BSOD nach einer Woche ohne Probleme

Philipp96

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Guten Abend,

nach langer PC Abstinenz(circa 7 Jahre) als Konsolero. Hatte ich mich letztens zum Black Friday dazu entschieden mir doch wieder einen PC zuzulegen, nach etwas Recherche habe ich mich dann für einen PC in der unten aufgelisteten Konfiguration entschieden. Die Lieferung dauerte etwas da das Gehäuse wohl erst beim Hersteller nachbestellt werden musste(wollte es aber unbedingt so haben ;) ). Nachdem Zusammenbau und der Installation von Windows samt sämtlichen Treiber, lief das ganze System circa eine Woche reibungslos und ohne Probleme, eigentlich fast ausschließlich zum zocken von Starfield, Cyberpunk 2077, World of Tanks, etc.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 16 GB (2x8 GB) DDR4-3200, KF432C16BBK2/16, Anfangs 4 Riegel.
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 700 watt cm
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Magenta Core TG
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade SSD 1TB M.2 2280
  • Windows 10 Pro 64 Bit
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es kamen nach einer Woche ohne jeglicher Ankündigung zu Bluescreens bzw. freezes, mit öfters unterschiedlicher Fehlermeldung. Ausschließlich aber nur im Idle/Leerlauf, unter Last garnicht. zuletzt waren es zum Teil irgendwelche NT Kernel Probleme, bzw. Fehler die Laut google Recherche auf Fehlerhaften RAM zurück zu führen sind. Minidumps der letzten Abstürze werde ich mit Anhängen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Neuinstallation, hat dann wieder eine Woche funktioniert bis es wieder Anfing. Habe dann ein paar Tipps befolgt und den Arbeitsspeicher überprüft mit dem Windows eigenen Tool. Das hat mir dann auch Errors angezeigt, worauf hin ich ein Ram Set ausgebaut habe, das lag vor dem Verbau circa ein Jahr bei mir (War für einen Kumpel gedacht der es dann doch nicht brauchte).

Nochmal den Ramtest gemacht, lief dann soweit auch alles ohne Fehler. Dann fing es nach kurzer Zeit aber wieder an, laut google Recherche deutet es aber immer mehr auf Fehlerhafte Hardware hin. Die CPU habe ich mittels Prime95 getestet, die GPU mit dem Furmark Stresstest auch schon beides zusammen ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder abstürze. Die SSD mit CrystalDiskInfo.
Die zwei noch verbliebenen Ram Sticks mit MemTest86 (v. PassMark), meldete aber auch keine Fehler.

XMP Profil hatte ich schon geladen, bzw auch schon wieder deaktiviert. Die Ramfrequenz Manuell auf 3000 Mhz bzw 3200 mit der vom Hersteller zugelassenen Volt von 1,35V.

Das Bios habe ich auf die aktuellste Version laut MSI geflasht.
Chipsatz Treiber, AMD Adrenalin und co sind auch auf dem aktuellsten Stand.


Hier der Link zu den besagten Minidumps, Hochgeladen bei Google Drive:
https://drive.google.com/drive/folders/19o9ltaVXL1qJJ0tL4s39Tn5Gdf1v-CVb?usp=drive_link

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben, aber ich verlier auch bald schon die nerven mit dem ganzen.....


Gruß

Philipp

Edit: Habe die Dumpfiles jetzt bei google Drive hochgeladen, da es Probleme mit Microsoft OneDrive gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram, definitiv.
Die Fury sind nicht besonders kompatibel. 4 Riegel schon mal gar nicht , erst recht nicht mit xmp.
 
Schön das du von der Konsole wieder da bist.
Mach die 2 Fury KF432C16BBK2 mal wieder so rein wie bei Auslieferung vom Hersteller. Also wahrscheinlich Slots 2 und 4. Die 2 extra Riegel raus. XMP erstmal aus.
Gothic47 schrieb:
Die Fury sind nicht besonders kompatibel

Grundsätzlich sind die schon mit dem Board kompatibel. Aber im Mischbetrieb wie du schon geschrieben hast eher nicht.
 
Gothic47 schrieb:
Ram, definitiv.
Die Fury sind nicht besonders kompatibel. 4 Riegel schon mal gar nicht , erst recht nicht mit xmp.
Die Ram zahl habe ich mittlerweile reduziert auf 2 zum Black Friday bestellte des selben Typs. Ob mit oder XMP hat bis jetzt leider auch keinen Unterschied gemacht. Naja dann werde ich doch mal schauen ob ich im Bekanntenkreis ein paar andere Leihweise zum testen auftreiben kann. Was mich eben wundert ist halt dass es fast ausschließlich im Leerlauf bzw. beim benutzen von Opera oder Chrome passiert (beim Browsen stürzt dann hin und wieder auch mal der Browser ab bzw es kommt eine Meldung mit "Invalid....."

