fleischsaft in mehrfachsteckdose, sicherung fliegt andauernd, geräte tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenners87

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
253
hallo forum,

ich weiß es klingt komisch. ich habe die steaks auf der heizung auftauen lassen,
und der komplette fleischsaft ist mir in die mehrfachsteckdose gelaufen.
es waren mehrere funkempfänger in der leiste, mit denen ich meine beleuchtung steuere.

die sicherung ist mehrmals herausgeflogen, ich habe es aber erst bemerkt als die komplette
mehrfachsteckdose angefangen hat elektrisch zu surren.

ich habe alles trocknen lassen und die geräte funktionieren.
ist es sinnvoll die funkempfänger zu ersetzen. ich habe angst das mir
in zukunft die bude abfackelt. oder ist nach ausgiebigen trocknen alles
wieder zu verwenden.^^

p.s. sorry für die kleinschreibung, ist schon spät.


gruesse
kenners
 
Nun, die wichtigste Frage hast Du leider nicht beantwortet: Wie haben denn die Steaks geschmeckt ? Wenn sie gut durch waren, würde ich die Stekdosen weiterverwenden; wenn sie aber noch bleu waren, die Steckdose am besten entsorgen !

:schaf::schaf:

Spaß beisseite :

Ist der Saft auch in die Funkempfänger gelaufen, oder nur in die Steckdosenleiste ?

Wenn nur die Steckdosenleiste betroffen war, aber jetzt wieder funktioniert, kannst Du sie ohne weiteres weiterbenutzen; wenn es doch zu einem Kurzschluss käme, würden wieder die Schutzschalter auslösen.

Willst Du noch ein Übriges tun, dann schiebe die Steckdosenleiste noch ein paar Stunden lang in den Backofen bei 50 bis 60 Grad, damit sie ganz austrocknet; dazu aber aber besten die sicherlich vorhandenen Kinderschutzklappen auf geöffnet stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, in welches Gerät der Fleischsaft auch immer geflossen ist, dieses Gerät gehört ungereinigt nicht mehr ans Netz.

Der Fleischsaft ist eine ionische Flüssigkeit, deren Salze auch im getrockneten Zustand leitfähig sein können.

Also entweder kann ein Gerät zerstörungsfrei geöffnet und gereinigt werden oder es sollte entsorgt werden.
 
In trockenem Zustand sind Salze nicht leitfähig.
Dennoch gehört da Gerät gereinigt.
 
Zum Einen solltest du die Steckdosenleiste austauschen, zum Anderen sollte man Fleisch so NIE auftauen.
Immer im Kühlschrank wegen der Baktierienbildung.
 
kisser schrieb:
In trockenem Zustand sind Salze nicht leitfähig.
Dennoch gehört da Gerät gereinigt.

Das stimmt nur theoretisch.

Die Luftfeuchtigkeit genügt völlig, um Salze, die naturbedingt stark hygroskopisch sind, zu durchfeuchten.
 
Nur theoretisch, sonst hättest du immer nur Salzklumpen im Streuer.;)
 
Ja hättest du auch, wenn dem normalen Kochsalz nicht Magnesiumsilikat als Trennmittel zugesetzt würde, um ein Verklumpen durch Luftfeuchtigkeit zu verhindern.

Und den Elektrotechnikern unter uns ist der Versuchsaufbau bekannt, bei dem ein in Kochsalzlösung getränktes und getrocknetes Stück Tempo/Stoff/ähnliches zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit genutzt wird. Dabei ändert sich der Durchgangswiderstand des Stücks indirekt proportional zur Luftfeuchtigkeit.
 
Und dennoch: sollte es da ein Problem geben, dann würde der Schutzleiter sofort auslösen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FI/Fehlerstromschutzschalter löst nur bei einem Fehlerstrom gegen Erde aus.

Wenn ein Strom zwischen der Phase und dem Nullleiter/Neutralleiter fließt, reagiert er nicht. Erst wenn dieser fließende Strom die Sicherungsgröße übersteigt, fliegt die normale Sicherung. Genau das dürfte in Beitrag #1 passiert sein.

Bis dahin kann allerdings schon eine Menge abgefackelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermoto schrieb:
Der FI/Fehlerstromschutzschalter löst nur bei einem Fehlerstrom gegen Erde aus.

Das eben ist Dein großer Irrtum ! Der Fehlerstromschutzschalter löst genau in dem Fall aus, wenn eben ein Fehlerstrom nicht gegen Erde oder Schutzleiter fließt !!! Dazu wurde er nämlich konzipiert !
 
Hmm, Kurzschluss (Phase --> N oder Phase --> PE) Sicherung löst aus. Fehlerstrom gegen PE FI (eigentlich ja RCD) löst aus.

Gruß
 
Genau so ist es !
 
de la Cruz schrieb:
Das eben ist Dein großer Irrtum ! Der Fehlerstromschutzschalter löst genau in dem Fall aus, wenn eben ein Fehlerstrom nicht gegen Erde oder Schutzleiter fließt !!! Dazu wurde er nämlich konzipiert !

Das ist völliger Unsinn.

Der FI löst genau dann aus, wenn ein Nebenstrom (Fehlerstrom) nicht gegen N sondern gegen PE oder Erde (beides gleich) fließt. Bei einem normalen Strom L gegen N reagiert er nicht.

Ein alleiniger Stromfluß L gegen N ist kein Fehlerstrom.
 
Aber ein Fehlerstrom N gegen PE merkt er auch :-)

Stimmt schon das er bei L vs N nicht auslöst.
 
Normalerweise liegen N und PE auf dem gleichen Masse-/Erdpotential, so dass kein Strom fließen kann.

Wenn ein Fehlerstrom N gegen PE (oder Erde) fließen sollte, stimmt etwas mit dem Potentialausgleich nicht. ;)
 
Vor dem RCD liegen irgendwo N und PE gemeinsam. Aber danach nicht mehr. Würde ja nicht funktionieren...
 
Supermoto schrieb:
Normalerweise liegen N und PE auf dem gleichen Masse-/Erdpotential, so dass kein Strom fließen kann.

Wenn ein Fehlerstrom N gegen PE (oder Erde) fließen sollte, stimmt etwas mit dem Potentialausgleich nicht. ;)

Nein, sie liegen auf dem selben Masse-/Erdpotential !!! Würden sie nur auf "dem gleichen" liegen, würde auch Strom fließen !
 
Der RCD vergleicht Elektro magnetisch den Strom Fluss durch Phase und N. Ist dieser abweichend löst er aus.
Schließt man den N nach dem RCD mit dem PE kurz fließt ein Teil des Stroms von der Phase nicht über den N zurück sondern über den PE und damit ist der Stromfluß auf der Phase grösser als auf dem N und der RCD löst aus.

Ein Problem in der Elektrotechnik ist, das die meisten Fehler kein sauberer Kurzschluß sind und gerade Fehlerströme zwischen Phase und N nicht detektiert werden können.

Da so eine Steckdosen leiste kein Wertgegenstand ist und man Fehler nicht ausschließen kann einfach wechseln.
Wenn du die Funkempfänger öffnen kannst, dann im stromlosen Zustand öffnen mit destilliertem Wasser ausspülen und trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Handy Autokorrektur geht mir auf den Keks)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben