Ständige Crash to desktop in allen Games

LugiBetrugi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
37
Hi ich weiß leider nicht ob ich im richtigen Bereich bin, ich weiß ja leider noch nicht woran es genau liegt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ist auch mein erster Post hier war bis jetzt immer nur lesend hier. Sollte ich was falsch gemacht haben bitte um entschuldigung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (ATX)
LED Stripes: Falls erwünscht, bitte auswählen
Optionale Lüfter (RGB): Falls erwünscht, bitte auswählen
Prozessor: Intel Core i7-13700KF (16 x 3.40 - 5.40 GHz, 125W)
Prozessorkühler: 150 Watt- be quiet! Pure Rock 2 Silber
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SL Series - RGB
Grafikkarte: 10 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 - KFA2 SG 1-Click OC
Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 (Chipsatz: Z690 / ATX / DDR4)
M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - Samsung 980 NVMe SSD
M.2 SSD: Keine Festplatte ausgewählt
SSD: Keine Festplatte ausgewählt
SSD: Keine Festplatte ausgewählt
Festplatte: 2 TB SATA III - WD Blue WD20EZBX
Netzteil: 850 Watt - Corsair TX850M - 80+ Gold / Vollmodular
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX

Mittlerweile noch vorhanden aus bisherigen versuchen:
corsair rm850x (derzeit eingebaut)
neues ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 ( derzeit eingebaut)
32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO (derzeit nicht eingebaut)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin richtig bei euch und ihr könnt mir helfen. Ich bin mittlerweile total ratlos und über jeden Vorschlag dankbar.
Computer ist nun ca 1 Jahr alt, am Anfang hatte ich nur ganz selten CTD und dachte es liegt am jeweiligen Spiel. Mittlerweile habe ich in fast jedem Game Crash to desktop total random, mal nach 5 min mal nach 2 h. Auch total unabhängig was ich im Spiel mache oder in welchem ich mich gerade befinde.
Spiel hängt sich dann plötzlich auf und ich lande auf dem Desktop.
Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf zeigen nichts dazu an.
Es passiert in Cyberpunk, Hunt, Darktide, CS2, Kingdom Come und in Starfield.
In Starfiel hatte ich auch 2 mal das der PC ausging und wieder anging da hatte ich dann nur im Zuverlässigkeitsverlauf das die Anwendung nicht mehr richtig funktioniert hat.
Mir ist aufgefallen das die eingestellten Grafik Settings darauf keinen Einfluss haben aber sobald ich für die Spiele die FPS begrenze läuft es ziemlich stabil, leider muss ich für jedes Spiel das erst ertesten um rauszufinden bis wieviel fps ich gehen kann

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst dachte ich an ein Softwareproblem:
-Windows neu installiert
-Treiber neu installiert (auch mit DDU entfernt)
-mit armor crate alle Treiber neu installieren lassen
-Bios update aber momentan mit neuem Motherboard noch orginal bios drauf
-Memtest laufen lassen ohne Fehler
-intel processor diagnostics tool ohne Fehler
-Cinebench laufen lassen ohne Fehler
-sfc scannow ohne Fehler

Dann hab ich den PC zum Hersteller geschickt:
Die konnten leider nichts finden
24h Cinebench Loop = OK
Cinebench 23=oK
24h 3D Mark= Ok
OCCT GPU,VRAM, CPU =OK
24h Furmark = OK
Unigine Valley = OK
Bemerkung des Herstellers bitte Prüfen Sie ihre Perihperie

Dann habe ich angefangen Hardware und Peripherie auszutauschen:
-Monitor von Huawai 27 Zoll auf ODys 32 Zoll umgestellt, kein Unterschied bemerkbar, nur wenn ich von DP auf HDMI wechsle aber das liegt wieder an der FPS begrenzung von HDMI,
-Logitech Tastatur gewechselt ohne Unterschied
-Logitech Maus gewechselt ohne Unterschied
-Headset gewechselt ohne Unterschied


-Netzteil corsair rm850x eingebaut und alle Kabel getauscht wieder ohne Unterschied
-Ram 2 neue Riegel 32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO ausprobiert ohne erfolg, alle 4 eingebaut auch ohne Erfolg
-andere GPU Grforce 3080 mit 10gb ausprobiert gleiches Fehlerbild
-neues ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 eingebaut wieder ohne Verbesserung
-interne SSD Festplatte Samsung M.2 PCIe 4.0 NVMe 500GB 1TB 2TB Gen4 980 PRO x4 zusätzlich eingebaut und alle spiele drauf verschoben wieder ohne verbesserung
-Mit Afterburner der Graka etwas power genommen, also mhz um 100 verringert und etwas undervolting= auch ohne Verbesserung.

Im Bios mit und ohne XMP keine Verbesserung.
Ich muss sagen ich bin wirklich kein Computer Experte an mehr Sachen im Bios hab ich mich noch net rangetraut.

Bin um jeden Vorschlag dankbar, ich weiß einfach nicht mehr weiter, bis jetzt ist die Einzigste Lösung wo ich ne Abhängigkeit gefunden hab die FPS zu begrenzen, aber das ist nicht wirklich eine befriedigende Lösung
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf

LugiBetrugi schrieb:
armor crate alle Treiber neu installieren lassen
Das ist schonmal ein Programm, dass der zuverlässigkeit deines systems eher im Weg steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, redfng, YY247 und eine weitere Person
Mmh, dann hatte ich bisher wohl Glück, dass ich bisher keine Zuverlässigkeitdprobleme durch Asus-Software hatte und habe.
Prinzipiell dürfte man dann wohl eher keine Tools der jeweiligen Mainboardhersteller installieren, da sie alle tiefe Eingriffe ins System ermöglichen.

Aber an Armoury Crate dürfte sein Problem eher nicht liegen.

Möglich wären auch Probleme mit dem VRAM der Graka oder der nvidia-Treiber ist murx, dass Games abstürzen.
In letzter Zeit liest man öfter in diversen Foren, dass alle 54x-er Treiber diverse Probleme bereiten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Prinzipiell dürfte man dann eher keine Tools der Mainboardhersteller installieren, da sie alle tiefe Eingriffe ins System ermöglichen.
Darf man schon, sollte man nur mMn nicht. zumindest sofern man nicht spezifische Funktionen aus dem Programm benötigt. Sind selten gut programmiert und oftmals nicht notwendig.
 
inge70 schrieb:
Prinzipiell dürfte man dann wohl eher keine Tools der jeweiligen Mainboardhersteller installieren, da sie alle tiefe Eingriffe ins System ermöglichen.
sollen.
Auf jeden Fall nicht an Systemen, die Problemchen machen. Das wäre auch immer meine erste Anlaufstelle.
 
1701529182744.png

anbei mal der zuverlässigkeitsverlauf von dieser Woche, muss sagen ich hab natürlich viel mit reiber einstellungen usw ausprobiert, da kam dann wenigstens bei manchen Spielen ab und zu mal ein Eintrag, aber bei weitem nicht immer.
Die Software wie armor und afterburner kam erst neulich drauf um sachen zu probieren. Fehler war schon vorher
 
^^Sieht aus als könnte man da bei "Technische Details" mal drauf drücken. Vielleicht steht da ja etwas hilfreiches.

Ereignisanzeige (das Wort im Starmenü eingeben) ist bei Ereignissen eine Idee. In Anwendung und System.
 
Puh... du hast schon eine Menge ausprobiert. Respekt. Sieht man selten.

Wie sieht es mit der System-SSD aus? Noch gesund? Ohne Schreibfehler oder ähnliche Auffälligkeiten?
 
1701530955058.png

die technischen details sind imerm nur das hier das bringt aber wirklich mal gar nichts :-)
danke fürs Kompliment ja ich sag mal unaufällig es sei denn es löst den Fehler aus woran erkenn ich das, ich müsst sonst die ssds tauschen und windows neu isntallieren

Ereignisanzeige zeigt halt viel aber ich wüsste nicht worauf achten, da sind auch Kernel Fehlr drin zu Uhrzeiten wo das Problem nicht aufgetaucht ist. meistens ist bei ctd Ereignisanzeige nichts neues drin und nur bei manchen games ein fehler im zuverlässigkeitsverlauf
1701531054301.png



1701531086319.png
 
KernelEventTracing ist alles Mögliche innerhalb von Windows. Durch die kryptischen Beschreibungen blicke auch nicht. Selbst auf einem "gesunden" und absolut stabilen System sind die nicht ungewöhnlich.

Die Häufigkeit über Zeit ist bei dir allerdings schon etwas ausgeprägter. Deutet evtl. darauf hin, dass die Windows-Installation einen weg hat. Das kann auf alles Mögliche zurückzuführen sein. Auch auf eine Ereignis, das schon länger zurückliegt, auch schon zum Zeitpunkt der Installation.

Also vielleicht noch mal die SSD auf Fehler prüfen und auch darüber nachdenken, Windows einmal neu zu installieren. Das kann zunächst auch als Inplace-Installation erfolgen.
 
Neben einer nochmaligen(sauberen) Windowsinstallation(also vollständig gelöschtem Systemdatenträger per benutzterdefiniertem Setup), wenn nicht so bereits geschehen.

Einzig begrenzte fps machen das System stabiler? Da würde ich dann mal ansetzen.
Heißt ja im Prinzip eigentlich Leistung der GPU/CPU/Netzteil wird reduziert.
Netzteil und Grafikkarte wurden getauscht ohne Änderung.
Mal probiert, die CPU Leistung zu drosseln? In welchem Limit spielst du gewöhnlich bzw. überwiegend, CPU oder GPU? Also wird die Grafikkarte überhaupt mal ausgelastet?
Das Ganze ist ziemlich mysteriös, wurde ja schon fast alles getauscht, außer wohl der CPU. Vor allem das mit dem Aus- und Wiederangehen des Rechners. Glaub ja nicht, dass das primär eine Software oder ein Treiber bewerkstelligen kann. Außer man stellt damit im Bios rum.

Energieoptionen sind auf Höchstleistung? Würde ich tun, du hast ja keinen Batteriebetrieb, also muss der Rechner das können.
Du könntest die CPU mal drosseln durch Reduzierung des maximalen Leistungszustandes in den erweiterten Energieoptionen. Alternativ im Bios PL1/2 begrenzen. Undervolten würde ich schon mal gar nicht, das hat noch nie was stabiler gemacht, höchsten kühler und maximal deshalb dann stabiler. Wenn dann mehr Volt. Außer die Hardware fackelt dann ab. Aber gewöhnlich schaltet vorher dann irgendwas ab. Und Temperaturen wurden, glaub ich, auch nirgends erwähnt. Vielleicht wird ja einfach irgendwo doch mal was zu warm.
Andere Option wäre im Falle, dass die GPU nicht limitiert, diese ins Limit zu bringen, was die CPU ebenfalls entlasten würde.
Und dann eben mal beobachten, ob's was bewirkt.

Nebenbei würde ich mir mal die Sensordaten von HWiNFO in den Spielen anschauen, einmal ohne und einmal mit fps Begrenzung. Alles an Relevanz vergleichen. Natürlich möglichst vor einem Crash, aber möglichst auch erst nach einer längeren Laufzeit.
 
Hatte windows schon neuinstalliert aber nur mit download dann mach ich das nochmal vom USB Stick aus.
Wie drossel ich denn die CPU Leistung am besten?

Ja Energieoptionen sind auf Höchstleistung.
ich hab mal HWInfo runtergeladen, sieht man leider das was mit der CPU nicht stimmen kann die wird zu heiß und das war nur eine runde Hunt showdown in niedrigen Einstellungen und cap auf 90 fps . deshalb kein Crash
1701612595144.png
 
Dann haut auch etwas mit der Kühlung schlichtweg nicht hin. CPU-Kühler schlecht montiert, Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen, CPU-Kühler nicht ausreichend, Gehäuse-Lüftung schlecht... oder eine Kombination aus mehreren dieser Faktoren.

Wäre also gut, dort anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
LugiBetrugi schrieb:
Wie drossel ich denn die CPU Leistung am besten?
Wie in allen anderen 13XXX und 14XXX Threads, bei denen sich die Leute über 100° beschwehren.
Über P1 und P2, indem Du da mal die von Intel vorgesehenen Limits im Bios einträgst.
Du bist ja jetzt nicht der erste mit diesem "Problem".
 
Kenne mich da wirklich nicht so gut aus,
über Bios P1 und P2 okay das werd ich über schon finden aber welche Limits sind die denn die richtigen?
 
125/250
Du kannst auch einfach im Bios sagen "Enforce All Limits" anstatt "Remove all Limits oder Auto".
Screenshot 2023-12-03 at 17-49-42 1672744213113.webp (WEBP-Grafik 2000 × 1500 Pixel).png



Ich weiß auch ehrlich nicht ganz genau was sich die Hersteller dabei denken, das so einzustellen.
Machen alle.
Und die Foren sind voll mit Leuten die 100° auf der CPU erreichen und sich dann wundern.
 
Also kleines Update,
das System läuft mit 125/250 schon viel stabiler,
ich hab noch etwas hohe Temperaturen in Games und das bei CPU AUslastung von ca 35% und GPU ca 98%.
kann sein das beim Motherboard wechsel die Wärmeleitpaste nicht mehr richtig drauf war, ich hab neue bestellt und mach die Ende der Woche drauf und teste dann mal weiter.
Auf jeden Fall schonmal danke für eure Tipps.
 
Hallo,

ist das Problem bei dir jetzt besser/-behoben?
Ich habe exakt das Gleiche, aber weiß nicht warum. Bisher lief der PC wunderbar stabil, 1 Jahr lang. Plötzlich exakt dein Verhalten, und für mich reproduzierbar bzw. nachvollziehbar.
In der Ergeignisanzeige tauchen manchmal "Application Crash Error" Einträge auf, aber auch nicht jedes Mal.

Temperaturen sind immer so eine Sache. Die sind aber bis 100° von Intel freigegeben, und es gab auch nie Probleme damit. Beim Spielen hat man immer so 65 - 80°C.

Ich überlege, jetzt das MB zu tauschen, weil ich der Meinung bin, das MSI einfach Murks ist.

Hardware in Kurz:
13900KS@Stock
64GB DDR5 6000MT/s CL30 (2 Module)
Kühler Noctua NH-U12A
ASUS TUF 4090
MSI Z790 Carbon MB
diverse M.2 SSDs
Seasonic Prime TX 1300W voll Modular
10 NF-A12x25 zur Gehäusebelüftung.

Windows habe ich gestern sauber neu installiert inkl. aller Treiber und Updates.

Haben viele Probleme mit sowas im Moment? Kann es am neuesten Windows Update liegen?
Ich muss gestehen, dass ich selten zocke, da ich viel beruflich Reise. Daher kann ich das nicht wirklich eingrenzen, seit wann das so ist. Aber es ist mir jetzt erst aufgefallen, und ob es dann dem neuesten Windows Update liegt, frage ich mich halt. Ansonsten habe ich nichts verändert, und der PC lief immer wirklich astrein stabil, egal welcher Test angeworfen wurde. Natürlich throttelt ein 13900KS mit PL1/PL2 auf 253W hin und wieder mal. Und egal was man mir hier erzählen will, ist nomal. Die Leistungsdichte ist nicht normal zu kühlen. Aber da es ja normal läuft, sehe ich den Fehler auch nicht hier.

BIOS Update ist ebenfalls gemacht. Speicher mit XMP stabil getestet.
Ich bin eigentlich ein sehr erfahrener und versierter PC User, sowohl im SW als auch HW Bereich, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Danke für Ideen.

Gruß
 
Hi also mein Problem wurde mit P1 / P2 auf 125/250 zu stellen geholfen, bei mir war aber auch uncap auf 4095 eingestellt.
Da ich temperatur mässig noch an die grenzen komme gibts neuen Kühler und zusätzlicher Lüfter.
Aber selbst jetzt hab ich mit dem P1/p2 keine abstürze mehr gehabt.


Neues windows update habe ich auch drauf.
auf welchem Wert steht denn P1/p2 bei dir.
du könntest testweise auch mal P2 noch geringer einstellen um zu schauen ob die Abstürze von der CPU kommen
 
Hi,

ja, auch auf 65 und 88W kam das letztens. Damit hat das in meinem Fall leider nichts zu tun.
An Grenzen wirst du bei den Temps IMMER kommen bei den aktuellen CPUs, egal was du machst. In den BOOST Spikes, wenn der auf 6GHz hochgeht, kann man machen was man will. Egal ob ich ne AiO hatte, oder eben Luft wie jetzt.
Ich denke auch, dass es von der CPU kommt. Warum auch immer plötzlich.....
ich tausche erst das MB, und wenn es dann noch so ist, den CPU.
 
Zurück
Oben