Wenn Kingston nicht gerade so kompatibel ist, sollte ich mir dann auch Gedanken machen zwecks der SSD von Kingston?
 
Philipp96 schrieb:
Die Ram zahl habe ich mittlerweile reduziert auf 2 zum Black Friday bestellte des selben Typs.
Ich dachte du hast den PC zusammen bauen lassen? Nimm einfach die 2x8GB RAM vom Hersteller des PC in Slot 2 und4.
- Falsch verstanden sorry -
Philipp96 schrieb:
Wenn Kingston nicht gerade so kompatibel ist, sollte ich mir dann auch Gedanken machen zwecks der SSD von Kingston?
Nein das hat damit (wahrscheinlich) nichts zu tun.
 
klalar schrieb:
Schön das du von der Konsole wieder da bist.
Mach die 2 Fury KF432C16BBK2 mal wieder so rein wie bei Auslieferung vom Hersteller. Also wahrscheinlich Slots 2 und 4. Die 2 extra Riegel raus. XMP erstmal aus.
Der PC ist ja so selbst zusammen gebaut, hatte eben noch zwei Riegel diesen Typs da, und hatte mir gedacht kannst ja nichts falsch machen, war ja früher auch nicht unüblich 4 Riegel im System zu haben.
Bin auch wieder froh einen PC zu haben wenn er mal funktioniert, man merkt leider auch erst hinterher wie sehr einem ein PC doch gefehlt hat...
Schlumpfbert schrieb:
Was sagen die System logs in der Windows Ereignisanzeige vor dem crash?

Ich hoffe meine Screenshots sind aussagekräftig.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 47
Philipp96 schrieb:
Wenn Kingston nicht gerade so kompatibel ist, sollte ich mir dann auch Gedanken machen zwecks der SSD von Kingston?

Kingston RAMs sind seit mehreren Jahrzehnten mit die kompatibelsten RAMs überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Philipp96 schrieb:
Die Ram zahl habe ich mittlerweile reduziert auf 2 zum Black Friday bestellte des selben Typs.
Und die sitzen in Slot 2 und 4 ?
Und im Bios ist alles auf Standarteinstellung also "Default" ? - Oben hast du geschrieben das du manuell was eingestellt hast, das muss umbedingt raus.
 
klalar schrieb:
Und die sitzen in Slot 2 und 4 ?
Und im Bios ist alles auf Standarteinstellung also "Default" ? - Oben hast du geschrieben das du manuell was eingestellt hast, das muss umbedingt raus.
Die jetzigen zwei laufen wie es im Mainbord Handbuch steht im DualChannel auf Slot 2 und 4. Habe danach die Einstellungen zurückgesetzt, nach dem dieses manuelle einstellen nichts gebracht hat. Zuerst mal übers Bios, danach dann mal einen CMOS Reset um wirklich sicher zugehen. Brachte aber leider auch nicht viel. Auch jetzt nicht, das System kann eine Zeitlang lang im Idle laufen ohne XMP und dem Standarttakt von 2400 Mhz ohne Probleme, dann kommt wenn man denkt jetzt läuft es aus dem nichts der BSOD. Genauso wie mit XMP.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Prüfe die SSD Gesundheit mit dem Kingston SSD Manager!
Der sagt soweit alles in Ordnung. Das mit der Frage zu meiner Kingston SSD war eigentlich nur Aufgrund der ersten Antwort von Gothic47.... Hatte zwischenzeitlich dann auch noch was gelesen das die "alten" Kingston Hyper X Fury top waren, aber seitdem die nur noch FURY heißen wohl die Qualität etwas nachgelassen hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 47
Der Fehler ist schon kurios. Zweimal läuft der Pc nach Neuinstallation mit 4 RAM Riegeln eine Woche und wird dann instabil.
Checke jetzt mit 2 RAM Riegeln deine Windows Installation .
Es erscheint C:\Windows\system32\
  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
 
klalar schrieb:
  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19045.3803

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
klalar schrieb:
  • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19045.3803

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

P.S. Er lief praktisch ab der ersten Windows Installation, eine Woche mit 4 Riegel. Nach der ersten Neuinstallation bei der es von Anfang an schon anfing mit den BSODs habe ich nach der Windows Speicherdiagnose die "älteren" zwei Riegel raus. Da es nur mit denen zu Problemen während der Diagnose kam.
 
Bleib beim Testen auf jeden Fall bei 2 Riegeln.
Da es ja ein kompletter Eigenbau mit 7 Jahre PC Pause ist ist würde ich jetzt nochmal die Basics Prüfen.

