msconfig weigert sich

esox66

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
89
hi,

ich habe meinen WIN7 Rechner vor ein paar Wochen von am2+ mit 4 GB ddr2 Ram auf fm2+ 8 GB ddr3 Ram umgebaut.
Der Rechner läuft und ich hab mit cpu-z nachgesehen ob die 8 GB Ram erkannt werden, das ist der Fall aber Windows nimmt sich nur 4 GB.
Ich habe dann versucht mit msconfig den Speicher auf 8 GB anzupassen leider lässt mich msconfig nicht in start->erweiterte Einstellungen, ich komme nur in den reiter start dort werden aber keine Aktionen zugelassen.
Die nächste Aktion war den Eintrag per bsdedit zu machen, leider gibt bsdedit als Meldung zurück "der Speicher für die Startkonfigurationdaten konnte nicht geöffnet werden" "das System kann die angegebene Datei nicht finden".
Der nächste Schritt war es mit Systemreperatur zu versuchen, die sagt aber läuft alles super.

Welche Datei fehlt ?
Kann ich die 8 GB auch ohne msconfig u. bsdedit einstellen ?

was ich nicht möchte ist win7 neu installieren.
 
Welche FM2+ APU genau und wie groß ist deren Grafikspeicher?
 
HominiLupus schrieb:
Welche FM2+ APU genau und wie groß ist deren Grafikspeicher?

- keine apu, Athlon 740

- win7 ist 64 bit

- wie gesagt kann ich in msconfig weder die aktuelle Einstellung sehen noch irrgendwas verstellen.
 
Smily schrieb:
Niemals den RAM bei msconfig einstellen, wirklich niemals.

Bei manchen älteren Games habe ich das aber schon gemacht, da sie sonst nicht gestartet wären, nach Ende vom Spiel wieder auf auto gestellt, hatte keine Probleme mit.
 
msconfig explizit als Admin ausgeführt?

Alos msconfig in die Suchzeile eingegeben, Rechsklick auf das Suchergebnis und "als Administrator ausführen"?
 
Es kommt unter klick start eingabe msconfig keine reaktion?vermutlich fehler im Win oder Virus/Trojaner?Win7 ist aber 64Bit mit Sp1 ja?Mal updatepack runterladen paar updates installieren und nach reboot nochmals Start msconfig eingeben. Sollte immer noch kein fenster erscheinen schau dein Autostart nach und deine Dienste, kannste den taskmanager ausführen über strg+alt+entf?
 
- ja msconfig wird als admin ausgeführt

- msconfig startet lässt aber im Reiter "Start" keine Aktion zu, ich komme also nicht in "erweiterte Optionen"
- Taskmanager läuft

- WIN7 64 mit SP1, Updates sind alle installiert
 
die Einstellungen in msconfig für RAM & CPU sind nicht dazu da, um da was zu Konfigurieren, Windows braucht da nicht eingestellt werden, wenn da was nicht klappt liegt der Hund woanders! Die Einstellungen sind für Entwickler gedacht die schnell mal verschiedene Konfigurationen testen müssen. Die sind also nicht zum einstellen sondern um das System für Testzwecke zu kastrieren.

was ich nicht möchte ist win7 neu installieren.

Tja wenn dein System schon so verbockt ist, das nicht mal mehr msconfig richtig läuft kommst du da wohl nicht rum, und da dann Finger weg von Konfigurationseinstellungen von denen du scheinbar keine Ahnung hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
konnte das Problem lösen !
Ich habe auf Laufwerk d: noch einen boot Ordner mit bcd Eintrag und Backups gefunden, diesen konnte ich dann mit Easybcd einlesen, bearbeiten und auf Laufwerk c: speichern.
Da mir auch die Entwickler Einstellungen zur Verfügung standen konnte ich dort 8192 MB eintragen und sie da nach reboot stehen mir die vollen 8 GB unter win7 zu Verfügung.
 
Zurück
Oben