BSOD 0x000000F4 SSD oder Mainboard Fehler

peppi0304

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hi Leute,

Nach dem ich hier erneut online nachdem ich das letzte mal vor 1,5 Jahren hier war. OK, ich will das ganze so kurz wie möglich halten.

Als ich zu Weihnachten eine SSD 840 Evo bekommen wollte ich das BS nicht klonen sondern auf der SSD neu aufsetzen. Leider ergab sich da ein Problem. Beim Punkt "Daten werden extrahiert" kam immer der Fehler: 0x8007045D. Nach dem ich die Installation weitere male probiert hat, hats endlich funktioniert. Dannach lief das System für genau 1 Monat ohne bluescreens und ohne Probleme.

Naja, nach ca. 1 Monat ist der PC meiner Eltern eingegangen und ich musste sie über meinen PC arbeiten lassen. War auch kein Problem. Und wird wahrscheinlich mit dem eigentlichen Problem nicht zusammenhängen. Dann genau nach einem 1 Monat erschienen regelmäßig BSOD: ich glaub es waren 7A und F4. Nach dem ich dachte es hängt vl mit einer Fehlerhaften Windows Aktivierung zusammen, installierte ich das BS erneut. Diesselben Probleme taucten erneut beim Installieren auf, also installierte ich mein BS auf die HDD, bei der es aufs erste mal funktioniert hat. Dannach wollte ich das BS auf die SSD mit der Data Imigration Software klonen. Das ging sehr langsam (1-2Mb/s). Nach umstecken der Sata Anschlüsse funktionierte das Klonen. Seitdem kam der Bluescreen um einiges seltener und wenn ich wieder auf den alten Port umstecken kommen die Bluescreens häufiger vor bzw. funktioniert es gar nicht.

Leider taucht nach dem Klonen der Bluescreen 0x000000F4 erneut auf. Beim Neustart kommen und kammen (auch bei der direkten Installation des BS auf die SSD) dann die Meldungen "Reboot or Select proper Boot device" oder "Bootmgr is missing".

Das BIOS habe ich auch schon mehrere male versucht mit so einem Switcher zurückzusetzen. Hat aber auch nicht funktioniert. Alle SATA Ports sind auch aktiviert und auf AHCI eingestellt. Interesanter weise hängt sich das BS immer auf wenn der PC irgendetwas laden muss. Die letzten male im Spiel und bei einem Virenscan.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich in letzter Zeit "mehr Zeit mit dem Neustarten verbringe als ich den PC nütze". ;)
Meiner Meinung liegts am Mainboard, dass irgendwie einen Wackelkontakt o.ä. hat.


Mein setup:
ASUS m5a97 r2.0
AMD FX 6300
Nvidia Geforce GTX 650
Samsung SSD 840 Evo
HDD WDC
 
SATA kabel hab ich auch schon vertauscht.

Ich hoff es hat funktioniert...
crystaldiskinfo.jpg
 
Hi,

probier mal einen anderen SATA-Port, wenn du das Kabel schon getauscht hast. 252944 CRC-Fehler deuten auf Kommunikationsschwierigkeiten zwischen SSD und Controller hin. Evtl. ist ein SATA-Port defekt.

Edit: jetzt sind es sogar schon mehr CRC-Fehler.
 
Ich glaub es liegt auch am Mainboard, da an PORT 1 das System ganz langsam oder gar nicht läuft...
ich werds gleich noch mal ausprobieren, hab dass aber schon mal gemacht...
werd mal alle Ports durchchecken

trotzdem versteh ichs noch nicht warum es ganz am Anfang die BS Installation nicht funktioniert hat, aber dann für 1 monat lief ohne probleme...
Ergänzung ()

ok, hab jz alle Ports (1-6) durchgetestet:

Port 5 und 6 funktionierten gar nicht.
Auf Port 1 konnte ich starten aber das System lief extrem langsam und musste den PC abwürgen...
Auf Port 4, dort wo zuvor das CD/ DVD laufwerk angeschlossen war, konnte ich normal starten und einen Benchmark ausführen, der normalwerte (im Vergleich zu Port 2, wo die festplatte die letzten wochen angeschlossen war) brachte.
Auf Port 3, wo zuvor die HDD angeschlossen war, konnte ich das System starten jedoch brach ich den Benchmark test nach 6 Minuten ab. (normalerweise dauert der ca. 1min.)


Kann es vielleicht an einer Inkompatibilität liegen? (glaub ich eher nicht weils ja genauso eine Festplatte ist)
 
Zurück
Oben