Win 7 braucht lange um runter zu fahren nach Windows Update

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo ich habe vor rund 20 Tagen ein Paket Windows Updates installiert seit dem fährt mein System sehr verzögert runter.
Vorher brauchte er zum runter fahren 8Sek jetzt gute 1Min.
Ich habe nichts neues auf dem System installiert nur die Windows Updates, PC ist soweit Sauber und Virenfrei.
Win 7 64bit SP1 auf MX100 128GB SSD Installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Vielleicht ein unerwünschter Hintergrundprozess oder ein Programm im Hintergrund, dass sich eben schwer schließen läßt. Hast das permanent oder nur wenn du mit bestimmten Programmen gearbeitet hast? Im Task Manager kurz vorm Herunterfahren reingeschaut?
 
Das könnte an einer eingeschränkten Kompatibilität der vorhandenen Treiber zum aktuallisierten Windows liegen; versuche einmal alle Treiber Deines PCs zu aktualisieren - dazu findest Du im Netz zahlreiche Programme, die Dir dafür die meiste Arbeit abnehmen, beispielsweise Driver Easy

http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html

Nicht vergessen: Vor dem großen Updating eine aktuelle Datenicherung und einen neuen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Versuch, falls du eine Auslagerungsdatei verwendest, deaktiviere das Löschen von dieser.
 
Wo kann ich diese Auslagerungsdatei einsehen?
Ich denke nicht das es was mit den Treibern zu tun hat die wurden seit paar Monaten nicht aktualisiert.

Hab sie gefunden sie ist 2048MB groß und nur auf der SSD angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ram haste? Bei 4 GB kann man das getrost ganz abschalten und ist natürlich für die SSD auch entspannter. Setz also mal 0 MB fest. (Option "keine" auswählen für alle Laufwerke).

Noch eine Frage, läuft evtl. eine Antivirussoftware? Wenn ja zufällig Kaspersky?
 
Ich habe 16GB DDR3 Ram
Ja Kaspersky läuft bei mir.

Habs auch 0 gesetzt hat aber nichts gebracht.

Hab mal in der Ereignisanzeige nach geschaut da kamm folgendes raus

Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 73615ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎03‎-‎03T16:13:49.471987700Z

Ich habe in der Registy den Wait to Kill Service Timeout von 12000 auf 5000MS gesetzt auch erfolglos
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Auslagerungsdatei engeschaltet und von Windows verwalten. Früher oder Später funktioniert eines deiner Programme nicht mehr und du fragst dich warum.
Die Auslagerungsdatei ist nicht verwantwortlich für das lange Herunterfahren. Such mal nach Spyware und dergleichen.

Gruß Andy
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Ich habe 16GB DDR3 Ram
Ja Kaspersky läuft bei mir.

Habs auch 0 gesetzt hat aber nichts gebracht.

Hab mal in der Ereignisanzeige nach geschaut da kamm folgendes raus

Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 73615ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎03‎-‎03T16:13:49.471987700Z

Ich habe in der Registy den Wait to Kill Service Timeout von 12000 auf 5000MS gesetzt auch erfolglos

Das Letzte hätte ich jetzt noch vorgeschlagen, ok da hast fast alles gemacht! Aber das Prob liegt wohl sehr wahrscheinlich bei Kaspersky ! Bevor du runterfährst, kill alle damit zusammenhängenden Prozesse, wenn das geht. Falls nicht, versuch den Shit mal komplett abzuschalten fürn Test, mal gar nicht erst mitstarten beim nächsten Windows-Start. Kann das nicht erklären, aber bei mir war es einmal so und habe das nicht gepeilt warum, bin dann kurzzeitig umgestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hing mit dem Windows Update zusammen gleich danach gingen die Probleme los.
Ernie ist der, der da auch das Problem Hat/hatte (Siehe Thread)
 
Dann setze doch mal auf den Systemwiederherstellungspunkt von vor 20 Tagen zurück ! Vielleicht bist Du dann schlauer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon versucht.
Es gibt keine Wiederherstellungspunkte, die wurden bestimmt gelöscht als ich gestern die Auslagerungsdatei vorrübergehend auf 0 MB gesetzt habe.
 
Kann nicht sein, die Wiederherstellungspunkte werden nicht in der Auslagerungsdatei gespeichert; und wenn Du das Erstellen von WPs nicht manuell abeschaltet hattest, müsste es auch welche geben, denn Windows setzt die automatisch !
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch hab ich versucht es sind keine Auswählbar, ich werd nochmal nach schauen.
Ergänzung ()

Konnte jetzt über die Wiederherstellung das System einen Monat zurück setzen.
Es wurden 13 Windows Updates rückgängig gemacht und der PC fährt jetzt in 7 Sekunden runter.
 
Na schön ! Jetzt kannst Du ja vielleicht die Updates nach und nach manuell installieren und danach jeweils testen, welches Deiner Kiste so sehr zugesetzt hatte ! Vielleicht ist es ja kein notwendiges Update und Du könntest darauf verzichten !

Andernfalls würde ich es mal mit 10 probieren !
 
Ich werde die Updates mal durch testen und wieder dazu berichten.
In der Zeit wo der PC sehr langsam runter fuhr ist mir paralell dazu aufgefallen das im Spiel Far Cry 4 das laden der Spielstände länger dauerte als zu vor.
Trotz SSD MX100 256GB.
 
Zurück
Oben