Fragen an die Fractal Design Node 304 Besitzer

star2k8

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
21
Hallo,

habe ein paar Fragen an die vielleicht vorhandenen Node 304 Besitzer, da ich nicht genau weiß ob das geplante System in das Gehäuse passen wird.
Werden das Netzteil und die Grafikkarte in das System passen von der länge her, da ich immer wieder gelesen habe das das Netzteil eine bestimmte länge haben soll. Habe mal gelesen etwas von 140 mm da ansonsten die Grafikkarte nicht passen würde bzw. sich zu stark verbiegt.
Hoffe konnte das Problem genau erklären ansonsten noch einmal fragen. Ich danke euch schon einmal

Komponenten werden sein:
Node 304 Weiß
Intel Xeon E3-1231v3
ASRock- Z97M-ITX So.1150
XFX HD 7970 Black Edition
Corsair 8GB Arbeitsspeicher
Crucial M4 128GB
Seagate 500 GB 3,5 Zoll Festplatte
Thermalright HR-02 Macho REV.B
Cougar SX 460 Watt


Grüße
 
Meine Erinnerung sagt mir:
  • mit Kabelmanagemant bis 140 mm
  • ohne Kabelmanagement bis 160 mm
bei Verwendung einer Graka länger als 170 mm.

Btw.: Vergiss den Macho in dem Case!
 
Deine Kombi kann schwierig werden. Das Problem ist, dass die HDD Slots bündig mit dem Board abschliessen. Heisst, verbaute HDDs ragen über das Board. Der von dir ausgesuchte CPU Kühler wird 2 - 3 HDD Slots unnutzbar machen. Die Grafikkarte wird ebenfalls den 2er HDD Slot unnutzbar machen. Bleibt nur noch einer übrig.
 
Also wenn es sich bei dem Cougar SX 460 Watt um die PCGH-Edition handelt, dann passt es nicht, weil es 160 mm lang ist und Kabelmanagement besitzt.
Netzteilempfehlung: be quiet! E9 450 W

Warum eigentlich ein Z97-Board mit Xeon? Normalerweise:
  • Z87-/Z97-Board mit i5-4690k/i7-4790k
  • H87-/H97-Board mit i5-4460/Xeon E3-1231v3/Xeon E3-1246v3
Bezüglich Kühler im Node 304:
Fotos mit bestücktem Innenaufbau kannst du in meinem SysProfil anschauen.
 
Hallo,

ja es ist das Cougar SX460 der PCGH Edition in der Revision ohne Logo. Das Netzteil ist schon vorhanden und ich wollte mir eigentlich kein neues Kaufen, da es ja einwandfrei läuft.
Das heißt diese Kombo kann ich vergessen, also Node 304 mit dem Cougar Netzteil.

Das Board habe ich günstig bekommen deshalb halt das und da der Xeon E3 eigentlich immer vorgeschlagen wird, dachte ich das wird schon passen.
Also von der Preis/Leistung her ?! Oder ist ein i5-4690K/4790K besser ?

Das mit der AIO Wasserkühlung hatte ich mir auch schon überlegt aufgrund der Platzverhältnisse.

Ich finde das Gehäuse sehr schön und würde ungern ein anderes nehmen wie z.B. das Bitfenix Prodigy was auch zur Auswahl stand.
Oder kannst du mir ein anderes Gehäuse vorschlagen was sich am Fractal Design Node 304 orientiert.
Das Node 804 wäre mir schon zu groß.

Vielen Dank für die vielen guten Ideen und Antworten auf die Fragen. TOP


Grüße
Ergänzung ()

Hey,

danke für den Hinweis aber mehr wie 2 Festplatten kommen nicht in das System. Mir würde also der eine Käfig reichen..


Grüße
 
star2k8 schrieb:
Oder kannst du mir ein anderes Gehäuse vorschlagen was sich am Fractal Design Node 304 orientiert.
Das Node 804 wäre mir schon zu groß.
Das SilverStone SG08-LITE hat den gleichen Innenaufbau wie das Node 304,
deine Netzteil-GPU-Kombination passt da aber genauso wenig rein.

