Windows 10 will nicht mit 4k-HDMI-Monitor

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hallo, ich habe zwei Windows 10 PCs. Die waren bisher beide mit einem HD-Monitor verbunden, der eine über VGA, der andere über DVI-D.
Jetzt habe ich einen neuen 4k-Monitor. Den einen PC würde ich damit gerne per HDMI verbinden, den anderen per DisplayPort (denn er hat nur DisplayPort und VGA).
In beiden Fällen erscheint noch das Windows-Symbol und dann nichts. Es kommt wohl ein Signal (weil es NICHT heißt "no signal") und dann schwarzer Schirm.
Die beden Kabel lagen dem Monitor bei und sollten wohl OK sein.
Ich habe zwei notebooks (eines Windows 8.1, das andere Windows 10) per HDMI verbunden und den Bildschirm gespiegelt, das ging problemlos.
Was mache ich bloß? Ich habe jetzt zwei Stunden erfolglos rumgefrickelt. Danke.
 
vga, dvi-D?
klingt nach recht alter hardware. die du ja ned nennst.
vielleicht zu alt?
 
Alter Monitor: LG Flatron W2242PK mit 22", 1*DVI-D, 1*VGA
Neuer Monitor: LG 32UP55NP, mit 32" und 4k, 2*HDMI, 1*DisplayPort, 1*USB-C
Ergänzung ()

dms schrieb:
Kannst du nicht einen Moment im Dualmonitorbetrieb arbeiten um den Treiber passend einzustellen?
Also der neuere PC, ein Medion mit Ryzen 5. Ich habe zuerst den alten Monitor per DVI angeschlossen, und den neuen per HDMI.
Windows+P dann Duplizieren ... kein Signal kommt über das HDMI-Kabel beim neuen Monitor an. :(
 
@Onktebong da ist noch etwas Luft in den Infos zu PC1/PC2

[] als Grafikkarte verwende ich ...
[] der neue Monitor wird im Gerätemanager angezeigt
[] anbei ein Screenshot der Anzeigeeinstellungen / der Monitoreinstellungen in der Graka Software
[] ich habe im Manual des Monitor nachgelesen und fpögende Einstellungen .... vorgenommen/geprüft
[] Trotz manueller Umschaltung der Eingänge zeigt der Monitor ... ABC an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
PC1:
Graka = Radeon RX 560
Monitore im Gerätemanager: hier wird nur der PnP-Monitor (Standard) aufgeführt; nachdem ich die original LG-Treiber installiert habe, wird trotzdem nur der PnP-Monitor (Standard) aufgeführt
Graka-Software: der Standard AMD-Treiber
ich habe in's manual geschaut ... und nix gefunden
beim Start von PC1 (per HDMI): no signal
beim Start von PC2 (DisplayPort): no signal
 
Es ist die RX 560 OEM die im PC Medion Akoya P56000 verbaut ist.
Ausgänge: HDMI, DisplayPort und DVI-D.
Ich habe sowohl HDMI als auch DisplayPort am Monitor ausprobiert.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Welche Grafikkarte hast du? Bei Nvidia gab es mal ein Firmware Update wegen uefi und auschaltende Monitore...

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/ dat hier
Danke. This update is not applicable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch das Update ist von Nvidia du hast ne AMD drin xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Ich habe jetzt meinen BluRay-Abspieler per HDMI an den Monitor gehängt, das Bild wird einwandfrei angezeigt.
Außerdem habe ich alle meine HDMI- und DisplayPort-Kabel zwischen den PCs und dem Montor durchprobiert.
Ergänzung ()

Wenn der Monitor 1920*1080 Pixel vom BluRay-Abspieler anzeigen kann, warum dann nicht auch vom PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide PCs waren noch nie per HDMI oder DisplayPort angeschlossen.
Beim Medion habe ich es mal mit einem Panasonic-Fernseher über HDMI versucht, und da hat es auch schon nicht geklappt.
 
cartridge_case schrieb:
Schön, wenn die Infos immer so tröpfchenweise kommen. :(
Nicht böse sein, ich tippe das meiste hier mit dem keyboard auf den Knien während der alte TFT-Monitor links zu meinen Füßen steht ...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Deinstalliere am besten mal die GraKa-Treiber und installiere anschließend die neusten von der Website.
Also ich habe zuerst den Monitor-Treiber im Gerätemanager deinstalliert. Heruntergefahren, umgestöpselt, angeschaltet, kein Signal.
Dann habe ich den Monitortreiber im Gerätemanager deinstalliert. Der Bildschirm wird kurzzeitig schwarz, dann ist wieder der Radeon RX 560-Standardtreiber aufgelistet. Herunterfahren, umstöpseln, no signal.
Übrigens, wenn der alte Monitor per DisplayPort verbunden ist und ich den neuen Monitor per HDMI einstöpsele dann kommt a.) no signal über HDMI und b.) das Signal über Displayport geht auch verloren bis ich den PC neu starte.
Ich installiere jetzt den Radeon RX 560-Treiber von der AMD-website ... Installation wird aber von Windows Update verhindert. Der Installer läuft durch, schließt erfolgreich ab, und informiert mich dann dass der Treiber von Windows Update wieder zurückgesetzt wurde.
Ergänzung ()

Mal allgemeine Fragen zum Verständnis:
1. Ohne angeschlossenen oder erkannten Monitor scheint Windows gar nicht zu starten, richtig?
2. An einem PC mit mehreren Ausgängen (DVI-D, DisplayPort, HDMI), werden dann immer alle drei gleichzeitig bespielt, oder ist immer nur einer aktiv? Wie entscheidet Windows, wohin das Signal geht?
3. Kann der Monitor irgendwie feststellen ob ein Gerät an einem Eingang angeschlossen ist, auch wenn dieses kein Signal sendet?
Danke.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Ja logisch das Update ist von Nvidia du hast ne AMD drin xD
Aber Nvidia gehört doch zu AMD? (Wups, verwechselt mit Ati. Leben und lernen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neueren PC über ein HDMI-Kabel mit meinem Full-HD-Fernseher verbunden.
Ein kurzer Erfolg insoweit als das Windows Logo erscheint, aber es kommt nicht zum Logon-Bildschirm. Sondern zwei mal Neustart, dann kommt der Bluescreen "Automatic Repair - Windows didn't start correctly".
Jedenfalls kann mein PC offenbar kein Full-HD-Signal ausgeben. Obwohl die Grafikkarte auch 4k bringen sollte.
 
Ich habe jetzt Windows 10 über MSConfig (Systemkonfiguration) so eingestellt, dass es permanent im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern startet.
Per HDMI an einen Philips-Fernseher mit Full HD angeschlossen. So komme ich zum Startbildschirm und kann mich im abgesicherten Modus einloggen.
Dann habe ich wieder den 4k-Monitor angeschlossen: Auch im abesicherten Modus kommt kein Signal, bzw. es wird kein Bild angezeigt. Weder per HDMI noch per DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade, mit einem 4k streaming stick von Roku. Also: Der Monitor kann 4k über HDMI wiedergeben. (Noch mal gecheckt, der stick ist auch tatsächlich auf 4k eingestellt.) Und zwar an beiden Eingängen des Monitors.
Ich hatte ihn ja bereits mit einem BluRay-Abspieler getestet = Full HD. Ging auch.
Nur wenn das Signal vom PC im abgesicherten Modus kommt = 640x480, bleibt der Schirm schwarz. Oder vom ganz normalen Windows 10 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben