) Allerdings kommt das Signal vom VGA Kabel, da die Anzeige leicht kriselt, was bei digitalem Signal ja nicht der Fall wäre.

Schalte ich über Windows + P auf ''Nur Projektor'' wird die Verbindung nur über VGA aufrecht erhalten (sehe ich den Einstellungen der Grafikkarte, da nur ein Monitor via VGA angezeigt wird) Eine Einstellung als Hauptbildschirm auf HDMI bringt auch nichts, wenn ich dies bei ''Doppelt'' mache -> Schwarzer Bildschirm. Muss dann warten, bis die Einstellung verworfen wird, da ich nur auf ''Übernehmen'' klicke.

Bei ''Erweitert'' werden die zwei Bildschirme nebeneinander geklatscht (bzw die Anzeigen, da es nur ein Bildschirm ist, da muss ich dann jeweils den Hauptbildschirm auswählen, um zu sehen, was auf dieser Anzeige passiert)

Konfiguriere ich es auf "Nur Computer" bleibt der Bildschirm schwarz. Muss wohl dann das HDMI Signal sein? Ein Neustart nur mit dem HDMI Kabel bringt nichts. Und die Modi vom Bildschirm passen auch, da ich die Einstellungen bei "Doppelt" sehen konnte und passen.

Hat jemand ne Idee? Kann man die Grafikkarte irgendwie reseten, sodass sie den VGA Anschluss "vergisst" HDCP ist auch i.O., falls das was bringen sollte... Hab die Probleme erst nach ner Neuinstallation vor einigen Tagen. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich früher irgendwas einstellen musste...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3308#driver

Liegt es an den Chipset Treibern? Bin mir sicher, dass ich diese mitinstallierte. Und auch bei den Windows Updates stand irgendwann auch was von ''Intel Management Engine Interface''. Zudem erkennt der PC ja das HDMI Signal. Nur halt bei ''Doppelt''. Ich kann sie ja nochmal installieren, falls niemand ne Lösung parat hat.

HDMI Kabelt geht an anderen Systemen und bei nem Bekannten, der einen HDMI Monitor besitzt, kommt auch kein Signal...

Ich hoffe, das war detailliert genug. :freak:
 
HDMI Kabelt geht an anderen Systemen und bei nem Bekannten, der einen HDMI Monitor besitzt, kommt auch kein Signal...

Kabel geht und doch nicht? Verstehe den Satz nicht!

Du verwendest doch einen PC mit extra Grafikkarte oder ist das genannte Gigabyte- (Board) ein Laptop- (Board)!?

Wenn es um einen PC geht, dann verstehe ich nicht die genannten Aufteilungsmodi für die Monitore!
Welchen Treiber hast du für die Grafikkarte verwendet?
Ist dort in der Treiber- Systemsteuerung nicht die Rede von Monitor 1, Monitor 2 usw.?

Wie geht bei deinem Monitor die Wahl des Signaleingangs?
Hast du den Eingang auch auf HDMI umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Kabel geht und doch nicht? Verstehe den Satz nicht!

Du verwendest doch einen PC mit extra Grafikkarte oder ist das genannte Gigabyte- Board ein Laptop- Board!?

Wenn es um einen PC geht, dann verstehe ich nicht die genannten Aufteilungsmodi für die Monitore!
Welchen Treiber hast du für die Grafikkarte verwendet?
Ist dort in der Treiber- Systemsteuerung nicht die Rede von Monitor 1, Monitor 2 usw.?

a) Das HDMI Kabel funktioniert, wenn ich es zB über eine PS3 verwende. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich das Kabel wieder an den PC anschließe und nen Monitor von einem Bekannten verwende -> das Kabel ist nicht kaputt.

b) Es ist ein Desktop Board. Ich hätte diesen Thread sonst nicht in ''Desktop-Computer Diskussionen'' erstellt. Meine Grafikkarte hab ich oben erwähnt. -> Geforce GTS 450.

c) Ich hab gelesen, dass evtl. ein Monitor nur eine bestimmte Auflösung oder Hertzanzahl unterstützt und daher schwarz bleibt, falls man andere Einstellungen gespeichert hat. Das meinte ich mit 'Modi'. Allerdings stimmt dies überein, sodass es nicht an verschiedenen Auflösungen oder Hertzanzahlen liegen könnte.

d) Ich verwende den aktuellen und offiziellen Treiber für Windows 7 64 bit.

e) Was meinst du unter 'Treiber-Systemsteuerung'? Unter Geräte-Manager wird der Treiber bzw die Grafikkarte angezeigt.
 