Mit gaaanz viel Glück (und ein bisschen Modding) bekommst du deine Komponenten VIELLEICHT im
SilverStone Sugo SG13B untergebracht.
Dazu müsstest du aber die Festplatten-Aufhängung entfernen und darauf hoffen, dass bei den Angaben zur Grafikkartenlänge etwas Spielraum gelassen wurde. Und selbst dann gilt es immer noch alle Kabel (und die Festplatten) ins Gehäuse zu zwängen.
http://www.techspot.com/photos/article/959-silverstone-sugo-sg13/#Image_21


star2k8 schrieb:
Das heißt diese Kombo kann ich vergessen, also Node 304 mit dem Cougar Netzteil.
Du könntest versuchen die Netzteil-Halterung zu entfernen und das Netzteil näher an der Seite zu befestigen,
an dieser Stelle wurde ja leider unnötig viel Platz gelassen. https://youtu.be/uTU4sN40_Xk?t=2m38s

Ob das ausreicht kann ich dir leider nicht sagen.
Setzt natürlich voraus, dass du einen Dremel zur Hand hast und dir dein neues Gehäuse zersägen willst.
Das sind auch alles nur Ideen; ob es dir das wirklich wert ist, musst du selbst beurteilen. ;)


Hängt alles davon ab, wie sehr du das Node 304 verwenden willst.
star2k8 schrieb:
Ich finde das Gehäuse sehr schön und würde ungern ein anderes nehmen wie z.B. das Bitfenix Prodigy was auch zur Auswahl stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
star2k8 schrieb:
danke für den Hinweis aber mehr wie 2 Festplatten kommen nicht in das System. Mir würde also der eine Käfig reichen..

Bekommste da aber eventuell nicht rein. Denn von dem einen Käfig würde dir nur ein Platz zur Verfgung stehen bei dem CPU Kühler.
 
Hallo,

ja die Grafikkarte ist auch schon vorhanden, da diese auch im Moment in einem Fractal Design R2 ihre Arbeit verrichtet.
Die einzigen Teile die gekauft werden sind Gehäuse, CPU Kühler und die CPU.
Ich werde doch nun eine AIO Wasserkühlung einbauen da die Luftkühler alle zu viel Platz wegnehmen.
Was sagt ihr zu der Cooler Master Nepton 140XL ?!

Und schon mal sorry das ich immer mehr Fragen stelle :D. Ich hab mich in das Gehäuse einfach verliebt :freak:.:cool_alt:.


Grüße
 
star2k8 schrieb:
Ich hab mich in das Gehäuse einfach verliebt :freak:.:cool_alt:.
Willkommen im Club! ;)

Also von einer der drei Komponenten
  • Fractal Design Node 304
  • XFX Radeon HD 7970 Black Edition
  • Cougar SX 460 W PCGH
musst du dich verabschieden, es passt raummäßig einfach nicht zusammen.

Wenn das Node 304 nicht zur Debatte steht, würde ich ein anderes Netzteil kaufen. Hier sollte der Verlust nach Verkauf des alten Netzteils geringer ausfallen als beim Wechsel der Grafikkarte.

Bzgl. CPU: Da du das Z97-Board schon hast, und auch zur AiO-Wakü tendierst, würde ich ich eine Devil's Canyon-CPU (i5 oder i7 je nach Geldbeutel) verbauen. Hier kannst du noch übertakten (schonmal gemacht?) und nebenbei hast du den Vorteil der iGPU als Rückfallebene, falls die 7970 in Zukunft mal aussteigen sollte.
 
Also ich werd mir das Case erst einmal bestellen und genau angucken.Werde dann wahrscheinlich das Netzteil ersetzen wie du schon vorgeschlagen hast.

Wasserkühlung kommt auch schon morgen, das schon erwähnte CoolerMaster Nepton 140XL, hoffe das passt.

Übertaktet habe ich schon das wäre nicht das Problem, habe immer nur gedacht das der Xeon von der Preis/Leistung besser ist.
Habe aber gelesen das man den i5-4690K schon ganz gut übertakten kann und dadurch wohl mehr Leistung haben wird ?!.


Außerdem habe ich noch ein altes Seasonic S12II 430 oder 380 Watt Netzteil rumfliegen.

Ich werd mal schauen wenn das Gehäuse da ist :).

Grüße
 
Wie ist der Sachstand?
 
Hi,

also das Gehäuse ist einfach chic :).
Habe jetzt alle meine Komponenten unter bekommen,war dann doch einfacher als gedacht, wobei ich mit der Wasserkühlung und dem Netzteil Probleme bekommen habe beim Einbau. Die Wasserkühlung ist mit dem Radiator zu groß für das Gehäuse so das ein Lüfter im Gehäuse und eines außen befestigt wurde.
Das Netzteil liegt im Gehäuse mit drin ist aber nicht befestigt.
Deshalb werde ich austauschen da es viel zu lang ist. Muss aber erst einmal einen Käufer finden ^^.


Vielen Dank nochmal für die nette Hilfe :).

Grüße
 
Zurück
Oben