Kopfschmerzen durch MVA Panel?

e_Lap schrieb:
Statt einer Gunnar Brille kann man auch einfach das Gratis Tool f.lux nutzen. Wirkt wunder.

ich schlaf am tag und bin nachts wach. glaub das tool wirkt da keine wunder ^^
Kann natürlich auch sein das der Acer kein Flickerfree hat
geizhals gibt das normalerweise mit an. bei dem steht nix von flickerfree. also könnte sein.
Ergänzung ()

pgene schrieb:
Huhu,

ich nochmal, das hier schaut mit dem gleichen Bild bei meinem Monitor auch so aus, was könnte mir das sagen?
Hier das originale Bild:
http://i.imgur.com/uDjUztE.jpg?1
instant zurück
 
und dort nur zwei mitelprächtige TN Panels habe und dort keine Probleme habe.

Da ist deine Antwort.

Zusammengefasst, liegt es am MVA Panel und es liegt nicht am MVA Panel, sondern an den Einstellungen.

Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung voll auf 100 Prozent aufdrehe habe ich spätestens nach 10-30 Minuten auch Kopfschmerzen.
Wenn man nicht gerade vor einem 40 Zoll Monitor sitzt. Man wird davon regelrecht verblendet bei 1cm Sitzabstand.

Daher der Monitor wechseln oder den Sitzabstand weiter nach hinten verlegen.
 
pgene schrieb:
ich nochmal, das hier schaut mit dem gleichen Bild bei meinem Monitor auch so aus, was könnte mir das sagen?
Im Video liegt es an der Overdrive-Funktion, die beim BenQ-Monitor als AMA bezeichnet wird. Wenn dein Monitor ein ähnliches Flackern hat, dann würde ich die Funktion, sie wird dort evtl. anders benannt sein, testhalber mal abstellen. Dann wird man ja bald sehen, ob daher die Kopfschmerzen kamen.
Ich glaube aber nicht, dass es ein Umtauschgrund ist, wenn ein solches Flackern wahrnehmbar nur beim Bewegen von bestimmten Bildern auftritt.
 
Ich habe Acer jetzt mal angeschrieben und bin gespannt was die dazu sagen, vor allem zu dem "weiß flash".
Eine deaktivierbare Overdrivefunktion gibt es anscheinend nicht, selbst wenn dürfte das nicht auftreten.

OT: Ganz interessantes Nebenergebnis, ich habe noch eine ASUS MX239H - 58.4 cm ( 23" ) AH-IPS als Sekundärdisplay, der flackert zwar nicht, stellt das grün im Testbild jedoch Lila dar. o_O ...Scheint ein "böses Bild" für den ein oder anderen Monitor zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da flackert es zwar auch, aber nicht über den Browser hinweg, im Gegensatz zu dem von mir geposteten Bild.
 
Statusupdate
Die Tweaks waren nicht zielführen, auch eine Brille sehe ich als unsinnig an wenn ich auf keinen anderen Gerät solche Problem habe.

Acer möchte das Gerät "gerne" haben. Ob ich ausser Arbeit, ein drei mal ein- und ausgepacktes, vertaschtes Gerät davon habe, weiß jedoch noch nicht. :rolleyes: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit einigen wochen einen 27" benq mit mva panel. angeschlossen ist eine ps4 und ab und an mal mein pc. der monitor ist flickerfree, was mir vor dem kauf sehr wichtig war.

zuvor hatte ich etliche lcd tvs und plasmas ausprobiert, ich wollte eigentlich wieder ein grösseres bild (>40"), aber leider bekam ich auch immer tierische kopf und augenschmerzen. ich schob es auf die hintergrundbeleuchtung, bzw. das ungleichmäßige flackern bei plasmas.

mit dem benq GW2760HS sind die probleme wie weggeblasen, die grösse ist auch noch ok. ich musste etwas näher ranrutschen, aber noch alles im grünen.

p.s.: die brille von gunnar kann ich auch nur empfehlen, künstliche augentropfen brachten bei mir garnichts.
 
Flicker Free unterschätzen halt sehr viele ich will es auch nicht mehr missen.
 
