Openelelec NTFS Treiber installieren

panopticum

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.512
Hallo,

ich habe mit einen Raspberry Pi 2 geholt und Openelec mit Kodi installiert,läuft soweit alles prima.
Ich habe nur ein Problem, ich würde aufgrund der Kompatibilität zu Windows gerne NTFS Platten an den Pi anschließen habe aber keinen Schimmer wie ich die Treiber unter openelec installieren soll.
Sämtliche tutorials beschreiben dieses Vorgehen nur unter anderen OS mit den "sudo" und "apt-get" Befehlen die es unter Openelec nicht gibt. Ich hoffe es ist trotzdem möglich NTFS Platten unter openelec zu benutzen und bitte um Hinweise/Hilfe.

Danke :)
 
einfach ranstecken, sollte sofort erkannt werden ... wichtig ist dass du eine stromsparende Platte nimmst oder über ein eigens versorgtes Hub anschließt. Aus den USB Buchsen des RPi2 kommt nicht viel raus, meiner Erfahrung nach :)
 
jap kann ich bestätigen. Platten ohne externe Stromversorgung laufen am Pi nicht (sowohl an 1 als auch 2 nicht) ohne aktiven Hub weil die USB-Ports zu wenig Saft geben um den Anlaufstrom der Platte zu liefern (selbst kleine 2,5" Platten funktionieren nicht). NTFS wird direkt unterstützt, da musst du nichts mehr machen
 
Dann wundert es mich aber dass eine meiner 2TB WD Elements (NTFS) nicht erkannt wird, eine als exfat formatierte aber direkt erscheint.
Ich werde die Daten aber mal komplett sichern und nochmal formatieren, vll löst es das Problem ja schon.

Danke für die schnellen Antworten. :daumen:
 
was soll formatieren mit dem Anlaufen der Platte haben? Meine Elements wird auch nicht erkannt, is schließlichne USB3 Platte und wird ohne Y-Kabel mit Strom versorgt. Bei ner Platte mit Y-Kabel kannst du Glück haben aber verklotzt dir halt beide Ports, ansonsten wie gesagt externe Platten mit Stromanschluss verwenden oder einen aktiven USB-Hub.

Darf man fragen was für ne Platte die mit exfat formatierte ist? Ist natürlich nicht auszuschließen, dass einzelne Modelle auch ohne extra Stromversorgung funktionieren aber das Risiko is immer noch da, dass der Pi dann einfach iwann ausgeht
 
Beide Elements sind 3,5" Platten mit externer Stromversorgung und USB 2.0 Anschluss, sollte also funktionieren.
Eine wie gesagt über Win8.1 als exFAT und eine als NTFS formatiert. Die exFAT wird erkannt, die NTFS Platte nicht.
 
Aso ja dann müssen die beide funktionieren eigentlich ohne Mucken, die Platte mit NTFS angeschlossen BEVOR du den Pi anschaltest bzw mit Strom versorgst? Da kanns auch zu Problemen kommen. Solang das Dateisystem ok is und unter Windows erkannt wird muss der Pi das auch erkennen
 
Also ich habe die Platte sowohl vor dem Start als auch nach dem Start des Pi 2 angesteckt, wurde trotzdem nie vom Pi erkannt.
Ich werde dann mal die exFAT leer machen und mit frischem NTFS anstecken, ich berichte später ob sich etwas tut.
 
wäre ehrlich gesagt merkwürdig alles, ist die Elements die nicht funktionieren will aus einer anderen Baureihe und hat evtl. irgendwelche Stromsparfunktionen? Hab im Hinterkopf, dass es früher da welche gab die gerne gezickt haben an anderen Geräten als einem Computer (z.b. an einer Playstation)
 
Wenn die NTFS-Platte unter Windows nicht sauber ausgehängt wurde (einfach Strom abgestellt, USB-Kabel abgezogen), weigert sich Linux normalerweise, sie zu mounten.
 
Die 2TB exFAT mit NTFS formatiert, drangesteckt, klappt. Die andere NTFS Platte sicher ich und formatier sie auch nochmal.

Danke für die Hinweise.
 
wäre mir neu, dass Linux dann zickt. Hab ich auch grad mit ner andern Platte mehrmals getestet. Die Platte weiß ich ja nicht, dass sie unsauber entfernt wurde ergo kann Linux auch nicht zicken aus dem Grund
 
Die Platte weiß das natürlich nicht, aber das Dateisystem weiß es, denn wenn NTFS unter Windows gemountet wird, bekommt es 'ne entsprechende Markierung, die erst entfernt wird, wenn das Windows heruntergefahren, oder die Platte sauber ausgehängt wird.

Mag sein, dass das nicht bei jeder Distro so ist, aber wenn ich mein Spiele-Windows boote und da einfach den Reset-Knopf drücke und dann Arch boote, weigert es sich, die NTFS-formatierte Musik-Partition read/write zu mounten und weist mich darauf hin, dass ich das Dateisystem unter Windows finalisieren soll.
 
Caedus schrieb:
Wenn die NTFS-Platte unter Windows nicht sauber ausgehängt wurde (einfach Strom abgestellt, USB-Kabel abgezogen), weigert sich Linux normalerweise, sie zu mounten.

korrekt, kommt relativ oft vor in der Linux welt, vlt. auch bei OpenELEC. Drum immer schon sauber aushängen :)
 
Hallo zusammen. Ich stehe vor dem selben Problem. Raspberry Pi 2 mit Openelec und Kodi.
Kodi erkennt meine externen NTFS Platten einfach nicht. Ich habe einen aktiven HUB angeschlossen und es will einfach nicht klappen.
USB Sticks mit Fat32 sind kein Problem.
Ich bin am verzweifeln:(

Was kann ich noch machen damit es klappt???

Bitte um HILFE
 
Zurück
Oben