Java 8 Tutorial

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Computerbasler,
ich suche ein Tutorial/Buch zum Vertiefen von Java. Ich kenne Java schon aus der 10. Klasse von vor zwei Jahren und habe außerdem Erfahrung in C und C++, es müssen also nicht grundlegende Programmierkenntnisse durchgekaut werden. Ich dachte jetzt an "Java ist auch eine Insel" für diesen Zweck. Oder sollte man, da dieses noch auf Java 7 besteht, und im Buch erwähnt wird, dass Java 8 wesentliche Neuerungen bringt, lieber ein aktuelles Tutorial nehmen?
Wenn ja, habt ihr da gute Vorschläge?
Es kann übrigens gerne auch Englisch sein. ;)
Gruß
Datalukas
 
mal bei galileo computing gucken, die haben auch free books
 
Ich kann leider kein gutes Buch empfehlen, aber ja, du solltest definitiv nach einem suchen, dass für Java8 geschrieben wurde.
 
Ich halte mich jetzt erst mal an das Tutorial auf der Oracle-Webseite, ist ja auch für Java 8.
BTW:
Kennt ihr eine gute Seite wie Project Euler, bloß auf Objektorientierung ausgelegt?
 
Hab mich jetzt soweit an das Java 8 Tutorial von Oracle gehalten. Allerdings frage ich mich, inwieweit es sinnvoll ist, das zu lesen. Zum Beispiel solche speziellen Sachen wie Concurrency oder die ganzen Details zu Input/Output mit sehr vielen Funktionen. Beim Lesen vergisst man ja solche speziellen Sachen oder kann sie oft auch nicht ganz nachvollziehen, wozu die jetzt da sind. Gibt es da noch bessere Lernmethoden auch zum Programmieren/Algorithmen allgemein, v.a. jetzt mal im Hinblick auf ein zukünftiges Informatikstudium?
Hält man sich da eher an solche Sachen wie Project Euler?
 
der papula ist schon mal ein guter anfang. wenn du die vorlesungen erst nimmst bringt er dich durch die matheklausuren
 
Ich hatte immer eine quasi Formelsammlung mit den wichtigsten Sätzen, ohne viel Erklärung. Der Rest kam durch die VL. Aber kA wie es heißt, ist zu lange her.
 
Habe vor in Würzburg zu studieren. Da sind sowohl der Papula als auch der Teschl in der Bib vorhanden.
 
Java ist auch eine Insel fand ich immer super, der Unterschied von Java 8 zu 7 ist für dich anfänglich nicht von Bedeutung, und die Java 8 Feature lernt man relativ "schnell"!
 
Zurück
Oben