*Update*

Das Gerät befindet sich seit dem 20.03.2015 bei Acer, heutige Auskunft war die das sie wohl das Panel tauschen werden (das war zumindest die telefonische Aussage). Das Ersatzteil ist leider nicht lagernd d.h. ich darf etwas warten. Hätte mir bei einem Gerät der Preisklasse zwar einen schnelleren Service erwartet, viele machen bei Displays z.B. eine Vorabaustausch, aber ok, ist ja im Rahmen der normalen Garantiebestimmungen und für mich erträglich.
Zumindest weiß ich nun das auch Acer mit dem Display so nicht einverstanden ist, sonst würden sie es kaum reparieren wollen, das zumindest lässt mich hoffen doch bald endlich einen guten Monitor vor der Nase zu haben.

OT: Erster neuer Monitor war ein Asus 30" 4k, kam mit defekter Hintergrundbeleuchtung bei mir an, via Asus ausgetauscht. 4k erwieß sich für mich nicht als alltagstausglich -> bei ebay wieder verscheuert. Samsung 32" gekauft, als zu lahm befunden, zurückgeschickt. Acer 32" gekauft, erster Eindruck war gut, nun ist auch der beim Hersteller. Ich hoffe ja irgendwann bei mehr als 500€ Einsatz einen guten Monitor zu bekommen. :freak: :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann man damit noch mehr Freizeit verbringen....

Heute kam er zurück, ich zitiere "Your Bildschirm was replaced", wobei das vermutlich heißen soll das mein Panel getauscht wurde, zurück kam auf jeden Fall mein Gerät. Wie ich befürchtet habe hat sich absolut nichts zum Positiven geändert und das obwohl sie ja offensichtlich das Gerät auch als fehlerhaft eingestuft haben bekomme ich es im selben Zustand zurück. Da kann einem nur eines zu einfallen ->*kopftisch* :freak:

Ich hatte übrigens mit meinem IPS Gerät was ich in der Zwischzeit nutzte keinerlei Probleme, bei dem Teil hier habe ich bereits nach einer Stunde den Schädel weh. :mad:
 
Was für ein Panel steckt in dem 32"?
MVA oder?
Dann schick ihn doch zurück und hol dir nen IPS Panel anscheinend kommste damit nur zurecht.
Aber ich würde nix behalten wo mir täglich de Augen bald platzen..
Es kann auch an der größe liegen.
Und am flickerfree aber ich dächte MVA ist generell flickerfree wenns denn nen VA Panel ist.
Sag doch einfach was de ausgeben willst und wie groß der Monitor sein soll dann findet man schon was gutes zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt ein MVA Panel drin.

Der Monitor ist bereits wieder reklamiert und eingetütet (welch eine Verschwendung meiner Zeit). Ich versuche bei Acer eine Wandlung zu erreichen. Dann packe ich noch die nötigen Euros (~200, sind dann in Summe 750€) drauf und werde deren 27" 144Hz IPS 2k Gerät nehmen. Sollte Acer sich da quer stellen, werde ich mir aber sicher keinen Acer mehr nehmen, ich bin bereits jetzt stinkig genug nach knapp 2 Wochen Warten einen Monitor mit den gleichen Syntomen vor der Nase zu haben.

Den Vorschlag hatte ich übrigens auch schon bei der ersten Reklamation unterbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann viel glück nen kleinen Tipp nimm die 3Jahre vor ort tausch mit kosten 30Euro direkt bei Acer.
Wenn der dir nach 2,5Jahren krachen geht sind 750ausm fenster.
Und berichten denn natürlich noch:)
 
Den Acer hatte ich letztens genau 1 Tag hier...mit dem Schrott warst bzw. bist du wirklich zufrieden? Die Bildqualität ist zum schütteln wenn ich die mit meinem Samsung S27B970DS vergleiche. Ganz zu schweigen von der Bewegtdarstellung in schnellen Spielen...

Bin immer noch auf der erfolglosen Suche nach einem 30+ Monitor der mich restlos überzeugt...nachdem der nachdem auch der Samsung S34E790C ebenfalls in der Bewegtdarstellung schwächelte wäre es fast der 32iger Samsung 850T geworden, hätte der nicht dieses ab und an auftauchende weiße Flackern bei sämtlichen 3D Spielen...

Daraus resümiere ich das ich in Zukunft um sämtlich VA Panele einen weiten Bogen mache und weiter auf IPS schwöre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben