Random FPS drops nach gewisser Zeit

Alexander2 schrieb:
Ich danke dir, das ist schon sehr merkwürdig.

So, neue und wahrscheinlich Finale Erkenntnis.
Meine RTX 4070 nutzt nur eine PCIe Lane. Wahrscheinlich eine Montags CPU, da Reseat der GPU nichts gebracht hat. ACHTUNG! Die Folgende Information stammt aus einem Forum und ich gebe es nur wieder. Es kann passieren das sie bei manchen Spielen zwar gut läuft, hat ja immerhin noch ca. 66% der Leistung aber dann im einem Spiel auf eine niedrigere/langsamere Lane (Keine Ahnung, wirklich!) umschaltet und danach für das andere Spiel nichtmehr genug Leistung bringen kann. So ungefähr wurde es dort erklärt. Naja, alles in allem, hoffen wir das es die CPU ist. Bekomme morgen schon kostenfrei eine Neue! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Karte idle Situationen hat, dann werden die Verbindungen auch in einen Energiesparmodus geschaltet, aber das ist in keinem Fall während dem Betrieb eines Spieles so. Soweit ich weiß sind auch immer zu jeder Zeit die selben Lanes vorhanden, und werden nur in der Version heruntergeschaltet.

Aber solange du zockst ist das alles in den höchstmöglichen Modus und Vollbetrieb geschaltet.

Also gehe ich davon aus, das wenn du GPU-Z anmachst, dort den Rendertest nebenher laufen lässt dann eben auch die PCI-E Lanes mit PCI-E V4 und x1? dort stehen?

Ganz wichtig die Frage, bevor du Holz in den Rechner stapelt und drunter Zunder und alles anzündest. Wo Steck die Karte? mit Bild Bitte
 
Alexander2 schrieb:
Genau richtig. Die Lanes bleiben gleich nur die Version schaltet sich runter. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Beim Zocken und auch bei GPU-Z den Rendertest bleibt er auf einer Lane. Hab mit dem PC Shop telefoniert, die ersetzen mir das sowieso alles kostenlos. Baue eigentlich immer selbst aber da es ein Geschenk von Freunden und Familie war wollten Sie unbedingt das ich Garantie auf alles habe. Hat sich in dem Falle ja gelohnt. Ebenfalls sind die GPixel/s und GTexel/s bei mir weit unter dem, was eine 4070 haben sollte.

Die Grafikkarte steckt im roten Slot. Ist genau mein Board :)
 

Anhänge

  • grakabug.png
    grakabug.png
    161,9 KB · Aufrufe: 25
  • 2824311-l0.jpg
    2824311-l0.jpg
    739,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ist auf jeden Fall der richtige Slot, es kommt tatsächlich hier und da mal vor, das die Karte in einem sehr ungünstigen Slot für die Karte verbaut ist. (nicht unbedingt von Händern oder Shops, die sollten das schließlich auch wissen, aber von Selbstbauern)

Edit:
Trotzdem ergibt das keinen sinn, das erst beim 2ten Spielstart alles wie nen Sack Nüsse läuft...

Aber gut, wenn der Fehler erstmal beseitigt ist. Wenns funktioniert, solls mir egal sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Das freut mich zu hören.

Ich glaube du hast das ein bisschen falsch verstanden. Ich kann das gleiche Spiel auch 100 mal starten und es läuft soweit gut, es passiert immer nur wenn ich Rust gespielt habe und dann in ein anderes Spiel wechsle. Weil Rust anscheinend auf Pcie3 oder so schaltet und das dann von selbst nicht mehr hochgeht oder so ähnlich, keine Ahnung. :D Ja ich werde auf jeden fall bescheid geben sobald alles getauscht wurde und er 16 Lanes anzeigt. Selbst wenn es die CPU nicht sein sollte, wird der Rechner sowieso dort bleiben bis das Problem gefunden wurde, immerhin ist jetzt ein Problem da und feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben