Kaufberatung für WQHD

Steelnight

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
294
Hallo sehr geehrte CB´ler :)!

Ich schiele schon seit geraumer Zeit darauf ein Upgrade von meinem jetzigen Monitor (24", TN, FHD) auf einen _wesentlich_ besseren Monitor . Der verlinkte Monitor ist noch nicht erhältlich, aber dürfte es bald werden.

Eckdaten dazu:
* WQHD Auflösung (2560*1600)
* 120Hz/144Hz
* Freesync-fähig

Budget: * Theoretisch 600€ - aber das ist die ABSOLUTE Schmerzgrenze

Um auf der Auflösung vernünftig spielen zu können braucht man natürlich eine bessere Grafikkarte als meine 7850 - habe aber selbst keine Übersicht was im Moment der "geile Shit" ist :freaky:.
Ist es sinnvoll auf eine neue Generation AMD-Grafikkarten zu warten (die ja glaube ich bald vorgestellt werden sollen?), eine aktuelle zu nehmen oder was soll ich machen ? Hab da wirklich kein Plan, was wirklich sinnvoll ist :heul:. Definitiv fest steht, dass es keine NVIDIA wird - keine Unterstützung von Free/Adaptiv-Sync.

Freue mich auf eure Antworten & viele Grüße,
p8003
 
Da du wohl noch ein wenig auf den Monitor warten musst, würde ich auf jeden Fall auf die 3xxer Serie warten. Und in der Zwischenzeit erzählst du uns noch, welche Spiele du überhaupt auf welchen Settings zocken willst ;-)
 
Tranceport schrieb:
Da du wohl noch ein wenig auf den Monitor warten musst, würde ich auf jeden Fall auf die 3xxer Serie warten. Und in der Zwischenzeit erzählst du uns noch, welche Spiele du überhaupt auf welchen Settings zocken willst ;-)

Vor allem Strategiespiele (COH 2, das neue Total War, etc.), ab und zu Ego Shooter und öfter Rennspiele. Es müssen definitiv nicht die höchsten Einstellungen sein, würde mich aber freuen wenn das geht.
 
Es wäre bzgl. der Kaufberatung für den Monitor auch noch wichtig zu wissen, welchen Paneltyp du präferierst?
Das von dir genannte Modell von Asus setzt ja auf IPS, aber wenn es TN sein soll, kommt noch der BenQ XL2730Z in Frage.
 
iNcr3D!bL3 schrieb:
Es wäre bzgl. der Kaufberatung für den Monitor auch noch wichtig zu wissen, welchen Paneltyp du präferierst?
Das von dir genannte Modell von Asus setzt ja auf IPS, aber wenn es TN sein soll, kommt noch der BenQ XL2730Z in Frage.

Es geht mir um die Grafikkarte :). Der Monitor steht schon fest ;)
 
Wenn mit Rennspielen auch Project Cars gemeint ist, würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Die 3xx könnte von der Leistung ziemlich abgehen, nicht dass du dich am Ende ärgerst nicht noch etwas gewartet zu haben. Mit der 7950 kommst du auch unter 1440p noch ganz gut weg (dein Monitor hat 2560*1440, anders als in deinem Post erwähnt). Und auf der Auflösung komme ich mit meiner etwas schnelleren 7970 auch noch aus. Dann natürlich erstmal ohne Freesync.

*Edit:
ups, du hast ja die 7850, nicht die 7950. Dann könnte der Übergang deutlich härter werden =D
Wann soll der Monitor denn ca. erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, warte auf die 3xx von AMD, mache ich auch so.
 
Das neue total War über fordert allem am Markt befindlichen Grakas.
 
Tranceport schrieb:
Wenn mit Rennspielen auch Project Cars gemeint ist, würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Die 3xx könnte von der Leistung ziemlich abgehen, nicht dass du dich am Ende ärgerst nicht noch etwas gewartet zu haben. Mit der 7950 kommst du auch unter 1440p noch ganz gut weg (dein Monitor hat 2560*1440, anders als in deinem Post erwähnt). Und auf der Auflösung komme ich mit meiner etwas schnelleren 7970 auch noch aus. Dann natürlich erstmal ohne Freesync.

Tut mir Leid - mit der Auflösung hast du natürlich völlig recht - steht ja auch so bei PRAD.
Und ja, auch Project Cars :heilig: - werde aber das Geld für eine Grafikkarte nicht doppelt ausgeben.
Das heißt schlussendlich auf die neue Generation warten, aber der Monitor ist ja auch noch nicht draußen.

Danke für deine/eure Beratung :)
 
Musst dich doch nicht entschuldigen, ich wollte es nur für den Thread klarstellen ;-)
Für P.C. machst du definitiv nichts falsch wenn du auf 3xx wartest, das frisst ordentlich GPU (hoffentlich bald mit AMD-Support...) . Speziell, wenn du von deinen 120hz auch etwas haben willst.
 
Asus Rog Swift mit 2560x1440p ! Sehr geiles teil. Wenn man nicht alles mit high mod textures spielt reichen aktuelle Grafikkarten aus. Dank G-Sync auch mit 30 FPS
 
layen schrieb:

P8003 schrieb:
Um auf der Auflösung vernünftig spielen zu können braucht man natürlich eine bessere Grafikkarte als meine 7850 - habe aber selbst keine Übersicht was im Moment der "geile Shit" ist :freaky:.
(...)
Definitiv fest steht, dass es keine NVIDIA wird - keine Unterstützung von Free/Adaptiv-Sync.
p8003
Finde die Fehler ;-) Es geht um eine AMD Graka, kein Monitor für G-Sync
 
ups.. sry dann würd ich auf die neuen 300er warten udn mir nen schönen free sync monitor holen !
 
Letzteres stand ja schon fest - nur fehlt ne Karte :p

Zur Info: grade wegen Adaptive Sync würde ich noch auf die nächste Generation warten, ich glaube nämlich, dass die meisten aktuellen Karten von AMD das noch gar nicht aktiv unterstützen können (kann mich auch irren, aber wie auch immer - warten ist bei dir sinnvoller ;))
 
Meines Wissens nach können das die neuen Chips.
R7 260(x), R9 285 und R9 290(x)

Hör auf mich zu verunsichern psycho-edge D:

:D

So hier schwarz auf weiß! ;)

http://support.amd.com/en-us/search/faq/219

All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support AMD FreeSync™ technology for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schrieb:
AMD geht davon aus, dass erste Monitore mit „Adaptive Sync“ in sechs bis zwölf Monaten zur Verfügung stehen werden. Grafikkarten, die Adaptive Sync nutzen werden können, sind die Radeon R9 290X, R9 290, R7 260X und R7 260 sowie die APUs „Kabini“, „Temash“, „Beema“ und „Mullins“. Die APU „Kaveri“ findet sich, obwohl sie auf dieselbe GCN-Version wie Kabini setzt, nicht in der Auflistung wieder. Die erste Generation der GCN-Architektur, und damit auch Neuauflagen wie Radeon R9 280X oder R9 270X, scheinen außen vor.

Da haben wir's ja :)

Also 260(X), 285, 290(X), 295X2 und die aktuelleren APUs.

Mich wundert es halt, dass in den meisten Quellen gesagt wird, es wird auch ein DP1.2a-Anschluss an der Karte benötigt und es gibt keine Karten mit 1.2a - nur 1.2 und das haben auch die 280(X) und 270(X) verbaut :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
*Edit:
ups, du hast ja die 7850, nicht die 7950. Dann könnte der Übergang deutlich härter werden =D
Wann soll der Monitor denn ca. erscheinen?

Deswegen - aber ich werd es hoffentlich überleben :D. Der soll glaube ich bis Sommer erscheinen, Asus versucht im Moment noch eine Zertifizierung für 144 Hz zu bekommen. Was für die Auflösung und das Panel ein Traum wäre. Nun darf er nur nicht viel zu teuer werden.

Flatan schrieb:
Meines Wissens nach können das die neuen Chips.
R7 260(x), R9 285 und R9 290(x)

Hör auf mich zu verunsichern psycho-edge D:

:D

So hier schwarz auf weiß! ;)

http://support.amd.com/en-us/search/faq/219

Ich hab sowieso das Gefühl das in der Hinsicht viel Verunsicherung herrscht - bei dem von mir genannten Monitor wird auch nicht explizit beworben das er Adaptive Sync beherrscht. Man muss sich wirklich genau informieren was man macht.
 
Zurück
Oben