Was meinst du unter 'Treiber-Systemsteuerung'?


Damit meinte ich die NVIDIA- Systemsteuerung, wenn man einen Rechtsklick auf den Desktop macht und dann in die Systemsteuerung (den Treiber) der Grafikkarte geht.

Hast du auch den Monitor- inf- Treiber installiert (obwohl es auch ohne gehen müsste)?

Nochmal: Hast du am Monitor einen Umschalter für den Signaleingang?


Kann man die Grafikkarte irgendwie reseten

Eher nicht!
Aber du kannst Windows im Abgesicherten Modus, nur mit dem HDMI- Kabel angeschlossen, hochfahren und dann die windowsinternen Bildschirmeinstellungen mit Rechtsklick auf Desktop und Bildschirmauflösung möglicherweise kontrollieren und korrigieren!

Welche Auflösung verwendest du?
Wie ist die native Auflösung des Monitors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Damit meinte ich die NVIDIA- Systemsteuerung, wenn man einen Rechtsklick auf den Desktop macht und dann in die Systemsteuerung (den Treiber) der Grafikkarte geht.

Hast du auch den Monitor- inf- Treiber installiert (obwohl es auch ohne gehen müsste)?

Nochmal: Hast du am Monitor einen Umschalter für den Signaleingang?

a) Ja, da hab ich reingeschaut. ''Einstellungen der Grafikkarte'' ist die NVIDIA-Systemsteuerung. Beide Monitore sind aktiv. Zudem werden auch diese zwei Monitore angezeigt, wenn ich Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung öffne.

Zitat aus meinem ersten Beitrag:
Ich probierte den Monitor mit zwei Kabeln jeweils von dieser Grafikkarte zu verbinden.
Wähle ich "Doppelt", werden beide Kabel genutzt. Das sehe ich bei den Einstellungen der Grafikkarte, da " zwei Monitore angezeigt werden. (Monitor 1 und 2) Einer ist mit HDMI verbunden und einer mit VGA. (die zwei Kabel sind am selben Monitor verbunden) Allerdings kommt das Signal vom VGA Kabel, da die Anzeige leicht kriselt, was bei digitalem Signal ja nicht der Fall wäre.

b) Vom Monitor - inf- Treiber höre ich zum ersten Mal. Nein, hab ich nicht installiert. Hatte ihn auch nicht vor der Neuinstallation drauf. Da bekam ich ja Signale über das HDMI Kabel.

c) Du meinst sowas wie Source, wo man zwischen den ''Eingängen'' wechseln kann? Ja, hab ich schon probiert. Auf HDMI wird kein Signal angezeigt, auch wenn ich bei ''Doppelt'' den HDMI Monitor aktiviert habe oder nur mit HDMI Kabel neustarte.
Bild kommt nur über die VGA 'Source'. Wenn ich ''Erweitert'' aktiviere und diese zwei Monitore (virtuell) nebeneinander sind und ich das HDMI Signal (bzw Monitor 2) auf Hauptbildschirm schalte, sehe ich nur mein Hintergrundbild. Beim VGA Monitor dann meinen Desktop mit Taskleiste etc) Ist dann wohl rechts vom Desktop, da ich den Zeiger erst sehe, wenn ich die Maus stark nach rechts schiebe. Quasi über den Desktoprand hinaus. Vom 1. auf den 2. Monitor.

d) Ich kriege kein Signal, wenn ich mit HDMI hochfahre. Wie soll ich da sehen, wie ich in den abgesicherten Modus komme?

e) Über HDMI -> 1280×720 (nativ). über VGA 1366x768 (empfohlen). Allerdings kann ich diese Auflösung auch via HDMI auswählen. Hatte ich damals auch. Bei ''Doppelt'' wird die Auflösung angepasst, sodass die Monitore die gleiche haben. Ich verwende 1366x768 über VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekam ich ja Signale über das HDMI Kabel.

