Benutzerbenachrichtigung bei laufendem Startup Script

dominikgysin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
38
Hallo zusammen

Ich suche nach einer möglichst einfach Lösung für unsere bestehende Windows AD 2008 R2 Umgebung.

Folgendes Szenario:
Viele Programme werden bei uns per Startup Script installiert.
Wenn nun ein neues Programm installiert oder ein bestehendes mit einem Update versehen wird, erfolgt dies beim Hochfahren. Nun ist es aber natürlich oft so, dass das Script beim Anmelden des Benutzers noch läuft.
Gibt es eine Möglichkeit den Benutzer darüber zu informieren? Beispielsweise mit einem Infofenster? Das Startup Script wird mit dem Computerkonto ausgeführt. Somit kann dieses Fenster nicht angezeigt werden. Kennt jemand eine gute und einfach zu implementierende Lösung?

Besten Dank!
Gruss Dominik
 
Warum wird die Software nicht per Gruppenrichtlinie verteilt ?
Dann passiert das vor dem Anmelden und der Benutzer kann bei richtiger Einstellung sehen was gerade installiert wird.

Dann kann da auch nichts abgebrochen werden.
 
Die Software wird natürlich per Gruppenrichtlinie verteilt. Wie gesagt als Startup Script.
Per GPO Softwareinstallation ist nicht bei allen möglich, da diese bekanntlich nur mit MSI Installationspaketen funktioniert.
Und ja ich weiss, dass es eine Möglichkeit gibt, dass sich der PC erst zur Anmeldung freigeben wird, wenn alle Computerrichtlinien verarbeitet sind. Da die Installationen aber teilweise bis zu einer Stunde dauern, möchte ich das den Benutzern nicht zumuten. Ich möchte sie lediglich darüber informieren dass im Hintergrund eine Installation läuft und dass das Programm XY solange nicht verwendet werden darf. Und natürlich dass sie den PC unter keinen Umständen ausschalten sollen.
 
Zurück
Oben