CPU oder Motherboard spinnt und Spannung schwankt

popebenedikt

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
42
Hallo, ich brauche einmal dringend Hilfe.
Und zwar lief mein Rechner bis gestern Abend super. Keine Probleme.
Dann wurde er eine Zeit lang ziemlich laut (obwohl starker Lüfter). Weiß auch nicht was da laut wurde da ich es nur im Halbschlaf mitbekommen habe.

Heute morgen wollte ich dann vor der Arbeit ein wenig Diablo 3 spielen. Und das ruckelt plötzlich. Andere spiele ausprobiert, ruckeln auch.

Also AMD Overdrive gestartet um mal die Werte zu überprüfen. Sah auf den ersten Blick alles normal aus. Also einen Stresstest gestartet.
Die Systemauslastung geht ganz normal auf 100% rauf. Dann aber nach kurzer Zeit geht der Takt und die Spannung in den Keller.
Von 3500 MHz auf 1400 und von 1,3125V auf 0,9V (habe Bilder gemacht)





Die Temperaturen sollten eigentlich ok sein. Allerdings springen die stark. Im Sekundentakt schwankt er teilweise um 10 Grad

Ausserdem ist die CPU Auslastung der einzelnen Kerne ganz extrem unterschiedlich. (ich weiß das nicht alle Programme alle Kerne unterstützen)
Das war vorher noch nie so. Die waren alle immer ungefähr im gleichen Bereich. Aber jeder Kern zeigt völlig unterschiedliche Werte an.
Was kann das sein?

Ich will jetzt auch nicht auf Verdacht irgendwelche Komponenten kaufen.
Windows neu installiert habe ich auch. Im Bios auch alles gecheckt.
Bis gestern lief alles perfekt. Nichts geändert. Und nun das.

Mein System:
Windows 7
Prozessor AMD FX 6300
Mainboard: Asrock 960gm U3S3
8 GB Kingston Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Nvidia GTX 660 TI
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11
 
Achso.. ja habe ich vergessen zu schreiben.
Netzteil:
Combatpower 750W
 
Bist du dir da auch sicher? Ich kenne mich mit Netzteilen nicht so aus.
Kann das echt daran liegen dass alles so rumspinnt und dann so plötzlich? Lief ja jahrelang jetzt mit dem Netzteil alles gut. Man hatte mir gesagt dass das Netzteil ok sei. Zwar nicht top, aber ok.
 
Ich glaube auch, dass es am PSU liegen kann. Kann BeQuiet! oder Corsair empfehlen, 400W sollten bei dir reichen.
 
Ich denke eher, das dass Board die Spannung für den dicken FX nicht halten kann. Das Netzteil sollte das normalerweise packen können, auch wenn es nicht wirklich hochwertig ist.

popebenedikt schrieb:
Bist du dir da auch sicher? Ich kenne mich mit Netzteilen nicht so aus.
Kann das echt daran liegen dass alles so rumspinnt und dann so plötzlich? Lief ja jahrelang jetzt mit dem Netzteil alles gut. Man hatte mir gesagt dass das Netzteil ok sei. Zwar nicht top, aber ok.

Wenn es Jahre lang lief und jetzt nicht mehr, kann es auch sein, das die Wärmeleitpaste einfach ausgetrocknet ist.
 
popebenedikt schrieb:
Die Temperaturen sollten eigentlich ok sein. Allerdings springen die stark. Im Sekundentakt schwankt er teilweise um 10 Grad

Und meinst nicht das die CPU wenn die Temperatur so springt schnell gegenregeln muss das sie nicht verglüht ?

Netzteil ist zwar kein Brüller aber damit haben die CPU Voltages nichts zu tun denn das ist Termal Throtteling was da passiert und auch die Mhz Zahlen sprechen davon. Es ist normal das aktuelle CPU´s bei geringerem Takt auch eine geringere Spannung brauchen und diese von Mainboard auch so geliefert wird.

Was du als erstes überprüfen solltest ist ob dein CPU Kühler noch geht denn der war mal LAUT und arbeitet wohl jetzt gar nicht mehr. Und wie mein Vorredner sagt auch die Wärmeleitpaste mal überprüfen und erneuern.

Zu den Leuten die ans Netzteil denken ... lasst es lieber sein ... daran liegt es in 99 % von den hier geschilderten Fällen nicht. Besonders wenn man sich das Netzteil auch mal anschaut eh man per Fern und Namensanalyste denkt es ist nen Chinaböller.

http://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-750W-750W-120mm/dp/B001E78WSA

4 * 12 Volt Schiene a 20 Ampere mit gesamt 650 Watt sollte schon ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lange die Wärmeleitpaste nicht erneuert hast, kannst du das auf jeden Fall zuerst machen. So ne Tube kostet ein paar Euro und es sollte sowieso regelmäßig gemacht werden. Wenn das nicht hilft würde ich allerdings weiter aufs NT schielen.
 
Wärmeleitpaste wurde erst erneuert und der Lüfter läuft auch noch problemlos.
Es war auch nicht der CPU Lüfter der laut wurde. Denn selbst wenn ich den voll aufdrehe hört man ihn so gut wie gar nicht.
Das Board sollte (und läuft auch) mit einem FX 6300 in der Regel völlig ohne Probleme.
Damit hat es nichts zu tun.

Das springen der Temperaturen ist extrem und die Werte können so auch nicht richtig sein. Wie gesagt sie springen im Sekundentakt um mehr als 10 Grad hin und her. An Termal Throtteling habe ich auch schon gedacht. Aber da der Lüfter keine Probleme gemacht hat, sollte da auch nichts an der CPU überhitzt sein. Und im Monitoring Tool bleiben die Temps auch immer unter 60 Grad
 
@ Esingers du hast dir den wichtigsten Satz des TE nicht durchgelesen ...

Wenn die CPU Temp im Sekunden Takt um 10 Grad schwankt dann hat man ein Kühlerproblem und keines mit dem Netzteil . Alles weitere das der erstmal die Auslastung normal hoch geht und erst dann das Problem auftritt spricht auch für Thermische Probleme .

Frage an den TE ... hast du einen Tower Kühler ? oder einen Top Blower ... kann gut sein das die Spannungswandler ein Problem haben und daher gebremst wird.

Schnelltest ... Seitenteil auf ... und Ventilator drann ... gucken obs dann rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tower hat 3 eingebaute Lüfter. Vorne wird angesaugt und Hinten rausgeblasen.
Habe auch shcon 2 Unterschiedliche Lüfter probiert. Bei beiden das gleiche.
 
Wieso soll das Netzteil raus, ist zwar nicht hochwertig aber reicht für das System!! Geldverschwendung. In dem verlinkten Test von dir steht nix von China Böller, sondern nur das dass Netzteil schlecht ist.

Denn Fakt ist, bis in höhere Leistungsbereiche hat das Netzteil funktioniert, wenn auch nicht gut.

Hatte das gleiche Verhalten mit meinem AMD FX-8350 als ich den am übertakten war. CPU Kühlung hat für meine avancierten 4,7 GHZ mit Turbo auf 4,8 und 5 GHZ nicht ganz gereicht, weshalb ich unter Prime Takteinbrüche auf die 1,4 GHZ hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Netzteil auch erst mal für unwahrscheinlich.

Springende Temperaturen und Taktraten sind eher Ausdruck von einem thermischen Problem als einer Unterversorgung. Eine Unterversorgung könnte jedoch mit einem Messgerät schnell festgestellt werden wenn weniger als 11,7V am P4 ankommen.

Spannungswandler können für solche Sprünge schon verantwortlich sein.

Zuerst würde ich zum Test einen Lüfter auf die Wandler richten und Prime 95 testen. Besteht das Problem weiter dann das Abdruckbild der Paste am Kühler begutachten ob hier alles richtig ist. Und erst dann zum Schluss das Netzteil tauschen. Denn ich würde immer nach den Kosten vorgehen vom billigsten zum teuersten.

Ansonsten -> BQ Systempower wäre eine gute und günstige Alternative. Oder die Corsair CX Serie.
 
Und wo kommen die springenden Temperaturen her? Etwa durch springende Spannungen? Oder durch grausame Restwelligkeiten?
Egal, ich stelle mich auf die Seite von esingers und sage das Netzteil sollte so oder so raus. Selbst wenn die Spannungsregler auf dem Board putt sind, heißt das ja noch lange nicht das sie es mit einer stabilen Versorgung auch wären.
Außerdem könnte es ja noch zu bruzzel bruzzel buff kommen und den Rest der Hardware gleich mitnehmen.

Test von dir steht nix von China Böller, sondern nur das dass Netzteil schlecht ist.
Was meinst du woher der Name Chinaböller her kommt? Die im PCGH Forum haben es Knallfrosch getauft, kannst du dir vorstellen warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Cool&Quiet und ähnliches im Bios ab.
 
Das NT würd erstmal nur checken ob es überhaupt fehlerhaft ist und nicht wie die drängler hier sofort das NT erneuern, weiteres Bios einstellungen mal geschaut vielleicht die Batterie leer?Kühler scheint ja gut zu kühlen also wird es an diesem nicht liegen, energieeinstellung verstellt vielleicht? Sind auch die Lüfter alle sauber sprich auch Graka?
 
Zurück
Oben