VPN Perfect Privacy Geschwindigkeitsprobleme

Extrawhite

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Habe mit VPN Zugang zugelegt.. Nachdem jeden Sonntag Nachmittag-Nachts meine 1und1 VDSL Leitung hart am Buffern bei Twitch und Youtube ist..

Perfect Privacy ist es geworden..

Habe die Software OpenVPN mit deren Konfiguration installiert..

In der Software kann ich zwischen OpenVPN und IPSEC auswählen. Habe mich für Ersteres entschieden.. Speedtest bringt bei mir nie mehr als 15mbit und wenn ich Twitch Stream schaue und ein Youtube 1080p fängt der Twitchstream an zu Buffern... Was mich tierisch nervt, da ich ja extra VPN bezahle um kein Buffering mehr zu haben :D

Lade ich testweise Daten im Jdownloader erreiche ich aber bis an die 5mb/s...Schwankt aber sehr stark.. Ist das normal????
Auf jeden Fall ist das ein ordentliches Ergebnis wenn es heißt der Overhead ist 10-30% der Leitung..

Habe jetzt mal testweise auf IPSEC in der Openvpn Software umgeschaltet und die Speedtests bringen normale VDSL Geschwindigkeiten 45-48mbit..

In wie weit ist denn jetzt IPSEC anfälliger/unsicherer?? Habe versucht mich zu informieren, aber verstehe bei den Threads von Google eher nur Bahnhof..

Danke für Antworten
 
Die Leitung ist nur wegen dem scheiß Routing der Telekom langsam.. Und mit dem VPN umgeht man das schlechte Routing

Ansonsten läuft die Leitung stabil 50/10 wie es sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
über vpn machst du die leitung noch ein tick langsamer, nicht schneller.zudem, weisst du nicht, wo genau der vpn server steht (russland, china, usa, irak) und wer ihn abhört.
 
Alle Vdsl Anschlüsse werden über die Telekom geschaltet... Und die überlasteten Segmente der Kabelanbieter tue ich mir sicher nicht an... Und dann auch noch ab 10gb Drosseln...

VPN hat noch andere nützliche Funktionen..

Was sind hier bitte für Antworten... Überhaupt nicht passend zu meinen Fragen.. Ich kann den Serverstandort auswählen..

Bitte nur hilfreiche Antworten
 
IPsec ist soweit ich weiß sogar noch nen Tick sicherer als OpenVPN. Wobei es natürlich jeweils auf die Verschlüsselung ankommt. Und gerade die hat bei OpenVPN einen massiven Einfluss. Ich habe bei mir beispielsweise von Standard (glaube blowfish irgendwas) auf AES-256 umgestellt und neben einigen anderen Tweaks ist mein OpenVPN im LAN von zuvor 120 Mbit/s auf 680 Mbit/s gestiegen! Bei Standardverschlüsselung war bei knapp 200 Mbit/s Ende im Gelände..

Allerdings kannst du das nur beeinflussen/ändern, wenn du Kontrolle über den Server hast. Bei Dienstleistern ist das nicht der Fall.
 
Im Bezug auf Sicherheit nehmen sich OpenVPN und L2TP/IPSec nicht viel.
OpenVPN ist aus Betreibersicht erheblich einfacher zu Implementieren, da IPSec sehr komplex ist.

Solange es um keine hochsensiblen Daten geht (diese würde ich sowieso keinem VPN-Provider anvertrauen) und IPSec bei dir besser funktioniert, nimm das.
 
VPN.jpg

Danke für die hilfreichen Antworten. Benutze keine hochsensiblen Daten..

Habe mal meine Einstellungsmöglichkeiten in der OpenVPN Software, die vom Perfect Privacy bereitgestellt wird, screenshoted..

Da Ipsec mit nur 10% Overhead läuft und deutlich stabiler werde ich das beibehalten..

Noch eine Frage, nachdem ich ein paar Mal mit VPN und ohne drin war, gehen bestimmte Anwendungen nicht mehr richtig.. Z.b. Skype geht aber aber Firefox lädt keine Seite.. Denke liegt damit zusammen, dass OpenVPN jedes mal die DNS und Firewall Einstellungen ändert und ein einfacher Reboot vom PC das Problem löst?

Habe ich noch nicht getestet da ich gerade Truecrypt ein Volume crypte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OpenVPN kannst du mit folgendem Eintrag in der Konfigurationsdatei den DNS umbiegen:

dhcp-option DNS 8.8.8.8

Testen kannst du die Problematik im übrigen mit folgenden Befehlen:

nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Statt computerbase.de kannst du jede nicht funktionierende Adresse verwenden. Skype kann funktionieren, weil dort vermutlich direkt IP-Adressen ohne Namen verwendet werden. Das heißt es wird überhaupt keine DNS-Abfrage gestellt.
 
Zurück
Oben