Nur Maus und Tastatur, restlicher USB Kram weg. RAM mal Slot 1 und 3 probieren statt 2 und 4. Verkabelung richtig gesteckt ? Wackelfrei ? Folie CPU Lüfter abgezogen? CPU Lüfter zu fest angezogen?!? Mainboard Abstandhalter richtig montiert ? Mehr Ideen habe ich dann aktuell nicht. Vielleicht findet hier sich noch ein Pro der mehr aus den Minidumps rausholen kann. Viel Erfolg!
 
klalar schrieb:
Bleib beim Testen auf jeden Fall bei 2 Riegeln.
Da es ja ein kompletter Eigenbau mit 7 Jahre PC Pause ist ist würde ich jetzt nochmal die Basics Prüfen.
Werde auch dabei bleiben... Mein Letzter Eigenbau ist so gesehen über 10 Jahre her, war irgendwas um das Jahr 2011/2012 im alter von zarten 16 Jahren ;)
klalar schrieb:
Nur Maus und Tastatur, restlicher USB Kram weg. RAM mal Slot 1 und 3 probieren statt 2 und 4. Verkabelung richtig gesteckt ? Wackelfrei ? Folie CPU Lüfter abgezogen? CPU Lüfter zu fest angezogen?!? Mainboard Abstandhalter richtig montiert ? Mehr Ideen habe ich dann aktuell nicht. Vielleicht findet hier sich noch ein Pro der mehr aus den Minidumps rausholen kann. Viel Erfolg!
Hatte zwischenzeitlich auch mal eine andere Tastatur und Maus dran, teilweise auch ohne Tastatur mit einer günstigen Funkmaus. Brachte leider keinerlei unterschiede.

Ich konnte mir über "Drei Ecken" ein anderes Ram Kit besorgen und zwar das Crucial CP2K16G4DFRA32A Dual Kit mit 2x16 GB 3200 UDIMM, was laut Crucial Test kompatibel mit meinem MB ist, nach erfolgtem Austausch und Bios Reset wurden die Riegel auch gleich automatisch im Bios auf 3200 Mhz gestellt und die XMP Profil Voreinstellungen "ausgegraut".
Zu dem habe ich den PC nochmal zerlegt und kann daher sagen, das die Folie ab CPU Kühler ab ist (komme ja mit der CPU kaum über 60°C selbst bei spielen CP2077), so fest war der CPU Kühler ein Arctic A35 ARGB denk ich nicht drauf (schwer zu beschrieben aber ich würde sagen leicht Handfest?), die MB Abstandhalter waren alle fest(von Fractal vormontiert) und passen mit den Bohrungen im MB laut MSI Handbuch.


So zu guter Letzt, danke ich euch erstmal für eure schnellen antworten und Tipps. Ab jetzt kann ich erstmal nur "abwarten und Tee trinken".

Gruß

Philipp


P.S.: Falls es wichtig sein sollte ich habe als Maus eine Steelseries Rival 600, Tastatur - Apex 3 und sonst nur mein Headset ebenfalls von Steelseries das Arctis Pro + GameDac (stammt noch aus meinen Konsolerozeiten ist aber auch zu 100% mit PC kompatibel), als Monitor dient ein günstiger LG 27GQ50F-B UltraGear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Die Crucial RAMs sind auch sehr gut. Ich nutzen eigentlich seit Jahren nur Crucial/Kingston. Drücke Dir die Daumen, dass die Probleme nun weg sind.
 
Silver Server schrieb:
Der Link zu den Dumpfiles funktioniert nicht
Ich habe sie jetzt mal bei google Drive hochgeladen. Sollte jetzt funktionieren.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die Crucial RAMs sind auch sehr gut. Ich nutzen eigentlich seit Jahren nur Crucial/Kingston. Drücke Dir die Daumen, dass die Probleme nun weg sind.
Ich hoffe, aber bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Dann hilft nun testen und abwarten. Wird schon werden. :)
 
RAM Problem. Kernel ist im Speicher an 2 Stellen unterschiedlich



Code:
CHKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -db !nt
2 errors : !nt (fffff80104c40853-fffff80104c40863)
fffff80104c40850  c0  00  00 *80  48  8b  d5  48  8b  cb  e8  d1  05  00  00  48 ....H..H.......H
fffff80104c40860  8b  f8  4c *ab  bc  24  b8  00  00  00  48  8b  c7  48  83  c4 ..L..$....H..H..


MODULE_NAME: memory_corruption


IMAGE_NAME:  memory_corruption


MEMORY_CORRUPTOR:  STRIDE


STACK_COMMAND:  .cxr 0xfffff58668cf6b80 ; kb


FAILURE_BUCKET_ID:  MEMORY_CORRUPTION_STRIDE

schick den RAM zurück, wenn du ihn gerade erst gekauft hast und nimm anderen RAM
 
Zurück
Oben