Pc hängt beim Spielen immer wieder

Zeroza

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Guten Abend allerseits,

ich habe mir nun vor 2 Wochen meinen Pc zusammengestellt, bestellt, zusammengebaut und auch schon reichlich damit anfangen können.

Thema für die Pc-Zusammenstellung findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-setup-so-in-ordnung.1441680/

Nun ist mir nachdem ich wieder ein wenig zocken wollte aufgefallen, dass während dem Spielen sich die Grafik immer wieder kurzzeitig aufhängt und dann wieder normal weiterläuft, das Problem tritt ca. jede 10 Minuten auf, ist also regelmäßig und nicht sporadisch. Während des normale Betriebs ist der Pc schnell wie die Sau und auch sonst gibt es keine "Hänger", sprich dieses Problem tritt wirklich einzig und allein bei Spielen auf.

Habe schon versucht neueste Treiberupdates drüber laufen zu lassen doch dies alles hat bis jetzt wenig geholfen, nun hoffe ich hier Hilfe bekommen zu können.

Spiele bei denen das Problem festgestellt ist: World of Warcraft (maximale Grafikeinstellungen, FPS bleibt konstant bei 61 und es gibt auch keine Drops) und Call of Duty MW2 (Grafikeinstellungen auf Ultra, ebenfalls sehr guter FPS und keine Drops während dem Spielen), League of Legends (nur 1 Mal gespielt zum austesten, FPS bei 200+, Grafikeinstellungen ebenfalls auf Ultra)

Andere Spiele wollte und konnte ich noch nicht austesten, gehe aber davon aus dass das Problem dabei auch bestehen wird.


Mein System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec GX500 Window blau mit Sichtfenster (0761345-15502-1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Noch etwas zum Zusammenbau des Pcs (falls das Problem Hardware-bedingt sein könnte), habe mich während des Zusammenbaus mehrere Male entladen (Heizung, Stahlpfeiler, Blitzableiter alles angefasst :D), die Bauteile soweit es ging immer an den Rändern anzufassen und niemals an den Kontakten um Schäden an der Hardware zu vermeiden.

Wurde auch alles nach Vorbild der Anleitung zum Selbstbau zusammengebaut, hoffe doch dass das nicht unbedingt an der Hardware liegt.


Viel Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin mit diesen "Cliffhangern" wirklich unzufrieden und möchte die beseitigt haben, falls noch Fragen offen sind einfach hier reinschreiben! Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Chipsatztreiber von Intel installiert? Wenn nicht als erstes mal nachholen, ist aber auch das Einzige was mir dazu grad noch spontan einfällt. Aber welches Windows benutzt du? DirectX aktuell? Sind die Spiele auf der SSD? Daran könnts z.B. bei WoW liegen, hab im Hinterkopf, dass es von SSDs wesentlich besser läuft. Bei MW2 und LoL dürfts aber daran nich liegen. Irgendwelche Software installiert, die dazwischen funken könnte (TuneUp oder ähnlicher Müll)? Sonstige "Tweaks" angewandt wie Auslagerungsdatei deaktiviert?
 
Hallo Janz,

danke erstmals für die schnelle Antwort.

Chipsatztreiber von Intel... Gut dass mir das gesagt wird, habe das total vergessen in der Aufregung, habe das in der Eile absolut vergessen, wird natürlich sofort nachgeholt!

Ich nutze Windows 7 Home Edition, da ich noch einen Key von meinem alten Laptop habe, komme auf Windows 8 nicht klar.

DirectX wurde aktualisiert, ja.

Alle Spiele sind zusammen mit Windows auf der SSD, sonstige Dateien (Downloads, Filme, Musik, Bilder etc.) sind auf der normalen Festplatte, wir wollen ja die SSD nicht zumüllen :)

Ja Software die dazwischen funken könnte, TuneUp habe ich installiert, habe damit eigentlich keine schlechten Erfahrungen gehabt in den letzten Jahren, werde es aber probeweise mal deinstallieren/abschalten um das auch ausschließen zu können, ansonsten habe ich als Unterstützungssoftware nur noch Kaspersky Internet Security 2015 installiert (Key geschenkt bekommen von nem Arbeitskollegen, von daher Kaspersky :p)


Grüße,

Zeroza
 
Schmeiß den ganzen TuneUp Müll runter, das macht alles nur schlimmer. Ich würd dir falls du damit schon "rumgepfuscht" hast sowieso empfehlen Windows komplett neu zu installieren, die Zeiten wo solche bzw ähnliche Programme eine Daseinsberechtigung hatten sind lange vorbei. Ne Diskussion zu W7 und 8.1 will ich nicht anfangen, aber du hast dich scheinbar nicht wirklich damit beschäftigt. Aber seis drum, hängt nicht mit dem Problem zusammen und den Key hattest du ja eh noch. Hoffe aber doch du hast die 64bit Version installiert ja?

Kaspersky scannt im Hintergrund falls das System nicht ausgelastet ist, deaktivier das mal zum testen. Könnte zumindest ein Hinweis auf die Regelmäßigkeit von den Zeitabständen sein
 
64-Bit ist in der heutigen Zeit denke ich Pflicht, also ja. TuneUp habe ich nun komplett deinstalliert, Windows werde ich bei Gelegenheit nochmals neu aufsetzen, besser jetzt als in 2 Monaten wo noch mehr Daten gesichert werden müssen.

Windows 8.1 habe ich bis jetzt noch nicht angetestet, habe mir aber jetzt nicht noch die "Finanzlast" (eigentlich eher ein Tropfen auf den heißen Stein) angetan, da ich wie schon geschrieben einen Key hatte und ich auf ein revolutionäres Windows 10 hoffe.


Kaspersky habe ich erstmal mit TuneUp einfach deinstalliert, werde nun mal ein paar Spielstunden verbringen und danach nochmals berichten, evtl. hat sich bei den kleinen Änderungen ja jetzt etwas verbessert.


Grüße,

Zeroza
 
Zurück
Oben