Framedrops! Keine Lösung in Sicht

O.o

Da stimmt aber einiges nicht und die Lüfter arbeiten gegeneinander.

Bei dem in der Front muss der Pfeil nach innen zeigen - also drehen so dass das 'Gitter' des Lüfters nach innen zeigt bzw. die Nabe nach aussen.
Die beiden Lüfter oben bzw. hinten muss der Pfeil nach aussen zeigen bzw. die Nabe nach innen.

Der CPU-Kühler ist anscheinend falsch eingebaut und muss um 90° gedreht werden. Falls das nicht geht, muss ein neuer Kühler besorgt werden. So wie der momentan eingebaut ist saugt der Luft von der Rückseite der Grafikkarte an und bläst die nach oben. Das bringt gar nichts...

P.S.
Wenn du das System so gekauft haben solltest, dann würde ich da auf gar keinen Fall mehr hingehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler ist anscheinend falsch eingebaut und muss um 90° gedreht werden. Falls das nicht geht, muss ein neuer Kühler besorgt werden. So wie der momentan eingebaut ist saugt der Luft von der Rückseite der Grafikkarte an und bläst die nach oben. Das bringt gar nichts...

Den kann man bei AMD nur so einbauen.
Das ist aber nicht schlimm, weil er im Deckel den 140er Lüfter hat.

Die Gehäuselüfter müssen nur richtig eingebaut werden.
Der Lüfter vorne bei der Festplatte und der 140er oben müssen gedreht werden.

Kontrollier auch den Lüfter, der nach hinten raus blasen sollte, ob der richtig eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Den kann man bei AMD nur so einbauen.

Dann sollte er sich einen besorgen den man 'richtig herum' einbauen kann.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist aber nicht schlimm, weil er im Deckel den 140er Lüfter hat.

Sorry, aber das ist schlicht und einfach Unsinn. Das macht einen grossen Unterschied bei der Kühlleistung aus da der Lüfter nicht genug Platz zum ansaugen der Luft hat, die SpaWas so nicht im Luftstrom liegen (was alleine schon 'ein oder zwei' Probleme mit sich bringt :rolleyes:) und die Luftzirkulation im Gehäuse so nicht gerade optimal ist.

Alleine wegen den SpaWas gibt es ja jetzt schon mehr als genug Threads hier im Forum... und da ist es unverantwortlich so etwas zu verharmlosen. Was der TE mit den Infos macht ist dann seine Sache.
 
Ok die Lüfter hinten zeigen jetzt mit beiden Pfeilen aus dem Gehäuse und der vordere ins Gehäuse.

Nun zum CPU Kühler, ich kann den Lüfter nicht anderst platzieren.
 
Alleine wegen den SpaWas gibt es ja jetzt schon mehr als genug Threads hier im Forum...

Ja und die beziehen sich fast alle auf Asrock und MSI-Boards mit ungekühlten Spannungswandlern oder unzureichender Auslegung der Spannungswandler.

Bei diesem Thread handelt es sich aber um ein Board, welches nicht einen Top-Blow-Kühler benötigt.
Die Gehäusebelüftung ist gegenläufig, dadurch gibt es einen Wärmestau.

Außerdem kühlt ein Tower-Kühler die Spawas unzureichend, da der Lüfter über diesen liegt.
Ergänzung ()

Nun zum CPU Kühler, ich kann den Lüfter nicht anderst platzieren.

Teste erstmal.
Ergänzung ()

Nun zum CPU Kühler, ich kann den Lüfter nicht anderst platzieren.

Teste erstmal.
 
Mit dem Gigabyte Board hab ich auch schon wenigstens 3-4 Leute mit Problemen hier gesehen. Bevor ich hier aber da ansetzen würde ...

Bring erstmal den generellen Luftstrom im PC in Ordnung. Wenn das Problem dann immernoch besteht kann man am Kühler/Board ansetzen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperaturen sind wesentlich besser geworden, mein CPU wird jz maximal 45grad warm.

Aktuell nach 1-2 Stunden Betrieb mit halber Belastung: temps.jpg aber warum werden hier 2 verschiedene CPU Temps angezeigt? Und warum sind die so verschieden? :)

Warum ist bei FAN alles ROT? Die Lüfter laufen normal, was hat easytune fuer unrealisitische RPM? Die müssten dann ja alle auf MAX laufen damits laut ihnen passt. HÖ
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft viel besser!!! DANKE LEUTE ich werde es aber trotzdem noch die Tage testen ich denke ueber ne Woche dann wird es sicher sein das es nicht mehr vorkommen wird cü bis dahin. :)
 
Ich habe übrigens mittlerweile die Ursache meiner Frame-Drops gefunden. So verrückt es klingt, aber es lag schlicht und einfach an Firefox. Ich hatte Firefox standardmäßig immer im Hintergrund an und seit ich jetzt auf Chrome umgestiegen bin habe ich keine Frame-Drops mehr. Anscheinend hat sich der LoL-Client nicht mit meinem Firefox vertragen.

Vielleicht hilft das ja sonst noch jemandem :)
 
Hallo Leute, ich habe dieses Problem leider wieder ich habe nichts verändert! League ist jz ein Jahr perfekt geloffen und jetzt hab ich wieder unter Spielen diese Framedrops von 150 auf 50-80 das nervt so sehr! Meine Temperaturen sind eigentlich nicht mal so hoch CPU unterm zocken 45 und GPU60, hab ich mit afterburner getestet.

Grafiktreiber sind auch aktuel, habt ihr noch ideen was ich noch machen könnte? :)
 
Lian li z.b. Hat viele Gehäuse im Handel, bei denen der airflow so ist wie beim te!

Gehen tut das. Aber ich würde es mir so auch nicht verbauen,allein der Physik halber schon nicht. Warme Luft steigt schließlich hoch :)
 
Ich hab jetzt sowieso einen anderen lustzyklus eingebaut unten blasen 2 lüfter von vorne frische luft rein und hinter der standart lüfter saugt die warme luft raus, dennoch hab ich fps drops ich glaub das liegt an dem scheiss mainboard
 
Hast du denn die Möglichkeit das Mainboard auszutauschen? Damit könntest du recht schnell ausschließen ob es am Mainboard liegt oder nicht :)
Daher mein Tipp ein neues Mainboard rein und gut ist.

Alternativ
Spielst du denn nur LOL? Falls ja könntest du deine CPU dann noch ein wenig optimieren und den Takt auf 4 GHz fixen(oder 3,5 GHz und noch weniger Spannung ) und die Spannung absenken auf ~1,3V. Könntest du prinzipiell jetzt schon ausprobieren, eventuell löst das schon dein Problem. Da niedrige Spannung -->weniger Leistungsaufnahme --> weniger Hitze
 
Naja ich habe keine 2es Mainboard aber wenn das weiterhin besteht werd ich mal das Mainboard austauschen, kennt jemand ein gutes für nen AMD FX8350? :)
 
Zurück
Oben