MSI X58 Pro-E kein OC Möglich

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, ich habe hier ein MSI X58 Pro-E mit einem i7-920, welchen ich etwas übertakten möchte.

Das Problem ist allerdings, ich kann die BCLK nicht erhöhen, sobald ich diese anhebe bekomme ich beim rebooten kein Bild mehr, sogar schon bei einer erhöhung um 5 Mhz.

Das aktuellste Bios ist drauf, die Spannungen sind alle Manuell eingestellt, Ram Teiler habe ich auch runter gestellt.

Habe schon alles mögliche Versucht, habe alles komplett eingestellt, also Spannungen, Turbo aus, etc. BCLK auf 133 da geht alles, aber sobald ich dann den BCLK auch nur um 5 Mhz anhebe bekomme ich schon kein Bild mehr.

Habe die Spannungen auch schon extrem angehoben, also daran kann es auch nicht liegen.

Habe gesehn, das das Board unten eine Schalter hat, womit man wohl laut MSI den BCLK manuel in 3 Schritten von 133 auf 166 und 200 Mhz anheben kann. An diesem Schalter kann ich einstellen was ich will, er bootet immer nur mit 133 Mhz und verändert nichts.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, woran kann das denn liegen ?

mfg Overroller
 
wenn du den blck erhöst, wird automatisch der ram mit übertaktet. stell den ramteiler eine stufe niedriger, dann solte es klappen :)
 
habe ich ja gemacht, wie ich oben geschrieben habe, hab den Teiler schon ganz runter gestellt, aber egal welchen Teiler ich einstelle, sobald ich BCLK anhebe kommt kein Bild mehr.

Ram ist 1333er, das sollte laut den Teilerstufen bis 200 Mhz bclk rein rechnerisch möglich sein.
 
oh das habe ich wohl überlesen. temparatur ist im grünen bereich? welche spannungen liegen denn überhaupt an, evtl. musst du diese etwas erhöhen?
denk auch dran, die energiesparmodi auszuschalten.
 
ja temps liegen bei um die 30°C

VCore habe ich schon bis 1,45 Volt angehoben, hat aber keinerlei wirkung gezeigt, nicht mal für 5 Mhz mehr BCLK hats was gebracht, kommt einfach kein Bild.

Welche Energeisparmodie, meinste die von der CPU das Speedstep ? Weil das hatte ich auch schon mal abgeschaltet, hat aber nicht gebracht.
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Ich Vermute es liegt am Arbeitsspeicher, weil mit anderem Ram funktioniert sogar bei 200 Mhz einwandfrei.

Allerdings wundert mich das, weil das ist ja 1333er Speicher und der läuft wenn ich 200 Mhz BCLK Einstelle mit dem kleinsten Teiler auf 1200 Mhz warum er da nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben