Stuttering in manchen Spielen/Frametime Spikes

Rasim55

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: Gigabyte Aourus Elite V2 rev 1.2
  • Netzteil: Be quiet pure power 11 600W
  • Gehäuse: Be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: RTX 3070 Evga XC3 Ultra
  • HDD / SSD:
    • 3x SATA Festplatten und ein M.2 SSD NVMe:
      • 2x SSDs Crucial MX 500 (250GB und 1TB)
      • 1x Toshiba HDD HDWD110 (1TB)
      • 1x Kingston KC3000 (2TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erst mal Hallo zusammen
,
Seit geraumer Zeit spiele ich Forza Horizon 5 mit 60 FPS und VSYNC AN ohne große Probleme. Als ich mal ausprobiert habe, dass spiel mit freigeschalteter Bildrate zu spielen ist mir etwas komisches aufgefallen: Jedes mal wenn ich gewisse Objekte in Forza Horizon 5 umfahre habe ich bemerkbare kleine Micro stutters. Das gleiche passiert wenn ich über RTSS die Bildrate limitiere auf 120 FPS, 75 FPS oder 60 FPS. Ich habe mal den Frametime über MSI Afterburner beobachtet und da bekomme jedes mal Frametime Spikes sobald ich Objkete umfahre. Dazu habe ich mal ein Screenshot gemacht zu demonstrations Zwecken. Leider weiß ich nicht wie man ein Video hochladet, scheinbar kann ich das Video nicht auswählen :D. Ich habe mal einfach die Bildrate auf 65 FPS limitiert mit RTSS, da ich dachte, dass es noch mal Anschaulicher wird. Sobald ich die Kakteen oder andere Objekte umfahre bekomme ich diese Frametimes Spikes und dementsprechend einen Microstutter. Dasselbe wenn ich mit unbegrenzte Bildrate spiele. Irgendwas scheint da faul zu sein. Ich habe es auch mal mit anderen Spielen ausprobiert mit unbegrenzte Bildrate zu spielen. Paar Spiele laufen meistens ohne Probleme und manche nicht. Hier mal eine Auflistung:

Spiele die meistens ohne Probleme laufen:
  • Need for Speed Unbound
  • Uncharted 4
  • God of War
  • The Finals
  • Rocket League
  • Counter Strike
  • Wreckfest
  • For Honor
  • Assasins Creed Valhalla
...

Spiele mit Microstutters:
  • Forza Horizon 5
  • No Man Sky
  • Pupg
  • Borderlands 3
  • Landwirtschafts simulator
  • watch dogs 2
  • Descenders
...

Wenn ich die spiele die Microstutters haben und die FPS, mit unbegrenze FPS Spiele und sogar mit VSYNC spiele ist es dasselbe verhalten wie bei Forza Horizon 5 nur dass es nicht nur passiert wenn ich objekte zerstöre oder sowas sondern auch beim stumpfes rumlaufen.

Die Temperaturen der GPU/CPU sind auch eigentlich im Rahmen. Meine GPU erreicht meißten 75 Grad mit unbegrenzten FPS und meine CPU meistens zwischen 60-75 Grad, kommt natürlich an welches Spiel ich spiele.

RAM sollten auch mit Dual-Channel Betrieb sein und XMP ist auch aktiv.

Spiele sind auch auf der SSD installiert und haben genügend Speicherplatz

Vielleicht überreagiere ich auch und bei den Spielen die ich aufgelistet habe ist es normal, dass es zu Microstutters kommt, denn ich habe die Spiele nur zum testen installiert. Aber bei Forza Horizon 5 habe ich es am wenigsten erwartet, da das Spiel eigentlich bekannt ist wie gut es optimiert ist, weswegen ich denke, dass da irgendwas Faul ist. Das ist auch das einzige Spiel was ich regelmäßig Spiele in der Liste. Ich würde halt gerne wissen wie es bei euch mit der Erfahrung ist bei den Spielen habt ihr auch diese Microstutters, ist es Normal? Bitte gerne Antworten.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schritte die ich schon ausprobiert habe:

  • Windows neuinstalliert
  • GPU Treiber neuinstalliert (DDU verwendet)
  • Chipset Treiber gelöscht und die aktuellen installiert
  • BIOS update durchgeführt
  • BIOS Einstellungen auf die optimierte Einstellungen zurückgesetzt
  • Software tools von Gigabyte gelöscht (RGB Fusion)
  • GPU ausgetauscht mit der GTX 1060 (Bei Forza Horizon 5 dasselbe Verhalten)
  • Die USB 3.0 Frontanschlüsse vom Gehäuse ausgesteckt
  • Treiber vom Headset und der Maus deinstalliert
  • Audiotreiber deaktiviert
  • Windows Energiesparplan auf höchstleistung

Ich habe zusätzlich GPU/CPU benchmarks durchgeführt.
Beim GPU Benchmark habe ich mal das Heaven Benchmark verwendet und dort laufen die Benchmarks ganz gut. Mit maximalen Grafikeinstellungen und 1440p Auflösung habe ich zwischen 80-100 FPS ohne Stutters außer beim Scene wechsel ganz kurz

