PC mit neuem Speicher instabil

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

mein Filius hat sich in der BlackWeek 32 GB (2x16) RAM von Crucial besorgt, der mit 3200 beschriftet ist.
Sobald er ein Modul davon einsteckte, blieb der Rechner hängen. Es gab nicht mal ein Bild auf dem Moni.

Es sollte zwar nicht viel manuell verstellt gewesen sein, aber ich habe zur Abhilfe mit dem alten Speicher die Bios-Defaults geladen, ein Bios-Update gemacht und dann den neuen Speicher installiert. Damit lief die Kiste instabil. Ich habe dann die Speicherspannung von "Auto" (1,2V) manuell 1,35V gestellt und XMP2 aktiviert. Damit läuft das Ding nun, sogar wenn der alte Speicher (2 x 8 GB Crucial, 3600 MHz) auf den sekundären Bänken eingesteckt ist, also mit zusammen 48 GB.

Als ich den Rechner ursprünglich zusammengebaut habe, ging es mir nicht um maximale Performance sondern in erster Linie um möglichst hohe Stabilität bei moderater Leistungsaufnahme. Das 3600er RAM (16 GB) hatte ich daher manuell auf 3200 bei 1,2 V gestellt.

Gibt es dazu Verbesserungsvorschläge?

System: MSI B550 Gaming Plus, Ryzen 5600X, 2x8 GB Crucial 3600, 2x16 GB Crucial 3200
 
Voll- und Mischbestückung sind nunmal schlecht. Dazu manuelle Eingriffe.
Versuche doch lieber die 32 GB alleine ordentlich zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich hatte schon so viele Systeme auch mit Voll-/Mischbestückung stabil in Betrieb.
Und es läuft ja auch schon mal soweit bei ihm.
 
Nickel schrieb:
Ich hatte schon so viele Systeme auch mit Voll-/Mischbestückung stabil in Betrieb.
Ich kenne auch Systeme wo das lief, etwas gedrosselt aber lief. Ob es wirklich stabil ist muss die Zeit zeigen beim TE.
 
Bei Mischbestückung XMP raus und die Primär Timings selbst setzen
und die VDimm dann halt auch.
 
Was wird überhaupt mit der Möhre gemacht? In den allermeisten fällen ist es egal ob der RAM schnell oder langsam ist oder ob XMP und co aktiviert ist.
Wenn es jetzt läuft kann es doch so bleiben.
 
Was mein Filius mit der Kiste genau macht, weiß ich nicht. Im Wesentlichen wohl Studium, Zocken, Videomeetings unter win10. Aufwendige Berechnungen mit Videoencoding, Kernelkompilierung, Dateikomprimierung, ... macht er mWn. nicht. Angeblich hat das RAM neulich mal nicht ausgereicht und er hat die 32 GB für um die 30,- Euro schießen können.

Wie wirkt sich XMP eigentlich aus, wenn man Mischbestückung hat? Werden die Werte dann separat für jeden Riegel oder jedes Riegelpaar gesetzt.

Ich bin nicht scharf auf XMP, aber ohne wurden bei dem alten 3600er Speicher automatisch 2133 MHz eingestellt, was ich etwas merkwürdig fand. XMP war nur ein Versuch und es funktioniert nach ersten Einschätzungen.
Ich habe noch die Variante ohne XMP und dann manuell 3200 MHz bei 1,35 V in Betracht gezogen.
 
Telefonkatze schrieb:
Wie wirkt sich XMP eigentlich aus, wenn man Mischbestückung hat? Werden die Werte dann separat für jeden Riegel oder jedes Riegelpaar gesetzt.
Das BIOS wird entscheiden und es wird nur ein XMP dann genutzt für alle Module.
Darum empfiehlt sich auch XMP zu deaktivieren bei Voll-/Mischbestückung
und Takt/Timings/VDimm selbst zu setzen.
Ergänzung ()

Telefonkatze schrieb:
Ich habe noch die Variante ohne XMP und dann manuell 3200 MHz bei 1,35 V in Betracht gezogen.
Kommt dann auf die Timings an, für 3200 MHZ CL 22-22-22 braucht man keine 1.35V.
Das wär übrigens so dann Jedec konform bei DDR4 3200 @1.2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 32GB nicht doch völlig ausreichen, das solltet ihr echt schauen.
Die 2x16GB ohne die alten Riegel wäre die sauberste Lösung.

Was ich sagen kann:
Meine Boards von MSI haben noch nie die richtige Spannung für das XMP gesetzt, das musste ich über B350, B450, B550 und diverse RAMs immer manuell richtig erledigen 🤷🏻‍♂️
 
Ist das BIOS auf dem Board aktuell? Das ist wichtig für die RAMs.
 
Das Bios hatte ich als erstes aktualisiert.

Meine Computerbastelzeit liegt schon etwas zurück. Soweit ich mich erinnere, sollten die Werte für Spannung und Takt im SPD hinterlegt sein, sodass das RAM direkt beim ersten Start und mit Bios-Defaults mit den Nennwerten laufen sollte. Beim alten Speicher hat das AFAIR nie funktioniert, weshalb ich Takt und Spannung manuell eingestellt hatte.

Wenn nicht klar ist, welche XMP-Werte das Bios bei Mischbestückung wählt, erscheint es mir keine gute Idee zu sein. Sobald Zeit ist, werde ich mal 3200MHz/1,2V probieren.
48 GB werden vermutlich nicht gebraucht.


@50:50
Ich habe noch zwei MSI B550 Tomahawk mit den ganz einfachen Crucial DIMMs ohne Kühlkörper, 3200/ CL22, je 2x8 GB. Die Boards erkennen die Riegel richtig. XMP wird mir da gar nicht angeboten.
 
Das genaue Modell werde ich nachliefern. Ich habe leider nicht darauf geachtet, weil das so eine Aktion zwischen Suppe und Kartoffeln mit Erkältungshandicaps war.
 
Telefonkatze schrieb:
Wenn nicht klar ist, welche XMP-Werte das Bios bei Mischbestückung wählt, erscheint es mir keine gute Idee zu sein. Sobald Zeit ist, werde ich mal 3200MHz/1,2V probieren.

Schau doch nach, ist aber eigentlich egal, sobald der Ram den Takt und die Timings mitmacht... kannst noch testen (mehrere Instanzen gleichzeitig da auf 2Gb begrenzt) und solange es stabil läuft auch 48 GB drin lassen.
 
Der ist eigtl. Jedec Standard 22-22-22 @1.2V und auch kein ECC.
Sein XMP versucht hier nur eine CL20, also 20-22-22 bleibt aber bei 1.2V
und somit auch Jedec konform.
 
Zurück
Oben