Sicherung fliegt raus - Netzteil defekt?

W4RO_DE

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
973
Hallo liebe Leute,

gerade eben ist die Sicherung rausgeflogen. Auch die grüne Status-LED an meiner Brenennstuhl-Steckerleiste mit Überspannschutz ist ausgegangen und geht auch nicht mehr an. Die Power-LED an der Steckerleiste funktioniert jedoch. Ich deute das so, dass der Schutz an der Steckerleiste gegriffen hat.

Ich habe eine andere Steckerleiste getestet und nacheinander die angeschlossenen Geräte reduziert, bis feststand, dass die Sicherung immer rausfliegt, wenn der PC angeschlossen ist.

Darf ich also annehmen, dass mein Be Quiet Dark Power Pro nach 3 Jahren gestorben ist?

Muss die Steckerleiste auch in den Müll?

Muss ich mir Sorgen um meine SSDs im Rechner machen?

Fragen über Fragen ... hoffe ihr könnt mich ein bisschen erhellen.

Viele Grüße
 
Probier doch den PC mal an einem anderen Steckdosenkreis. Nur den PC, brauchst ja nichts weiteres erstmal anschließen. Dann kann man zumindest den Sicherungsautomaten ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Habe nun den zusätzlichen Test gemacht. Auch ein anderer Sicherungskreis fliegt raus.
 
die schlechte Nachricht: das hört sich stark danach an, als ob das Netzteil abgeraucht ist
die gute Nachricht: ich habe noch nie gehört, dass ein sterbendes Netzteil weitere PC Teile mit in den Tod gerissen hat, selbst billigste China Böller nicht.

es gibt davon ganz wenige Ausnahmen, in denen z.B. Experten ihre GraKa mit einem zweiten NT versorgen wollten. Da ist dann aber der Netzteil Defekt "nur" eine Folge der anderen Schäden/Fehler und nicht anders herum.

trotzdem würde ich für weitere "Experimente" natürlich nicht meinen HighEnd PC am NT angeschlossen lassen, sondern das erstmal von allen Teilen (MoBo, GraKa, usw.) trennen, bevor ich es wieder in eine Steckdose stöpsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Die Steckerleiste mit der erloschenen Status-LED des Überspannschutzes muss auch ersetzt werden nehme ich an?
 
Also der Überspannungsschutz hat erstmal nichts mit dem Netzteil zu tun. Hast du Mal ein andere Steckdosenleiste getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Teste den PC doch mal woanders, wenn da auch die Sicherung rausfliegt wird es wohl an deinem Netzteil liegen.
Kann aber auch an deiner Stromversorgung liegen, bei mir fliegte beim Einstecken auch ab und zu die Sicherung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Ich habe eine andere Steckerleiste und einen anderen Sicherungskreis getestet, auch dort fliegt die Sicherung raus.
 
Dann würde ich vermutlich mal das Netzteil einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Habe keine Garantie mehr. Ein baugleiches Netzteil ist mir vor 3 Jahren wenige Tage vor Ablauf der 5 Jahre Garantie verreckt. Nun nach 3 Jahren wieder. Dabei habe ich das Netzteil deutlich überdimensioniert und bin zwischenzeitlich umgezogen. Ich gehe daher davon aus, dass es weder an Überlastung noch einem defekt in der örtlichen Elektrik liegt, sondern an Be Quiets Qualität.

Ich weiß nicht ob man es merkt, aber ich ärgere mich gerade sehr. :freaky:
 
Das Netzteil hat keine 5 Jahre Garantie?
Vlt mal in der Tat mal nach ner anderen Marke schauen, ich halte Be Quiet ja auch für überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Von den Problemen mit Be Quiet Netzteilen hat man in letzter Zeit schon öfters gehört. Die waren in den letzten Jahren eigentlich immer ne Standardempfehlung. Das aber sogar die teuren Serien betroffen sind... 🤔
Ergänzung ()

Die Pro- Serie hat doch aber 10 Jahre Garantie! Welche Leistungsklasse hast du denn? Ahh... 12 = 1200Watt
>Klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Wenn ich mich recht erinnere ist es eines der 11. Generation mit 5 Jahren Garantie.

Zur Info für alle die mitlesen: Man kann die Sicherung einer Brennenstuhl-Steckerleiste mit Überspannschutz nachkaufen und selbst austauschen. Die Steckerleiste muss also nicht in den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Und du hast das Netzteils vor drei Jahren gekauft? Dann ist es doch noch in der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Nein ich habe es vor 3 Jahren auf Garantie vom Hersteller bekommen. Kurz bevor der 5-jährige Garantiezeitraum seines ebenfalls kaputtgegangenen Vorgängers ablief. Aber soweit ich weiß hat die kostenlose Austauschware dann ja keine eigene, neue Garantie, oder?
 
W4RO_DE schrieb:
Nein ich habe es vor 3 Jahren auf Garantie vom Hersteller bekommen. Kurz bevor der 5-jährige Garantiezeitraum seines ebenfalls kaputtgegangenen Vorgängers ablief. Aber soweit ich weiß hat die kostenlose Austauschware dann ja keine eigene, neue Garantie, oder?
Ich würde trotzdem mal den Hersteller kontaktieren. Das ist ja ein Unding. Ansonsten ein paar negative Rezensionen im Netz verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
W4RO_DE schrieb:
Nein ich habe es vor 3 Jahren auf Garantie vom Hersteller bekommen. [...] Aber soweit ich weiß hat die kostenlose Austauschware dann ja keine eigene, neue Garantie, oder?
Ah ok, jetzt hab ich es kapiert. Du kannst dich ja trotzdem mal mit be quiet in Verbindung setzen, vielleicht geht was auf Kulanz. Sind die nicht auch hier im Forum aktiv?
Das hatte ich richtig in Erinnerung: https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Danke für den Tipp, aber hab jetzt schon bestellt. Das kommt dann bereits Montag an, so läuft der Rechner hoffentlich Montagabend bereits wieder.
 
Das Probleme kenne ich, hatte ich früher auch - jedoch nicht immer. Das Netzteil war jedenfalls bei mir nicht defekt. Vielmehr war es eine Kombination aus diversen Geräten, die zum Zeitpunkt des "PC Einschaltens" auch eingeschaltet waren. Dann flog bei mir die Sicherung raus, ziemlich nervig. Daher verwende ich jetzt einen Einschaltstrombegrenzer, welcher Spannungsspitzen eliminiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Zurück
Oben