Du meinst über das Analogkabel!?


Ich kriege kein Signal, wenn ich mit HDMI hochfahre. Wie soll ich da sehen, wie ich in den abgesicherten Modus komme?

Hast du auch keine BIOS- Ausgabe auf dem Schirm nach dem Einschalten und Wahl des richtigen Eingangs am Monitor?
Den Abgesicherten Modus sollte man auch "im Dunkeln" ;) finden können mit der passenden F- Taste, die ich aber nicht auswendig weiß!


Desweiteren:

- Vergiß vorerst das VGA- Kabel und den Anschluß über beide Kabel parallel!
- Schließe nur das HDMI- Kabel an und versuche in den Abgesicherten Modus zu kommen, um dort in der Kompatibilitätsansicht die notwendigen Einstellungen zu tätigen!
- Wähle dort nur einen Monitor mit der nativen Auflösung aus und markiere ihn als Hauptmonitor!
- Kontrolliere die Hz- Zahl und korrigiere sie bei Bedarf!
- Zuvor kannst du noch den inf- Treiber für den Monitor installieren.

Führt das nicht zum Erfolg, dann ist das Kabel doch nicht für den Monitor geeignet oder die Signalwahl am Monitor funktioniert nicht richtig. Auch könnte es an einem schlechten Steckkontakt und/ oder defekten Buchsen liegen.


Edit: Abgesicherter Modus mit F8 oder man veranlaßt ihn vor dem Neustart in der "msconfig". So muß man beim nächsten Hochfahren nichts drücken!

http://www.pcwelt.de/tipps/Abgesicherten_Modus_im_Startmenue_ausfuehren-Windows_7-7566603.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Du meinst über das Analogkabel!?




Hast du auch keine BIOS- Ausgabe auf dem Schirm nach dem Einschalten und Wahl des richtigen Eingangs am Monitor?
Den Abgesicherten Modus sollte man auch "im Dunkeln" ;) finden können mit der passenden F- Taste, die ich aber nicht auswendig weiß!


Desweiteren:

- Vergiß vorerst das VGA- Kabel und den Anschluß über beide Kabel parallel!
- Schließe nur das HDMI- Kabel an und versuche in den Abgesicherten Modus zu kommen, um dort in der Kompatibilitätsansicht die notwendigen Einstellungen zu tätigen!
- Wähle dort nur einen Monitor mit der nativen Auflösung aus und markiere ihn als Hauptmonitor!
- Kontrolliere die Hz- Zahl und korrigiere sie bei Bedarf!
- Zuvor kannst du noch den inf- Treiber für den Monitor installieren.

Führt das nicht zum Erfolg, dann ist das Kabel doch nicht für den Monitor geeignet oder die Signalwahl am Monitor funktioniert nicht richtig. Auch könnte es an einem schlechten Steckkontakt und/ oder defekten Buchsen liegen.

a) Nein. Vor der Windows Neuinstallation bekam ich Signale übers HDMI Kabel. Da war kein VGA Kabel angeschlossen.

b) Nichtmal das Booten vom Bios wird dargestellt, wenn ich mit HDMI starte. Ist wohl dann ein Kontaktfehler am HDMI Ausgang der Grafikkarte? Aber wieso wird dann ein HDMI Anschluss aka Monitor 2 in der NVIDIA Systemsteuerung bei ''Doppelt'' angezeigt?
Das mit dem abgesicherten Modus probiere ich morgen mal aus. So viel Stress tu ich mir dann aber nicht an, wenn ich ''im Dunkeln'' dann die Einstellungen umstellen soll.

c) Ich hab ja nur die zwei Kabel parallel angeschlossen, um über VGA das HDMI Kabel als Hauptsignalquelle einzustellen. Was ja nicht klappt.


Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.
Vielleicht hilft einfach ein beherzten Treten. :D
 
Das mit dem abgesicherten Modus probiere ich morgen mal aus. So viel Stress tu ich mir dann aber nicht an, wenn ich ''im Dunkeln'' dann die Einstellungen umstellen soll.


Siehe auch mein "Edit" von oben (Abgesicherter Modus in msconfig einstellen)! So geht es einfacher!
 
Zurück
Oben