Wird die komplette Registry auf C gespeichert

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Speichert Windows 7 alle Dateien der Registry in Windows-Systemordnern oder wird ein Teil der Registry auch im jeweiligen Benutzerprofil gespeichert?

Man kann unter Win7 in der Registry ja einstellen (key ProfilesDirectory) wo Windows die Benutzerprofile speichert. Bei mir ist das auf Partition D.

Ein Programm das ich installiert habe, speichert die Programmeinstellungen unter folgenden Keys:

Most settings are in registry key
HKEY_CURRENT_USER\Software\GinDi\QM2\Settings

Some in
HKEY_CURRENT_USER\Software\GinDi\QM2\User

Da kam bei mir die Frage auf, dass es ja eigentlich sehr ungeschickt ist, wenn ich zwar den Speicherort der Benutzerprofile ändern kann, aber ein Key wie HKEY_CURRENT_USER dann doch auf C (im Systemroot) gespeichert würde, da z. B. das Einspielen eines Images von C dann die ganzen Einstellungen der Programme die Ihre Einstellungen in z. B. den oben genannten Keys speichern ebenfalls auf "alt" zurückdrehen würde und das obwohl das Benutzerprofil auf D liegt.

Hoffe jemand weiß Rat, Quelle wäre gut, da die Registry ja auf viele Dateien verteilt ist...

Grüße!
 
Die Zweige von HKEY_CURRENT_USER\ befinden sich im Benutzerprofil in der NTUSER.DAT

Ob Windows das aber so mag, wenn man es per Image zurückspielt und es dann eine "alte" Registry vorfindet, mag ich nicht sagen.

Wie oft nimmst du denn Einstellungen vor?! Wäre es eventuell möglich die Einstellungen vorzunehmen und dann den Zweig zu exportieren?!

MFG
 
Die Zweige von HKEY_CURRENT_USER\ befinden sich im Benutzerprofil in der NTUSER.DAT

Hi wo hast DU das her? Weil genau das - nämlich wo HKEY_Current_user gespeichert wird - habe ich nirgends gefunden...

Ich habe bei mir mal nachgeschaut, Ntuser.dat liegt tatsächlich im Benutzerprofil und somit für mich auf D.

Irgendwie bin ich aber schon noch skeptisch, dass das Einspielen eines Imgages nicht doch zum verschwinden der Einträge führt.

Ob Windows das aber so mag, wenn man es per Image zurückspielt und es dann eine "alte" Registry vorfindet, mag ich nicht sagen.

Das ist zwar jetzt nicht wichtig, aber es ist genau umgekehrt: ein "altes Windows" findet eine neuere Registry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CED999 schrieb:
Hi wo hast DU das her? Weil genau das - nämlich wo HKEY_Current_user gespeichert wird - habe ich nirgends gefunden...
Die Pfade stehen hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\<SID>\ProfileImagePath
 
Die Pfade stehen hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\<SID>\ProfileImagePath

Profileimage verweist auf den kompletten Benutzerprofilordner z. B. "Thomas" Ntuser.dat ist ja nur ein Teil davon....
 
Zurück
Oben