News Apple: MacBook Air und Pro fortan mit Broadwell-CPUs und teurer

Also ich mag Apple, aber jetzt ist's auch wieder gut mit den Preisen. Da kaufe ich lieber ein älteres Modell gebraucht.
 
So gerne ich mein MacBook auch nutze, einfach 100€ mehr für einen "neueren" Prozessor welcher einen verschwindend geringen Vorteil bringt ist einfach nur lächerlich.
 
Die letzte interessante Generation an MacBooks war die 2012er. Alles danach war einfach nur grundlos teurer ohne einen Mehrwert zu bieten. Alleine das eine echte Grafikkarte zwingend an das höchste Modell gekoppelt ist versaut die Sache brachial. Für mein 2012er i7 15" mit guter GT650 und 512GB SSD habe ich damals 1800€ bezahlt, heute gibts dafür beim MBPr nicht mal das Grundmodell. Oder man begnügt sich mit 13" i5 und 256GB SSD sowie Iris Grafik.
Schwacher Euro, lächerlich. Diese Preise sind durch nichts gerechtfertigt und abgesehen vom Display spricht absolut nichts mehr für ein Macbook. Das war vor 2 Jahren noch anders.
Einzig das Top Modell mit 750m finde ich interessant, aber um mich zum Kauf zu bewegen müsste es mind. 1000€ günstiger sein. Somit werde ich noch ein weilchen bei meinem MBP bleiben. Bis auf das Display ist es dem aktuellen Flaggschiff Leistungstechnisch ebenbürtig. Nur eben 1000€ teurer.
Ich habe nichtmal was dagegen wenn die Hardware etwas mehr kostet, aber dann muss auch der entsprechende Gegenwert her. Und wenn da nur ne poplige Iris Grafik drin ist kann man auch gleich ein 2010er oder 2011er Modell nehmen.
 
M@C schrieb:
Zum Glueck nur 80 Dollar, ist ja ein richtiges Schnaeppchen :rolleyes:

Jau 90 Euro das Ding.
Interessant ist auch das alte MacBook Pro ohne Retina. Weiterhin 3 Jahre alte Ivy Bridge-CPU, aber auch mal 100 Euro teurer geworden. 1199 Euro für den alten Mist mit 1280er Auflösung, 4 GB RAM, HDD usw. Das ist echte Abzocke!

Zum Glück hab ich letztes Jahr bei Haswell mir nen 13er Retina geholt. Am Black friday 150 Euro günstiger, 1350 mit 8/256 GB, dafür bekommst netmal mehr die Grundversion jetzt. Ich glaub da werden einige grad aufatmen die ähnliches gemacht haben.
 
Vor allem hat Apple erst Ende 2014 die MacBooks 100€/$ günstiger gemacht. Da hat sich wohl jmd. verkalkuliert bei denen.
 
Schade, da hat sich das warten nicht gelohnt. Hätte ich mal lieber vor ein paar Wochen das MBPr in der kleinsten Ausstattung mit Studentenrabatt für 1079 gekauft. Jetzt soll die neue Version +-1250 kosten, oder wie ? :lol:
 
Solange die Leute es kaufen... so lange wird Apple an der Preisschraube drehen.

Jemand sagte einmal: "Eine Sache ist soviel wert, wie der Kunde dafür bereit ist zu bezahlen".

Auch wenn das Top-Gerät 2999€ kosten würde und wird, es werden sich garantiert noch Abnehmen finden.
 
marcel092 schrieb:
Schade, da hat sich das warten nicht gelohnt. Hätte ich mal lieber vor ein paar Wochen das MBPr in der kleinsten Ausstattung mit Studentenrabatt für 1079 gekauft. Jetzt soll die neue Version +-1250 kosten, oder wie ? :lol:

Das habe ich mir auch gedacht.. Ich dachte das wäre richtig der Knaller, aber nein. Muss mein 10er MB white noch länger durchhalten.
 
Abgesehen davon, dass Apple mir noch nie wirklich sympatisch war, hilft diese dubiose Preissteigerung nicht dabei es zu ändern :D
Einfach mal so 200€ draufklatschen, nur leider können sie es ja und die Leute kaufen es weiter...
 
Der Preisaufschlag ist ja wohl lächerlich. Vielleicht findet sich jetzt bald nen Schnäppchen der alten Generation mit 256GB .
 
Welche Vorteile bringt mir denn das Update auf Broadwell bei den Airs in der Praxis?
 
Bozeman schrieb:
Welche Vorteile bringt mir denn das Update auf Broadwell bei den Airs in der Praxis?
Vermutlich minimal mehr Leistung und kaum spürbar längere Akkulaufzeit.
 
Für mich ein eher enttäuschendes Update - hätte zumindest ein grunderneuertes MBA erwartet. Das mit den Preisen war leider zu erwarten. Dell hat sein XPS 13 auch wesentlich teuerer auf den europäischen Markt gebracht wie gedacht. Ich hoffe das Apple im Juni mit einem neuen MBA nochmal ordentlich nachlegt...
 
juansohn schrieb:
Hat apple den preis angepasst als der Dollar im Keller war, nein haben sie nicht....

alffrommars schrieb:
Wenn der Kurs wieder anders ist ändern sich dann auch die Preise mit?

Apple passt Preise nur bei Updates etc an.
Nicht zwischendurch einfach so. In beide Richtungen.
Ausnahmen gibt es (zB letztens in Russland).
 
C00k1e schrieb:
Wenn man bedenkt wie der Euro abgewertet wurde, sind es ja fast moderate Aufschläge :freak:

da gehts auch darum dass Apple weiter Umsatzrekorde holen muss damit der Kurs nicht einknickt. Und das bekommt man vor allem durch höhere Preis und mehr Marge ;)
 
Bozeman schrieb:
Dann ist es ja fast egal ob man das 2013er, 2014er oder 2015er Modell nimmt.
So ist es vermutlich auch, der große Schritt kam 2013 mit den Haswell CPU's, da habe ich auch zugeschlagen. Seitdem hat man die lange Akkulaufzeit (12std ca.), 2014 kam der Haswell Refresh mit knapp 13 std, jetzt werden es evtl. 14, aber ob einem das soviel Geld wert ist, naja. Achja, die SSD's sollen auch 2x so schnell sein wie die "alten" (was vermutlich auf Raid 0 schließen lässt?), was aber meiner Meinung nach ziemlich unnötig ist. Die SSD aus dem 2013er MBA liest mit knapp 700 mb/s, davon kann ich mit meiner Samsung 840 Evo nur träumen, aber klar, mehr geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
150€ für 4GB RAM?
Wenn der Kurs wieder anders ist ändern sich dann auch die Preise mit?
Keine Angst, das passiert nicht. Jedenfalls nicht so schnell.

Ich sage: Weihnachten 2015 steht der Euro/USD bei 0,90 - 0,95. :D
 
Es ärgert mich gerade dass ich mir erst vor einem Monat ein MacBook Air gekauft habe :(
 
150€ Aufpreis. Dann rüste ich mein Haswell Gerät auf keinen Fall auf Broadwell+ForceTouch auf.
 
Zurück
Oben