PC geht beim Spielen aus!

fabian1909

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Pc geht beim Bf4 spielen nach so 10 Minuten aus, andere Spiele wie CS:GO gehen.
Jetzt habe ich eben mal ein CPU Test gemacht mit HOT CPU, das 10 Minuten lang auf 100% Auslastung - er ging nicht aus!
Dann dachte ich es kann ja die Grafikkarte sein, FurMark geladen und mein PC ging nach ein paar Minuten aus, ich bin mir nicht mehr sicher ob es 64 Grad waren.
Die CPU war in diesem Moment nur auf 54%.
Ich bin mir nun aber nicht sicher ob es die GKarte ist oder ob es auch das Netzteil sein kann, habe durch Google leider nichts gefunden was mein Problem beschreibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich mir die falschen sachen neu kaufe...

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2,40GHz
RAM: 8 Gb
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 550TI
Netzteil: modxstream pro 600w
 
Was für Temperaturen hattest du denn in Furmark auf der Grafikkarte? Ist eventuell der Kühler verstaubt und kann die Wärme deshalb nicht ordentlich abführen? Wie schnell drehen sich die Lüfter auf der Karte?
 
Es kann durchaus sein, daß bei dem Netzteil eine Schutzschaltung anspringt und der Rechner dadurch ausgeht!

Kannst du die Temperaturen der GPU und der CPU direkt unter Last auslesen oder entsprechend im Nachhinein ermitteln (GPU-Z, MSI Afterburner u.ä.)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gitb eh nur 2 Möglichkeiten: Temperatur oder Spannungsversorung!
Temperatur mit HWMonitor auslesen und abwechselnd die CPU mit prime95 - torture test - small (oder large) ffts erhitzen, bzw die GPU mit Furmark.
Zur maximalen Belastung der Stromversorgung (und der PC Kühlung) beide Programme gleichzeitig laufen lassen.
Wenn in Furmark die Graka nicht über 80° geht, kein Problem. Hängt aber vom Chip ab. Manche werden schon ab 75° instabil, manche rennen bis weit über 90° stabil.
 
_vicious_ schrieb:
Wenn der Rechner einfach ausgeht, ohne bluescreen, ist es das Netzteil.

Oder Überhitzungsnotabschaltung der CPU.
Oder wenn die GPU durch zB Furmark zu heiß wird! (selbst getestet damals mit meiner GTX460 1GB EVGA FPB Modell, Referenz Modell.

Bluescreen gibts bei nem Softwarefehler oder einem Hardwarefehler, zB RAM oder HDD/SSD baut Fehler, Treiber schmiert ganzes System ab usw, aber bei Überhitzungsabschaltungen oder so gibts keine Blue-Screen! ;)
 
Wäre schade wenns das Netzteil ist, die ModXStream sind super Teile.
Ich tippe auch aufs Netzteil, da bei Furmark der PC klarerweise deutlich mehr Strom bei 12V benötigt als bei Prime o.Ä.
Überhitzung der Graka ausgeschlossen, bei 64 Grad
 
thompson004 schrieb:
Wäre schade wenns das Netzteil ist, die ModXStream sind super Teile.
Ich tippe auch aufs Netzteil, da bei Furmark der PC klarerweise deutlich mehr Strom bei 12V benötigt als bei Prime o.Ä.
Überhitzung der Graka ausgeschlossen, bei 64 Grad

Also hört sich für mich eigentlich logisch an.
Kann ich das noch irgendwie testen das es wirklich das netzteil ist?
 
Leider nur durch einen tausch.
 
Ihr sagt ja das es die Gkarte nicht sein kann bei 60-70grad.
Wenn die lüfter zu sind wieso läuft der PC dann auf 100% auslastung mehr als 10 Minuten aber wenn ich den Gkarten test mache geht er aus :o
Für mich hört sich das mit dem Netzteil logisch an, aber kann man da vorher nicht noch irgendwelche tests machen, das ich mir sicher sein kann das es nicht die CPU oder Gkarte ist?
 
Zurück
Oben