Bei den CPU Benchmark habe ich Cinbench und Furmark verwendet. Bei Cinebench habe ich beim Multicore 13385 im Stock und bei
Singlecore komme ich auf 1535. Ich habe es mal auf Youtube verglichen und die Resultate sind fast identisch nur, dass die Ergebnisse bei den Youtube Videos etwas besser waren aber nur ein kleines bisschen. Bei Furmark und Cinebench ist mir auch was aufgefallen: Ich habe während dem Benchmark HWMonitor offen gehabt um zu sehen wie die CPU Clocks sind. Mir istz aufegfallen, dass die CPU Clocks nur auf ca. 4Ghz auftakten und nicht auf die 4,65 GHz was die maximale Taktrate ist von meiner CPU. Bn mir da nicht sicher ob es normal ist oder ob es evtl. dass die Ursache ist. Komischerweiße zeigt mir MSI Afterburner an dass die CPU auf die maximale Taktrate kommen kann, wie man es vom Forza Horizon Video sehen kann. Ich werde mal paar Screenshots von den Monitoring Tools anhängen die ich bei den Benchmarks verwendet habe. Falls ihr weitere Infos braucht gerne mir mitteilen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich es lösen könnte, ich bin da leider überfragt. Hoffe bloß nicht, dass es sich irgendwie um einen Hardware schaden handelt. Vielen Dank schonmal im Voraus!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU.png
    GPU.png
    49,7 KB · Aufrufe: 71
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    27,7 KB · Aufrufe: 48
  • CPU-Z 2.png
    CPU-Z 2.png
    35,4 KB · Aufrufe: 52
  • CPU Z 3.png
    CPU Z 3.png
    25 KB · Aufrufe: 53
  • CPU-Z 4.png
    CPU-Z 4.png
    26,2 KB · Aufrufe: 55
  • FurMark Benchmark CPU.png
    FurMark Benchmark CPU.png
    954,2 KB · Aufrufe: 57
  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    91,8 KB · Aufrufe: 59
  • HWinfo GPU Benchmark.png
    HWinfo GPU Benchmark.png
    171,7 KB · Aufrufe: 57
  • HWinfo GPU Benchmark 2.png
    HWinfo GPU Benchmark 2.png
    142,2 KB · Aufrufe: 59
  • HWinfo GPU Benchmark 3.png
    HWinfo GPU Benchmark 3.png
    177,3 KB · Aufrufe: 69
  • Forza Horizon Frametime Spike.png
    Forza Horizon Frametime Spike.png
    3,2 MB · Aufrufe: 71
Nimm mal den vielfach empfohlenen Nvidia Grafiktreiber "537.58".
Alles danach kommt nicht sonderlich gut weg zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Vsync und Frametime Probleme haben zur Zeit viele. Treiber 537.58 testen. Alles neuere ist für mich nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal ausprobieren. Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Leider hat das mein Problem nicht gelöst ich habe immer noch diesselben Microstutter in Forza Horizon 5 :/ Es ist einfach bloß komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Liegt womöglich am Game, wenns sonst ok ist.
Spiel wieder mit Vsync Horizon 5.
Der 537.58 hat auch nicht diese Vsync Bugs von dem viele berichten.
 
Es kann sein, dass es an dem Spiel liegt aber ich denke nicht. Ich brauche halt andere Erfahrungsberichte und ich kenne leider keinen aus meinem Freundeskreis der das Spiel spielt
 
Könntest du aber auch feststellen. wenn bei deinen anderen Games soweit alles ok ist.
 
Muss ich noch ausprobieren. Ist schon spät und höchste zeit ins bett zu gehen. Werde es morgen ausprobieren. Gute Nacht!
 
Den Screenshots nach ist XMP beim RAM inaktiv.
Die kleine MX500 hat schon ein wenig gelitten, wohl die Schreiblast, wenn die schon auf 45% Lebensdauer runter ist.
 
Wundert mich etwas, dass die schon runter ist auf 45% bei 28TB geschrieben.
 
Denniss schrieb:
Den Screenshots nach ist XMP beim RAM inaktiv.
Die kleine MX500 hat schon ein wenig gelitten, wohl die Schreiblast, wenn die schon auf 45% Lebensdauer runter ist.
Leider löst XMP das Problem nicht, habe ich schon ausprobiert. Die kleine MX500 ist neben der HDD die ich schon seit langer Zeit verwendet habe die beiden anderen Festplatte sind dagegen neuer. Ich habe auch die Spiele auf der M. 2 SSD installiert, somit denke ich nicht, dass es daran legen kann.
 
Ich denke 16 GB RAM sollten ausreichen, wenn man sich die system Voraussetzungen wie z. B. Bei forza horizon 5 schaut
 
Ich habe nochmal den alten nvidia Treiber 537.58 probiert. Dafür habe ich descenders, war thunder, cod warzone, pupg getestet. Leider selbes Verhalten wie bei dem neusten Treiber. Bei Spielen wie war Thunder und cod warzone habe ich die stutter jedes mal wenn ich vsync ausschalte. Mit Unlimited FPS und wenn ich die fps limitierte via rtss oder nvidia Treiber dann passieren die stutters ebenso. Wenn ich vsync an habe dann dann läuft das Spiel auf 60 fps l, da ich über den Treiber die bildwiederholrate auf 60 Hz geändert habe. Aber sobald es höher als 60 Hz sind dann fängt Spiele wie war Thunder oder cod warzone zu stuttern. Ich bin da ahnungslos langsam glaube ich dass da irgendwas mit dem Mainboard, cpu oder RAM ist. Anders kann ich es mir nicht erklären
 
Zurück
Oben