Kein/schwarzer Bildschirm NUR bei Neustart

achim43

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): intel i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR3 RAM 1600mHz
  • Mainboard: Z97 Anniversary
  • Netzteil: bequiet purepower 11
  • Gehäuse: sharkoon
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Windows 10 Pro 64bit
  • 2 Bildschirme Acer 144Hz mit DisplayPort & BenQ 60Hz mit HDMI
Unzwar funktioniert folgendes nicht:

Nur bei einem Neustart erhalte ich einen schwarzen Bildschirm ohne Mauszeiger. Beim Herunterfahren und Hochfahren funktioniert es einwandfrei. Ich habe die verschiedensten Tastenkombination ausprobiert, was nicht funktioniert hat. Außerdem funktioniert es auch nicht bei einem abgesicherten Modus, wenn ich mein BIOS beende. Sowohl der HDMI als auch der DisplayPort Bildschirm gehen beide nicht an, bzw. die werden nicht erkannt, aber die Maus, Tastatur und das Headset gehen an und ich kann hören wie der PC hochstartet, jedoch ohne Bildschirm. Habe auch alle Treiber aktualisiert und den schnellen Systemstart unter Energieoptionen deaktiviert, auch ohne Erfolg. Auch andere HDMI oder DP Kabel haben nichts gebracht. Ich habe auch die Kabel während der Pc ohne Bildschirm hochgefahren ist raus und reingesteckt. Es hat alles nichts genützt.

Jedes mal, wenn ich zB. nach einem Windows Update den PC neustarten muss, muss ich nachdem der PC hochgefahren ist (ohne Bildschirm) die On/Off Taste gedrückt halten und ihn nochmal hochfahren, damit ich wieder meine Bildschirme aktiviert bekomme.

Was kann ich noch alles tun, damit das Problem aufgehoben ist?

LG
 
Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Dabei hatte es geholfen zuerst den Monitor einzuschalten und dann den PC. Ansonsten ging der Monitor einfach "schlafen"
 
Zurück
Oben