Maximale Auflösung "herausfinden/ändern" ?

claytonHD

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich werde auf Grund meiner folgenden Frage verspottet.. :D

Ich besitze die GTX 970 von Nvidia und einen Monitor von BenQ XL2720t.

Meine Grafikkarte erlaubt es mir in Auflösungen weit über 1920 zu spielen - ich glaube jedoch dass mein Monitor allerdings nur 1920 erlaubt.

Liege ich damit richtig und kann somit auf nicht mehr als 1920 zugreifen ?

Danke schon mal.
 
Lies dich in "Downsampling" oder "DSR" ein.
Und ja, der Monitor kann nur 1920x1080 anzeigen.
 
Ich hoffe ich werde auf Grund meiner folgenden Frage verspottet..
Du hoffst noch?^^

Per DSR in der NV-Systemsteuerung "lässt sich auch mehr auswählen". Nutze diverse Faktoren für Auflösung_XY ...
Wie nutze ich DSR? Suchfunktion nutzen, alternativ das Schlagwort in Gockle eingeben ... :-)
 
Mh, verspotten ist das falsche Wort.

Du kannst natürlich nur effektiv Auflösungen darstellen, die dein Monitor auch erlaubt. Allerdings hat NVidia mit der 900er-Serie "DSR" eingeführt. Damit kannst du höhere Auflösungen wählen, als dein Monitor unterstützt, die Auflösung wird dann aber wieder auf das Maximum für den Monitor heruntergerechnet. Das macht das Bild oft ruhiger und bei guten DSR-Verhältnissen (2x2) sogar Detailreicher. Es kostet aber enorm Leistung und führt oft zu einer leichten Unschärfe. Wenn du das mal probieren willst, schau mal im NV-Controlpanel nach "DSR".

Eine höhere Auflösung als dein Monitor darstellen kann ist aber prinzipiell eher unsinnig. Wo sollen die mehr Pixel denn hin wandern?^^
 
die letzten beiden Antworten waren doch schon eher mehr so wie ich es eig erhofft hatte.
Verstehe nicht wie es so schwer sein kann, keine genaue Antwort zu geben, da sich die die sich bisher ergeben haben, doch zum großen teil unterschieden haben.

Bevor das hier auf Facebook Niveau sinkt und über ganz andere Sachen diskutiert wird, bedanke ich mich dennoch.

Vergesse dass Leute die sich in solchen Bereichen nicht ganz gut auskennen, noch in Foren super Hilfe finden :)
 
Es kostet aber enorm Leistung und führt oft zu einer leichten Unschärfe. Wenn du das mal probieren willst, schau mal im NV-Controlpanel nach "DSR"
Ausgehend von 1080p zu 1440p wird schon ca. 80% mehr an Grakaleistung gefordert um ~annähernd die gleichen Frames wie bspw. unter 1080p, in deinem Fall die native Auflösung, erreichen zu können.
Zwecks der Unschärfe ...Dafür gibt es in der NV-Systemsteuerung einen Regler, welcher den Schärfegrad einstellen lässt.
Standard ist ein Wert von 33 eingestellt. Wenn man den Wert mindert, dann erhöht man dadurch den Schärfegrad ... :-)
 
Zurück
Oben