Bildschirm bleibt schwarz nach Treiber installation

R

reiswaffel02

Gast
Hallo Leute!
Folgendes Problem: Beim laufen des PCs ist mein Bildschirm plötzlich schwarz geworden. (Während dem zocken um genau zu sein) Nach dem neustarten wars dann immernoch schwarz. Habe dann im abgesicherten Modus die Grafikkarten Treiber komplett deinstalliert, neu gestartet, alles läuft. Doch sobald ich wieder Nvidia Treiber installiere wird der Bildschirm wieder schwarz. Bei der Gpu handelt es sich um eine 1 Jahr und 3 Monate alte Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce.
Achja ich benutze Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

brauchst du denn einen neuen Grafikkartentreiber? Ansonsten einfach nochmal die alte Version installieren und die folgende Version des Treibers abwarten.

BTW: Hab ich das richtig verstanden, dass du beim Zocken n Treiber installierst? Vll liegt da auch das Problem und der Zugriff des Spiels auf den alten Treiber hat bei der Installation des neuen was zerschossen...

Gruß
mRcL
 
Nein, ich habe garkeine Treiber updates gemacht die letzten Tage!
Eine ältere Nvidia Treiber Version hab ich schon probiert und es hat nichts gebracht.
Bildschirm ist einfach so schwarz geworden.

Edit: Habe gerad gesehen, dass ich automatische Windows Updates an habe, vielleicht hat er da was installiert.
Oder kann es sein, dass die Gpu kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht eher nach einem Software-Problem aus. Deinstalliere erst mal alle NVidia-Programme und -Einträge. Dazu gibt es hier ein How to.
Wenn nur noch der Windowstreiber drauf ist, kannst Du wieder versuchen, NVIDIA zu installieren.
 
naja, Windows Update installiert auch schon mal N.Vidia Treiber...allerdings stehen die meist unter Optionale Updates.....mußte erst anhaken.

(Schau mal sicherheitshalber nach,ob die Funktion zur Bildschirmabschaltung deaktiviert ist.) hatte nach ner treiberinstallation von n.Vidia auf meinem alten Pc das selbe Problem. Aber die beste Option bei mir war immer noch...den alten Treiber wieder drauf machen....
 
Bildschirm Abschaltung unter Energieoptionen ist deaktiviert.
 
Ich habe mit DDU (Display Driver Uninstaller) alle Nvidia Sachen rausgeschmissen und schon 2 Alte Treiber ausprobiert (341.44 und 345.20) und das gleiche Ergebnis, Blackscreen.

Ich überlege format c zu machen und wieder Windows 7 raufzumachen. Ob das hilft?
 
Das kannst Du getrost versuchen.
Hast Du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen System auszuprobieren?
 
Du kannst Treiber ohne Ende ausprobieren, Deine Karte ist hin, vielmehr Dein Grafikspeicher. Wenn die Karte bzw. der Bildschirm während des laufenden Betriebes einfach ausgeht, ist das ja wohl eindeutig!
 
Ich habe hier nochmal das How-To gefunden.
Wenn das nix bringt, musst schauen, ob Du das über die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre ab Übergabe der Kaufsache) regelst.
 
Neue Karte zum Übergang ist bestellt und wird zurückgeschickt sobald meine alte ersetzt oder repariert wurde. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben