Alphacool Playstation 3 Kühler wie viel Radiatorfläche? Woher strom beziehen?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo leute

Vor ein paar tagen fand ich den ps3 wasserblock auf der seite von alphacool und fand die idee geil meine ps3 mit wasser zu kühlen :D

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen.
1. Denkt ihr das ein 240 Radiator ausreicht?
2. Brauche ich noch zusätzliche lüfter oder kühlende teile im gehäuse?
3. Woher bekomme ich den Strom für die Pumpe und den lüfter? Gibt es die Möglichkeit beide intern anzuschliesen oder muss da eine externe Stromversorgung her?

Vielen Dank im Voraus
 
Welche Playstation soll den genau gekühlt werden :)

a) Releas PS3 (1.Generation) = 150–200 Watt (Betrieb)
b) 2.Generation mit dem 65nm Cell Prozessors = ca. 135 W (Betrieb)
c) PS3-Slim-Version = 79–103 W (Betrieb)
Aber egal bei welcher Generation, alle haben eine maximale Leistungaufnahme von 380 Watt.

1. Kann ich die leider nicht so genau beantworten, da mir die Erfahrung mit Radiatoren und dessen Kühlleistung fehlt.

2. Ja
Wenn du dir die ersten paar Google Bilder "PS3 Innenleben" anguckst, erkennt man sofort den sehr großen Lüfter.
Aber gleichzeitig sieht man auch einige passiv Kühler auf dem Board verteilt und die einzelen Bauteile des PS3 Netzteils möchten auch etwas Luft bekommen. Somit muss im Gehäuse eine gewisse Luftzirkulation vorhanden sein.

3. Die PS3 hat je nach Model einen recht großen Lüfter verbaut der gleichzeitig CPU und GPU kühlt + alle passiv Kühler auf dem Board.
Leider weiß ich das gerade nicht auswenig, aber bei der PS3 Slim war es glaub ich ein 3 Pin Lüfter.
Ob man über diesen 3Pin Anschluss wirlich eine Pumpe oder einen Lüfter dort ansteuern kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Aso bevor ich es vergesse. Bei der PS3 Slim wird dieser monströser Lüfter mit 12V, 1.3A betrieben. Bei den anderen Model hab ich leider grad nix gefunden :(
 
Vielen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast :)

Ich habe die Slim version

1. Wäre nett wenn das noch jemand wüsste
2. Ok dann werden ich noch einen zusätzlichen Lüfter installiert
3. Wie gesagt habe ich die slim, und würde ne ganz einfache Pumpe verwenden. Hoffe das geht sich aus
 
Zurück
Oben