Kaufberatung mini-ITX

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Ich bin im Moment am überlegen ob ich meinen Pc auf "klein" umbauen will.
Ein entscheidendes Kriterium wäre dabei der Preis, wie ja leider bei so vielem. Deswegen Würde ich ganz gerne so viele Teile wie möglich weiterverwenden.
Eventuell problematisch hierbei könnte die GPU und das Netzteil werden.
GPU: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Sowie eventuell noch der CPU Kühler
Arctic Freezer 13

Jetzt wäre meine Frage ob ihr ein Gehäuse ähnlich der beiden folgenden wüsstet in das die Komponenten(im Zweifelsfall auch ohne den Kühler) passen. Eine einfache Suche nach den ungefähren Kriterien bei Geizhals hat mich nicht wirklich weitergebracht, da z.B. mit Formafaktor ATX Netzteil noch lange nicht sicher ist, dass meins passt.

SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
Xigmatek Eris, Mini-ITX (EN6312)

Wäre für Tipps und/oder Anregungen dankbar.
 
Offensichtlich bin ich grad total blind. Wo kommen Kaufberatungen zum Thema Gehäuse sonst hin? Wenn ein Moderator vorbeischaut dann bitte verschieben.
 
@Uhryel
Danke für den Vorschlag aber das ist mir leider viel zu groß.

@Peter_Shaw
Weißt du zufällig wie groß ein Netzteil in diesem Gehäuse aus den FAQ sein darf? Bzw. weiß irgendwer das? Auf der Herstellerseite steht nix dabei.
Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
 
@ Morvan: Kein thema.

Das NT für das Antec sollte locker 20cm abkönnen.
Das Gehäuse ist 26cm breit, 3cm für die Grak abgerechnet, bleiben locker 20cm übrig. Dein NT sollte also passen.
 
@AC!D
ATX ist leider nicht gleich ATX. Oft sind z.B. nur ATX-Netzteile bis 140mm Länge zugelassen während meins aber 160mm lang ist.
z.B. bei dem Silverstone aus meinem ersten Post steht auch, dass ATX geht aber auf der Herstellerseite erfährt man dann, dass dann die GPU nur kurz sein darf.

Die naheliegenden Möglichkeiten hab ich mir glaub ich auch schon angeguckt und hoffe hier so ein bisschen auf einen Geheimtipp:)
 
Dass ich (leider) nicht auf 5l Volumen komm ist mir klar aber das Antec ist fast ein Drittel größer als das Silverstone. Für ein 2cm längeres Netzteil.
Also Geheimtipp im Sinne von: "ich wüsste da Gehäuse XYZ, da musst du zwar auf ein Laufwerk verzichten aber dafür passt der Rest rein und es hat nur xx Liter"
z.B. habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man das Netzteil im Silverstone anders einbauen kann und es dann passt. Wenn nichts anderes geht werde ich eben das probieren.
 
Meiner Meinung nach, aktuell eines der besten Mini-ITX Gehäuse:

Thermaltake Core V1

Da passen alle deine Komponenten locker rein. Grafikkarte bist 28,5 cm, CPU-Kühler bis 14 cm.
Das Netzteil kann fast die gesamte Länge des Gehäuses nutzen, etwa ~28 cm.

______________________________

Auch erwähnenswert:

Sharkoon Shark Zone C10

Hier passen Grafikkarte und Kühler ebenfalls locker rein.

Das Netzteil sitzt vor (bzw. neben) dem Mainboard.
Den vorhandenen Platz kann man näherungsweise selbst ausrechnen. Gesamtlänge des Case 37 cm, minus ~17 cm vom Mainboard, bleiben etwa ~20 cm für das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben